Erziehe ich mir so einen Kläffer?
-
-
Hallo,
seit 6 Monaten haben wir unseren Jack-Russel-Mix. Jetzt 1, 3 Jahre alt(Ganze Geschichte schreibe ich jetzt nicht dazu, kann man nachverfolgen)Jetzt im Sommer ist unsere Terassentür immer auf und unsere beiden Hunde können rein und raus wie so wollen.
Wir wohnen auf einem Dorf mit knapp 200 Einwohnern aber direkt an der Hauptstraße.
Bis jetzt halten wir es so, wenn Lucy draußen im Garten anfängt zu bellen:
wir rufen sie, gehen rein, loben sie weil sie gekommen ist und ruhig ist.Jetzt zur Erntezeit ist hier viel Trubel, Trecker, Bauern, Fahrräder kleine Kinder und sie meint alles anbellen zu müssen.
Gut, sie passt auf, aber das braucht sie nicht.
Also rufen wir sie ständig rein und das klappt auch.
Aber sie scheint dieses reinrufen und dann loben nicht mit dem "nichtbellen" zu verknüpfen, bzw. sie hat es so verknüpft: ich belle, dann werde ich gerufen und man bespasst mich.Bitte gebt mir Tipps: wo machen wir unseren Denkfehler, bzw was sollen wir anders machen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nicht NACH dem Bellen belohnen (selbst wenn einige Sekunden vergangen sind), DAVOR wenn sie ruhig ist und gerad nix los ist oder war. Schaut doch mal ob sie von allein reinkommt wenn sie gebellt hat und kuckt ob es was gibt. Wenn sie draussen bellt würde ich hinterher gehen und sie ablenken, aber eher mit einem ruhigen, interessanten (Denk)Spiel, wo sie nicht noch mehr hochfährt. Wenn ihr wisst worauf sie besonders reagiert, versucht diese Situation vorher schon zu vermeiden und sie im Haus abzulenken, wenn z.B. ein Traktor vorbeifährt. Sie sollte merken, dass das Abrufen und ein Spiel völlig unabhängig von den lauten Geräuschen draussen passieren kann und ihr Bellen nichts mehr bringt.
Dennoch ist Bellen selbstbelohnend, wenn sie weiterhin alles anbellt, solltet ihr sie konsequenter ablenken und ein Alternativverhalten planen. -
Rufen wenn sie gerade mal nicht bellt!
Oder wenn sie gerade nicht bellt,geh raus,gib ihr was gutes,belohne sie und ansonsten ist es nun mal ein JR-Mix,die bellen schon mal gerne -
na klar ist sie ein JR-Mix und bellt gerne, aber ich darf auch nicht immer machen was ich gerne will
O.K. ich lobe sie draußen mit Spielchen, wenn sie ruhig ist.
Kein Problem.
Aber wenn sie bellt, mache ich nichts? Sie bellt sie sich in Rage und findet kein Ende.
Dann draußen ablenken ist doch das gleiche als sie reinzurufen, oder? Bzw. wenn wir auch draußen sind rufen sie wir zu uns. -
ich mache es so: wenn meine hunde terror machen,gehts sofort rein,auch wenn wir draußen sind (so ca. 10 min.) wenn wieder Ruhe ist,dürfen sie wieder raus...
ich nenne es mal auszeit,ist vielleicht am anfang streßig,aber das zieht ganz schnell
-
-
Danke, genau so werde ich es machen.
Also bespaßen wenn sie ruhig ist, ansonsten auszeit im flur.Danke vielmals
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!