• Chiko, der Hund meiner Freundin, 14 Wochen alt, Wolfsspitz, kratzt sich ziemlich stark und hat sehr schuppige Haut.

Flöhe hat er scheinbar nicht, trotzdem werden wir ihn in den nächsten Tagen vorsorglich nochmal entflohen.
    Wir haben jetzt erstmal alle Leckereien gestrichen und füttern nur noch sein Futter (Josera Kids). Beim Züchter bekam er Mera Dog (Da war die Haut aber auch schon so schuppig.)
    Außerdem bekommt er alle paar Tage ein Eigelb und wir überlegen, jetzt auch einen Schuss Öl mit über das Futter zu geben.

Wenn das so weitergeht, dann wird meine Freundin Montag auch nochmal beim TA vorbeischauen.

Zuerst hatten wir natürlich gedacht, dass es einfach der Stress des Absetzens und Umziehens war und sich das Ganze mit der Zeit im neuen zu Hause geben wird. Aber so recht wird es nicht besser, auch nach 5 Wochen noch nicht.

Habt ihr Ideen? Erfahrungen?

• Flöhe, Milben und Pilze ausschließen.
    Wenn in dem Bereich alles ok ist an eine Futtermittelunverträglichkeit denken. Bei der bisherigen Fütterung könnte Getreide oder Huhn das Problem sein.

LG
    das Schnauzermädel

• Schließe mich dem Schnäuzermädel da mal an. Dieselbe Reaktion kenne ich von Zoe nämlich auch (zu viel Getreide, Getreide in Maßen geht). Deshalb vertrug sie auch das Josera nicht.

• Zitat

Flöhe, Milben und Pilze ausschließen.

Ja, das ist klar. Wie gesagt, Flöhe würde ich eigentlich fast ausschließen. Nach Pilz sieht es auch nicht aus und Milben? Ich denke, meine Freundin wird ihn am Montag eh nochmal dem TA vorstellen und dann gezielt diese Dinge ansprechen. Wobei sie in den letzten 2 Wochen eh schon 2x da war (Impfung und einmal etwas am Auge) und dabei natürlich auch die Haut angeschaut und das starke Kratzen erwähnt wurde. Die TÄ empfahl wohl zunächst mal etwas Öl zuzufüttern, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Zitat

Wenn in dem Bereich alles ok ist an eine Futtermittelunverträglichkeit denken. Bei der bisherigen Fütterung könnte Getreide oder Huhn das Problem sein.

Ich hab ja den Mais in Verdacht ... hoffe aber noch, dass dem nicht so ist, denn dann darf ich erstmal auf die Suche nach einem welpentauglichen Futter ohne Mais gehen :roll:
    Sascha reagiert ja auf Mais, aber viel stärker, mit nässenden entzündeten Stellen. Ich hatte das zwar schon vermutet, aber nun haben wir wohl tatsächlich die Bestätigung, nachdem er jetzt wieder solche Stellen entwickelt hat, seit er in den letzten Wochen ab und an mal mit Chikos Futter belohnt wurde.

Aber Saschas Stellen sind absolut nicht mit Chikos schuppiger Haut zu vergleichen. Ich hoffe eigentlich immer noch, dass es bei Chiko nur eine Stoffwechselgeschichte ist, ausgelöst durch irgendein Ungleichgewicht irgendwelcher Fettsäuren oder so.
    Oder kann ich diese Hoffnung nach 6 Wochen nun begraben?

• Thema Flöhe - die wurden bei Bambi auch ausgeschlossen. Was hat sich der Hund gekratzt - hatte ja auch deswegen hier geschrieben. Sie bekam was gegen den Juckreiz gespritzt, unter den Achseln, hinter den Ohren, an der Schwanzwurzel war sie schon blutig gekratzt und gebissen. Ich wollte schon einen Allergietest machen - bis mich abends beim Hundekraulen etwas ansprang :schockiert:

Habs gleich "eingefangen", in mein Wasserglas geworfen und bin zu meinen Eltern, die haben eine Speziallupe - und was sah ich dann: einen Floh. Obwohl wir Bambi ausgiebig in der Praxis ausgekämmt hatte, kein Flohstich am Bauch die Anwesenheit verriet. Püppy und Jule hatten keine.

Inzwischen ist alles wieder "gut".

• Zitat

Thema Flöhe - die wurden bei Bambi auch ausgeschlossen. Was hat sich der Hund gekratzt - hatte ja auch deswegen hier geschrieben. Sie bekam was gegen den Juckreiz gespritzt, unter den Achseln, hinter den Ohren, an der Schwanzwurzel war sie schon blutig gekratzt und gebissen. Ich wollte schon einen Allergietest machen - bis mich abends beim Hundekraulen etwas ansprang :schockiert:

Habs gleich "eingefangen", in mein Wasserglas geworfen und bin zu meinen Eltern, die haben eine Speziallupe - und was sah ich dann: einen Floh. Obwohl wir Bambi ausgiebig in der Praxis ausgekämmt hatte, kein Flohstich am Bauch die Anwesenheit verriet. Püppy und Jule hatten keine.

Inzwischen ist alles wieder "gut".

Hattet ihr den Hund wegen des Juckreizes irgendwann mal 'vorsorglich' entfloht? Ich meine mit Spoton, Flohbad, Flohpulver oder sonstwas, das den Viechern den Gar aus macht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!