Dalmatiner ??

  • Hallo Ihr lieben,
    ich habe mal 2 Fragen an euch und ich hoffe ihr könnt mir antworten.
    Und zwar geht es um die Rasse Dalmatiner, ich habe mich total in diese Rasse verliebt nur leider dauert es noch ein paar Jahre :( : bis ich mir eine holen kann.Trotzdem habe ich mich schon gut über diese Rasse informiert und dabei bin ich auch auf deren Rassetypische Probleme getroffen (Allegien und Blasensteine). Überall im Internet lese ich das diese Rasse sehr oft an Allergien leidet, meistens Futterallergien und an Blasensteine. Darauf hin habe ich mal meinen Tierarzt gefragt und der meinte das mit den Blasensteinen würde stimmen aber das der Dalmatiner häufig an Allergien leiden würde das stimmt nicht. Dann habe ich noch Züchter gefragt und die meinten das gleiche und sagten mir dann noch das wenn man Purinarmes Futter füttern würde das Risiko an Blasensteinen auch sinken würde.
    Meine 2 Fragen wären jetzt ob das stimmt das der Dalmatiner häufig an Allergien leidet und ob man das Risiko von Blasensteinen mit Purinarmen futter senken kann?Vielleicht sind ja einige Dalmatiner Besitzer hier die mir weiter helfen können.
    Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Antworten ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dalmatiner ??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hey,


      ich würde mal sagen, dass du den Züchtern und deinem Tierarzt wohl glauben kannst. Ich glaub nicht, dass die Besitzer dir noch viel mehr sagen könnten :???: Aber ich denke sowieso, dass, wenn ein Züchter das sagt(oder sogar mehrere), es wohl auch stimmt.

    • Ich kann nur sagen, keiner der Dalmis, die bisher in unserer Familie gehalten wurden hatte eine Allergie oder Blasensteine. Gefüttert wurden sie ganz normal.

    • Also, ich habe zwar "nur" einen Dalmatiner-Mischling, aber man hat mir gesagt, dass ich auch hier auf purinarmes Futter achten soll. Den Link, den dir Lionbonnie gegeben hat, ist schon sehr gut. Da erfährst du alles über Dalmis und deren Ernährung + Gesundheit.

    • Corabay schrieb:

      Zitat

      Meine 2 Fragen wären jetzt ob das stimmt das der Dalmatiner häufig an Allergien leidet (...)


      Also meine beiden haben keine Allergien, aber ich kenne sehr viele Dalmatinerbesitzer, die darüber klagen, dass ihre Hunde Allergien haben, z.B. gegen Getreide im Futter.


      Zitat

      (...)und ob man das Risiko von Blasensteinen mit Purinarmen futter senken kann?


      Jein.
      Entweder der Hund hat die Veranlagung dazu oder eben nicht; dazu muss man regelmässig den PH-Wert des Urins testen und auch ein grosses Blutbild machen lassen.
      Man darf also nie vorsorglich extrem purinarm füttern , z.B. unter 20 %, da man sonst andere Krankheiten herbeiführt, beim gesunden Hund.


      Das sicherste beim Dalmi ist zu barfen.


      Zum Thema Züchter von Dalmatinern:
      dass die nicht freiwillig erzählen, wie krank ihre Hunde sind, dürfte wohl klar sein; die erzählen dir auch nicht, dass sie die tauben Dalmiwelpen einschläfern lassen...
      Leider wird der Dalmatiner i.d. R. nur noch auf Showqualitäten gezüchtet; in Deutschland gibt es nur extrem wenige wirklich "saubere" Züchter, die z.B. auch keine Hunde verpaaren, bei denen es nachgewiesen ist, dass sie das Taubheitsgen tragen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!