Alleinerziehend - wo und wie abendlicher Gassigang?

• Zitat

Ja, man kann einen Hund daran gewöhnen nur an bestimmten Stellen sein Geschäft zu machen. Wenn ich mich richtig erinnere, hast du noch keinen Hund?

Ein Welpe muss dementsprechend öfter vor die Tür. Am Tage alle zwei und in der Nacht alle 3 Stunden. Und eben nach den Essen, Schlafen und Spielen. Das nur mal am Rande zwinkern

Nein, ich habe noch keinen Hund und möchte mich hier vorher gründlichst über alles informieren. Und dass ein Welpe erst stubenrein werden muss mir auch völlig klar...

• Hallo :winken:

Also,bei uns ist es so,dass Zoe morgens vor dem Kiga und abends nur ne "Pipi-Runde" geht,nur um sich zu lösen...Ich gehe abends um 21 Uhr und dann morgens zwischen 7 und 8 Uhr...
    Ich hab im Haustelefon meine Handynr unter Kurzwahl eingespeichert und wenn was sein sollte,weiß mein Sohn,dass er die 1 lange drücken muss...
    Klappt super :smile:
    LG Nina

• Das denke ich auch....Zoe hat das von Anfang an gelernt,dass es morgens und abends nur ein kurzes Ründchen gibt...Solange der Hund tagsüber genug Auslauf und "Action" hat,ist das,denke ich,okay..
    LG Nina

• DAs denke ich auch. Alanna würde mir ihr "Mittelkralle" zeigen, wenn ich JEDESMAL 2Std gehen würde. besonders wenn es REGNET :lachtot:

Alanna geht morgens ca30-45minuten, eine Zwischenrunde von ca 30Min und nachmittags kommt dann die grosse Runde zwischen 1,5 und keine Ahnung wielange. Es kommt aufs Wetter an und auf die Laune von uns beiden.
    Abends wird dann nochmal eine Toberunde im Wald gemacht nochmal ca 30-40 Minuten.

Im Winter ist die Abendrunde leider knapper, denn im dunklen im Wald neeeeeheeeeee...dafür läuft man dann mittags konsequent mehr. bzw die Zwischenrunde wird ausgedehnt.

Es kommt auch darauf an WAS wir beim Spaziergang machen. Übe ich mit ihr ist sie natürlich wesentlich schneller platt, als wenn ich nur schnöde geradeauslaufe mit ihr.

• Ein erwachsener Hund kann im Normalfall gut von z.B. 22 Uhr Abends bis 8 Uhr morgens einhalten. Zur Not auch länger. Welpen sind dagegen häufig Frühaufsteher. In ihrem Ursprungsrudel war früh morgens halt immer auch schon irgendwer anders wach (Geschwister), es konnte getobt werden. Und blöderweise kann ein Welpe noch nicht einhalten und muss raus, sobald er wach wird... Aber nach ein paar Monaten ist man da durch :smile:

Zitat

Wie macht ihr das denn im Garten? Habt ihr da evtl. eine Ecke, wo er hinmachen darf? Vielleicht auch so was in der Art wie ein Katzenklo? Ich fände es nicht so schön, wenn er im Garten überall hinpinkelt...

Beim Züchter werden teils bestimmte Ecken (im Außengehege) oder bestimmte Unterlagen genutzt. Du könntest eine "Bodenprobe" oder eine benutzte Unterlage vom Züchter mit Nachhause nehmen und dorthin legen im Garten, wo dein Welpe sich lösen soll.

• hallo liebe foris,

also ich habe unserer shanti beigebracht auf kommando zu pischern..... :gut:

jedesmal wenn sie gepinkelt hat, habe ich gesagt - mach pipi- und supertoll gelobt,

wenn ich heute mit ihr rausgehe, kann ich sie an der leine irgendwo hinbringen und sage -mach pipi- und es strullert....

sehr praktisch

gruss petra

p.s. hat auch garnicht lange gedauert bis sie wusste was ich wollte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!