Welche Hunderasse bleibt mal allein?

  • Hallo. Natürlich bleibt kein Hund gern allein. Aber es soll ja Rassen geben,
    die sind etwas entspannter und keine Kläffer. Beim Alleinbleiben denke ich
    so an 5-6 Stunden.


    Gibt es da Rassen, denen man in dem Punkt den Vorzug einräumen könnte?

  • Hi,
    Also 5 oder 6 Stunden sollte eigentlich jede Rasse schaffen - das ist eher Erziehungssache.
    Man kann allerdings schon sagen, dass Hunderassen, die sehr auf ihren Menschen bezogen sind (wie z.B. viele Hütehundrassen) mehr darunter leiden, wenn ihr Mensch weg ist, als die eher unabhängigen Rassen (z.B. nordische Hunde).
    Das ist jetzt alles sehr verallgemeinert und es gibt sicher Ausnahmen, aber ich denke schon, dass es solche Tendenzen gibt.
    Aber wie gesagt, am Wichtigsten ist die Erziehung! Wenn man mit dem Hund sorgfältig von Anfang an das Alleinebleiben übt, kann das jeder Hund lernen.
    Wichtig: Kein Welpe kann so lange allein bleiben, egal welche Rasse!


    lg,
    SuB

  • Ja, dem NintenDog! ;)


    Generell will ein Rudeltier wie der Hund nicht alleine bleiben, leider ist unsere Gesellschaft nicht in allen Belangen hundefreundlich und deshalb bleibt es eben net aus, das der Hund mal alleine bleiben muß!


    Das relaxte Warten ohne Theater ist aber nicht rasseabhängig, sondern muß langsam aufgebaut werden.
    Der eine Hund hats schneller raus, das es kein Thema ist, wenn Herrchen geht, der andere lernt es langsamer und so mancher Hund wird nie entspannt alleine daheim bleiben!


    Generell kann man aber sagen, das ausgelastete Hunde, wobei die Auslastung physisch wie psychisch sein sollte, eher eine Wartezeit verpennen, als unausgelastet, die sich dann eben selber beschäftigen!
    Wobei auch ein Zuviel an Auslastung den Hund so aufdrehen kann, dass er daheim nicht mehr zur Ruhe kommt!


    Von daher, überleg dir ne geeignete Rasse und frag dann gezielt über diese Rasse nach, hier und bei Züchtern.
    Dann kannst du dich auch mal in die Alleinebleiben-Themen hier einlesen und eigene Fragen dazu stellen!


    edit: um SuB aufzugreifen:
    hier liegen 2 Hütehunde (Tibet Terrier, ja ein Hütehund ;) ! und ein TT/BeardedCollie-Mix) , denen es vollkommen egal ist, ob sie mitdürfen oder nicht!
    Dafür haben wir auch ewig gebraucht, aber Training ist eben alles (ok, Kira, TT, winselt ab und an mal für kurze Zeit)

  • Danke. Ja, ich denke auch, es ist viel Erziehung.


    Das hat aber alles nicht nur was mit der Gesellschaft zu tun sondern einfach
    mit der Tatsache, dass Menschen nun mal i.d.R. arbeiten. Von irgendwas
    wollen Mensch und Hund ja leben. Über bleiben dann ja nur Rentner oder
    Hausfrauen.
    Ansonsten kann man es drehen wie man will, selbst wenn Kinder da sind,
    aber die kommen z.B. auch erst irgendwann aus der Schule. Oder die Frau
    geht nur halbtags arbeiten. Wenige haben vielleicht die Möglichkeit, den Hund
    mit zur Arbeit zu nehmen, weil sie selbstständig sind oder einen guten Chef
    haben.


    Man kann sicher viel organisieren, auch mit Hundesitter, aber ich schätze,
    viele der Hunde sind Mo.-Fr. 6-9 Stunden täglich allein.


    Einen Welpen würde ich die ersten 6 Monate nicht allein lassen, aber schon
    mal üben.


    Ich dachte da an Foxterrier, aber ich glaube, der ist sehr schwierig und
    extrem aufgedreht.

  • sven_e schrieb:

    Zitat

    Man kann sicher viel organisieren, auch mit Hundesitter, aber ich schätze,
    viele der Hunde sind Mo.-Fr. 6-9 Stunden täglich allein.


    Tja, das sind da die Hunde bei den Leuten, die eben keine Hunde halten sollten, weil ihnen die Zeit für den Hund fehlt!


    Nur weil ""alle"" etwas machen, heisst es noch lange nicht, dass es gut ist!


    Wenn man denn dann trotz Zeitmangel einen Hund für seine Freizeit halten muss, sollte man ihn tagsüber wenigstens betreuen lassen, sei es vom Dogsitter, der ins Haus kommt, und mit dem Hund eine Stunde raus geht, sei es in der Hundetagesstätte etc..


  • Sorry, aber ich kanns langsam echt nicht mehr hören. Nun darf ich schon keinen Hund mehr halten, weil ich arbeiten gehe....


    Denkt mal bitte bei solchen Diskussionen dran, dass es für jeden, der auch arbeiten geht, individuelle Lösungen gibt, die nicht auf Lasten des Hundes gehen und dessen Hunde es dennoch sehr gut geht.



  • Habe ich dich richtig verstanden !
    Wenn der Hund 6-8 Stunden alleine bleiben muß
    sollte man sich keinen Hund anschaffen!
    Wenn ja dann ist das totaler Blodsinn! :headbash:
    Meinen Hunden macht es nichts aus mal einen halben Tag
    alleine zubleiben!
    Wenn man danach genügent Zeit für sie hat! :gut:
    L.G Susanne

  • Viel Zeit haben dann nur, wie ich schon schrieb, Rentner oder Hausfrauen.
    Im Normalfall gehen Menschen einer Beschäftigung nach, selbst die Kinder.

  • Zitat

    Viel Zeit haben dann nur, wie ich schon schrieb, Rentner oder Hausfrauen.
    Im Normalfall gehen Menschen einer Beschäftigung nach, selbst die Kinder.


    Also ich bin kein Renter !
    Ich habe immer genügent Zeit
    für meine Hunde gehabt
    Auch wenn ich arbeiten muß!
    Alles eine Sache der Organisation! :gut:

  • Viel Zeit haben ist relativ...


    Ich kann den ganzen Tag zu Hause sein, der Hund ist immer bei mir, das
    war es aber auch. Ansonsten gehe ich mit ihm zum Gassi 3-4 x täglich 15
    bis 20 Minuten runter. Vielleicht mal noch eine halbe Stunde spielen. Weiter
    passiert nichts.
    Oder ich gehe arbeiten, der Hund ist 7 Stunden allein. Ich gehe dann aber
    mit ihm 3 x raus, zusammen min. 3 Stunden täglich. Am Wochenende auf
    den Hundeplatz und eh min. 10 Stunden mit ihm am WE draußen, Wald,
    Wasser, Kopfarbeit.
    Was ist besser?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!