Verteidigt sie mich...?
-
-
Hallo,
habe heute eine interessante Beobachtung gemacht.
Ronja kommt allgemein mit so ziemlich allen Hunden gut klar. Mit manchen spielt sie und freut sich wie Bolle, alle anderen werden ignoriert.
Heute trafen wir eine Retrieverhündin, Herrchen saß auf einer Bank, Hundi läuft zu uns und begrüßt Ronja kurz, kein weiteres Interesse.
DANN aber tingelt die Hündin um mich rum und springt mich an (gefühlte 50kg). Ronja bellt. Als die Hündin sich wieder trollte, war es okay. Sie kam aber noch ein paar Mal zu mir, stellte sich quer vor mich, hüpfte an mir hoch und nahm sogar meinen Unterarm in den Fang. Sie war dabei nicht bösartig, aber ich fühlte mich schon arg bedrängt von ihr. Aus Hundesicht war das ja schon ziemliche Pöbelei, oder? Jedesmal hat Ronja sie verbellt.
Verteidigt sie mich jetzt? Oder fand sie die Situation einfach nur unangenehm? Sie ist nicht dazwischen gegangen, hat nur gebellt. Irgendwie hab ich sie ja verstanden. Wäre ich ein Hund, hätte ich die Hündin wohl auch weggebellt...
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Zum weiteren Verständnis...: Wenn ich andere Hunde streichele, reagiert Ronja gar nicht. Allerdings werde ich selten von einem anderen Hund so bedrängt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Verteidigt sie mich...? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sie wollte vermutlich "splitten". Also quasi einen zukünftigen Konflikt verhindern.
Ich hoffe, ich hab das richtige Wort benutzt. Hunde machen das doch auch ( fast ) immer, wenn zwei Menschen sich "käbbeln". -
seh ich auch so. Einige Hunde riechen aufkommenden Ärger und bellen einmal. Das hilft oft schon. Wahrscheinlich wäre deine Ronja irgendwann "zufällig" zwischen euch durchgelaufen um zu splitten. Eine nette Hündin hast du da, andere sind da unsanfter und direkter
-
Mücke hat das letztens auch gemacht, als ein Rüde beim anderen aufgeritten ist.
Als Welpe in der Welpenschule hat er das ständig gemacht, wenn zwei andere Hunde sich gekäbbelt haben. -
Also meinem Hund geht ja sowas am A... vorbei ... pfff ....
-
-
Zitat
Also meinem Hund geht ja sowas am A... vorbei ... pfff ....
Hallo,
Ronja scheinbar nicht, aber sie zeigt das doch recht zurückhaltend. Danke für das Kompliment "nette Hündin", ja, das ist sie wirklich.
Was meint Ihr? Soll ich sie in so einem Moment gewähren lassen? Sie macht ja nichts falsch, wenn ich Euch so lese.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
In der von dir beschriebenen Situation ( mit der unerzogenen Hündin ) würd ich Ronja gewähren lassen, denn ich hätte den anderen Hund dann sowieso zu Raison gerufen, wenn sie mir zu wild geworden wäre.
Von daher hätte mein Hund dann nichts mehr zu regeln gehabt, weil ich es ja selber tu.
ich hoffe, du verstehst, was die ich dir damit sagen wollte
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!