Verlustängste! :(

• Hallo ihr Lieben

Ich bin verzweifelt und hoffe nun,dass mir Jemand von Euch helfen kann niedermayr anbeten

Wir,mein Freund und ich, haben seit Ende Mai unsere kleine Luna, Luna ist ein Parson Jack Russel Mix und sehr agil.
    Wir waren mit ihr in keiner Welpenschule und nun auch in keiner Hundeschule.
    Luna ist mittlweile 5 Monate und hört schon ganz toll.
    Also "Sitz!" "Aus!" "Platz!" und "Pfote!" sind schon drin im kleinen Köpfchen und sie reagiert auch drauf.
    Die Stubenreinheit hat sie nun gott sei Dank auch gepackt. daumen rauf
    Nun wäre eigentlich alles perfekt,wäre da nicht dieses Kläffen!!!

Luna ist ein sehr braves Hundemädchen und wenn sie mal kläfft und wir dabei sind,hört sie eigentlich auch sehr schnell damit auf,denn wie gesagt,auf "aus" reagiert sie ja.
    Nun hab ich nach einer Woche,wo wir Luna erhalten haben,damit angefangen die Maus alleine zu lassen,was ich mit 2min begann und bis vor 2 Wochen mit 1Std beenden musste.
    Sie hat zwar ab und an gewinselt aber großartig war da sonst nix.
    Ich habe auch kein "tschüss" oder "hallo" gesagt und habe sie bei der Rückkehr auch eher nicht beachtet,so das es "normal" für sie ist.
    Vor zwei Wochen jedoch beschwerten sich die Nachbarn auf die übelste Art und Weise (Frührenter) das sie angeblich nonstop gekläfft hätte,andere Nachbarn wiederum meinten,es sei nicht so gewesen.
    Daraufhin haben wir es 3Tage nicht mehr geübt.
    Nach diesen 3 Tagen ging dann gar nix mehr.
    Sofern man ging,fing sie hemmungslos das Kläffen an,lauthals und unaufhörlich. (trotz Spielzeug,Leckerliball oder Knochen)
    Selbst ein Körbchen steht nun auf dem Flur und ein Kleidungsstück was nach uns riecht.
    Nix hat geholfen.
    Wir sind dann nach dem Kläffen immer wieder rein,aus Angst, die Nachbarn kämen wieder und es wurde nicht besser.

Wir sind nun wirklich verzweifelt und wissen nicht mehr weiter.
    Hat Jemand noch eine Idee?
    Es ist natürlich auch sehr schwierig, mit solchen Nachbarn,die ich mal ganz gepflegt als "Hunde-nicht-möger" abstempel,weil Lunas Kläffen nicht ihr einziges Problem sind.
    Sprich,man kann sie auch nicht mal einfach Kläffen lassen,damit sie es vielleicht so checkt.

Ein Sprühhalsband ist auch schon Überlegung,wobei ich da noch sehr skeptisch bin grübel

Würde mich jedenfalls über Ideen und Vorschläge freuen!

:)

• Was willst Du mit einem Sprühhalsband erreichen?

Den ängstlichen Hund zu einem Panik-Hund zu machen?

Vergiss das mal ganz schnell wieder.

Meine Idee ist:
    Eure Maus hat kurz gekläfft und der unausgelastete Frührenter hat dies zum Anlass genommen irgendwie an Eurer Haustür Terror zu veranstalten ... und hat dabei Euer Hundekind total verschreckt.

Fang wieder mit den Alleinbleib-Training an.
    Allerdings 10 Schritte früher ... schon die Vorbereitungen aufs Gehen lösen ja jetzt Panik aus.
    Überleg Dir, was Du in welcher Reihenfolge tust wenn Du rausgehen willst.
    Und fang da ganz vorne an.
    Wenn Du z.B. später jeden Morgen vor der Arbeit duschen willst, dann könnte das schon ein Signal sein was erste Ängste auslöst.
    Und dann musst Du erstmal üben, das Duschen kein Grund für Panik ist.

Ich kann Dir nur ganz unbedingt das Buch: Trennungsangst beim Hund - von James O'Heare aus dem Annimal-Learn-Verlag empfehlen.
    Dort ist das ziemlich ausführlich beschrieben.

Und wenn Du irgendwann wieder soweit bist, dass Du rausgehen kannst - dann bleib in der Nähe der Türe.
    Und sobald dieser Frührenter dort auftaucht, zieh ihm die Hammelbeine lang das dem Hören und Sehen vergeht ... der Typ hat dort nix zu suchen und ihm soll gründlichst die Lust vergehen, dort jemals noch zu erscheinen.

Achja - was bei uns beim Stressabbau geholfen hat war so ein DAP-Stecker. Einen Monat = eine Füllung, komplett drin lassen. Danach nur wenn Du Allein-Bleib-Training machst.

Viel Glück und Geduld
    susa

• Wie sieht es in eurem Alltag aus ?
    Macht ihr viel mit ihr zu Hause? Bekommt sie viel Aufmerksamkeit ? Kennt sie es, mal "unwichtig" zu sein und nicht beachtet zu werden ?

Fordert sie euch zu etwas auf und reagiert ihr darauf ?

• DAP= Dog Appeasing Pheromone
    Das sind Pheromone die zwar nicht so zu riechen sind, dem Hund aber ein gutes Gefühl geben sollen, da sie ihn an seine säugende Mama erinnern. Soll gegen Ängste helfen.
    Hat bei unserem Süßen aber nix gebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!