Tierheim - Welpe aus Griechenland - Mittelmeer-Krankheiten?

  • Das war mein alter Thread:
    https://www.dogforum.de/viewto…=0&postorder=asc&&start=0


    Heute war ich in unserem Tierheim und hab mir den Hund genauer angeschaut und - es ist ein Welpe (4,5 Monate) aus Griechenland:


    Ein sehr niedlicher, aufgeweckter, kleiner Kerl! Er ist natürlich untersucht, gesund, geimpft etc. Allerdings wurden wir auch auf die Mittelmeer-Krankheiten hingewiesen, die wohlmöglich auch erst nach 1/2 Jahr (wegen der Inkubationszeit) auftreten könnten.


    Jetzt möchte ich mich vorab über diese Krankheiten natürlich informieren. Habe gelesen, dass z. B. Leishmaniose - wenn entdeckt und behandelt - gar nicht so schlimm ist, und die Hunde mit täglichen Tabletten ein ganz normales Leben führen können... Die Kosten sollen sich auf ca. 10 Euro/Monat belaufen.


    Würdet ihr mir dazu raten, ihn aufzunehmen, oder eher nicht?
    Worauf sollte ich beim nächsten Besuch achten und welche Fragen stellen?
    Habt ihr Erfahrungen mit diesen Krankheiten?


    LG, Yvonne

  • Hi!


    wegen krankheiten sehe ich keine gefahr weil wenn die hunde nach Deutschland kommen werden sie gründlichst untersucht und da müssten eventuelle erkrankungen erkennt werden!


    mit älteren hunden habe ich schon böse erfahrungen gemacht (in Hundeschule) die beißen mal gerne zu


    wir haben vor ca 4 Monaten einen Hund aus Griechenland bekommen, da war er ca. 12 Monate. Er hat sich bis jetzt sehr gut entwickelt, er ist auch sehr lieb, vor allem zu anderen Hunden.


    Morgen bekommen wir noch einen Welpen mit 10 wochen. :D Ich werde mich dann die Tage nochmal melden

  • Außerdem hat insbesondere Leishmaniose eine Inkubationszeit, die Jahre dauern kann.


    Allerdings kann man die MMK heutzutage behandeln bzw Leishmaniose einstellen mit Allopurinol.


    Wie hast du dich entschieden, cosma, ist ja ne Weile her?!

  • Hallo,
    unsere beiden Hunde kamen als Welpen aus Griechenland.
    Meine Hündin kam mit 4 Monaten hierher ,wurde in Deutschland nochmals komplett durchgecheckt und dann erst vom TH vermittelt-sie war da genau 5 Monate als wir sie holten.
    Alle Tests die im TH gemacht worden waren ,waren negativ und bis heute ist auch nichts aufgetaucht (sie ist nun 2 Jahre alt).
    Unser Rüde kam mit ca.7 Wochen aus Griechenland nach Deutschland,wude ebenfalls komplett durchgecheckt und ist nun 1 Jahr und auch klerngesund.
    Die Tests auf diverse Mittelmeerkrankheiten wurden damals alle im TH gemacht,das haben wir auch schriftlich im Vertrag stehen.


    Es sind wohl 2005/2006 mehrere Hunde aus Griechenland aus unserem TH vermittelt worden,bei denen dann im nachhinein diverse Krankheiten auftraten-daher werden nun generell Tests durchgeführt.


    Ansonsten sind es Welpen genauso wie aus anderen Ländern auch,sie verhalten sich so und verstehen auch "Deutsch" und "Mensch".....wenn man es ihnen beibringt...(aber das muß man eh jedem Welpen beibringen) ;)


    PS: evtl. weitere Tests werden auch vom TH übernommen.

  • Ich hatte als letzten Pflegehund eine 9 Monate alte Hündin,die mit 4 Monaten nach Deutschland in eine Pflegestelle gekommen ist.
    Sie wurde dort,wie dann nach weiteren 6 monaten auch hier auf MMk getestet. Nix!


    Seit 2 tagen habe ich einen 4 Monate alten Rüden hier,der auch schon in Griechenland getestet wurde,aber wie schon geschrieben sollte man nach 6 monaten noch einen Test machen lassen.


    Auch hunde,die man in Deutschland holt können in der Hundeschule beissen,man steckt nie in den Hunden drin. Daher finde ich die Aussage nicht akzeptabel.

  • Zitat

    Auch hunde,die man in Deutschland holt können in der Hundeschule beissen,man steckt nie in den Hunden drin. Daher finde ich die Aussage nicht akzeptabel.


    Das hast du falsch verstanden!


    Ich wollte damit sagen, das Hunde die schon älter sind "adoptiert" werden meist viel aggresiver sind als welche die als Welpen zu uns kommen


    Tut mir leid falls ich mich etwas blöd ausgedrückt habe :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!