Clickern?? hoffe auf Aufklärung

  • HUhU,
    ich hab mal eine :?: Frage :?: (Sorry, wenn die Antwort schon irgendwo kam :) ),
    wozu nützt clickern eigentlich genau? was kann ich damit ereichen?
    und wieso kann der Clicker so stark helfen bei der Erziehung?
    Mir wird immer nur erzählt, wie toll das Clickern ist und bei uns aufm
    Platz, kenne ich keinen der clickert. Also, ich danke für Aufklärung und
    nette Antworten.

  • Durch das Clickern lernt meiner irgendwie schneller, er begreift also viel schneller was ich von ihm will.


    Außerdem macht der Clicker immer das gleiche Geräusch, was sehr vorteilhaft ist denn wenn du statt dem Clicker einfach immer nur mit der Stimme loben würdest, ist es schwieriger für den Hund.In deiner Stimme sind Stimmungschwankungen zu hören.Also du kannst dich noch so sehr bemühen aber der Hund hört doch ob du gut oder schlecht drauf bist.


    Mmh hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt, (hab heute irgendwie ein Formulierungs-Problem *g*)


    Und du kannst eine bestimmtes Verhalten punktgenau verstärken, was mit der Stimme ebenfall sehr schwierig ist. Also ein Verhalten sehr gut "shapen"(schreibt man so oder?)



    VG
    Leoline

  • Hallo,


    unter clickern versteht man, das Versprechen auf Leckerchen oder Spiel. Mit dem Clicker kannst du punktgenau loben und hast trotzdem Zeit das Leckerchen rauszuholen und zu geben. Besonders für Distanzübungen ist das toll. Außerdem ist der Click neutraler wie die Stimme. In der Stimme hört der Hund Emotionen, im Clicker nicht. Aber zuerst einmal muss der Hund lernen, was der Click bedeutet. Schau doch mal unter http://www.clicker.de


    LG Kindhund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!