Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Yorki teils aggressiv teils lammfromm - Hintergründe?
-
-
Hallo Zusammen!
Wir (mein Freund Nico und ich) haben eine Yorkidame Puma (5 Jahre), die als erstes im Haushalt war und seit ca. einem Jahr einen Yorkimann namens Luke (1 1/2 Jahre).
Beide verstehen sich eigentlich prima. Spielen miteinander, liegen gemeinsam im Körbchen, jagen sich - Friede, Freude, Eierkuchen...
ABER, Puma ist tendenziell eher eifersüchtig gegenüber anderen, gerade, wenn sie bei mir ist (Ina). Liegt wahrscheinlich daran, weil ich ihre absolute Bezugsperson bin...hab sie als Welpe bekommen und großgezogen
Mein ein und alles sozusagen. Leider giftet sie Luke manchmal so krass an, wenn er dann z.B. auch zu mir kommen will zum kuscheln, dass das sogar in Beißereien enden kann. Bis jetzt ist zum Glück nichts passiert. Wir schicken dann immer schon einen der beiden weg...oder schicken beide in getrennte Ecken..aber richtig legen tut sich das nicht. Das ist wie ein Blackout bei ihr...manchmal geht´s manchmal nicht... Ihr Spielzeug bewacht sie genauso, wobei sie da schon gelernt hat, welches ihres und welches lukes spielzeug ist.Generell meint Puma auch sie wär ´ne ganz große. Auch gegenüber anderen größeren Hunden, z.B. im Park, lässt sie sich zwar beschnüffeln, aber sobald es ihr zuviel wird schnappt sie Richtung Schnauze...kann auch mal schiefgehen würd ich sagen. Wir rufen Sie dann immer schon ab...vermeiden möglichst solche Situationen. Aber man weiß ja nie. Ehrlich gesagt hab ich Angst davor, dass da mal eine ebenso aggressives Kerlchen einen Schlußstrich zieht...man liest ja einiges.
Liegt Sie auf der Couch und man will sie in ihr Körbchen schicken, dann lässt sie sich ersten ein paar mal bitten und dann knurrt sie natürlich auch und wenn man sie so anschuppst, schnappt sie nach einem. Da wir planen ein Kind zu bekommen, ist gerade so ein Verhalten dringend abzustellen. Alles irgendwie nicht so wünschenswert.
Wahrscheinlich haben wir bzw. ich der guten viel zu viel durchgehen lassen.
Die Frage ist jetzt nur, wie kann man dieses aggressive Verhalten abstellen.
Sie ist halt, wie Engelchen und Teufelchen. Eine richtige Zicke und ansonsten, der immer folgende, brave Yorkshire.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet, wie wir uns richtig verhalten sollen und ob es Spiele oder ähnliches gibt, die die Situation entspannen könnten.
Tausend Dank,
Ina -
17. Juli 2009 um 14:41
schau mal hier:
Yorki teils aggressiv teils lammfromm - Hintergründe? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Wahrscheinlich haben wir bzw. ich der guten viel zu viel durchgehen lassen.Das hast Du ganz bestimmt.
Ich schubse mal, damit Du hoffentlich kompetente Ratschläge bekommst, was man tun kann.LG Francisca
-
Hallo,
Du hast es ja schon richtig erkannt.
Jetzt musst Du und Dein Freund euch nur feste Regeln aufstellen. Was darf der Hund und was nicht!
Suchte Euch eine Linie und haltet euch daran. Ich würde ihr z.B. eine ganz dünne Hausleine ans Halsband machen und sie dann zu ihrem Korb führen. So musst Du nicht körperlich werden und brauchst keine Angst vor ihr zu haben. Durch die Hausleine kann sie ihren Willen aber nicht durchsetzen und Du kannst sie stressfrei auf ihren Platz schicken.Wenn sie knurrt wenn Luke zu Dir möchte, dann würde ich sie einfach runter setzen und ignorieren. Du bestimmst wer zu Dir darf und nicht sie.
Bei mir würde sie vorerst striktes Couchverbot bekommen um sie mal auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen.
Bei anderen Hunden hast Du schon recht, das kann auch mal schief gehen. Das Verhalten Deiner Hündin (wegschnappen) ist aber ein ganz normales Verhalten wenn es einem Hund zu eng wird.
Klar, wenn es sich um gleich große Hunde handelt, dann wird das nicht ganz so dramatisch enden wie es bei einem kleinen und einem großen Hund sein kann.
Ich würde sie abrufen wenn ich merken würde, dass es ihr zu eng wird.Ansonsten wie gesagt einfach mal konsequenter sein und neue, fest Regeln einführen.
Wenn Du unsicher bist, dann such doch Rat bei einem Trainer. So wie Du schreibst, erkennst Du ja das Problem recht gut und vielleicht ist es mit ein bis zwei Trainerstunden getan.Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg.
Liebe Grüße
Steffi
-
Mir ist auch sofort eines eiongefallen, du sagst sie zickt rum wenn der Rüde kommt, und ihr schickt dann einen der beiden wieder weg.
Wer ist denn in den meisten fällen der weg geschickte?Ich würde ihr auch stricktes Bett und Couch verbot erteilen, und wenn du meinst der Rüde ist nun dran mit schmusen, dann hat sie die klappe zu halten, da müßt ihr wirklich konsequent sein.
Der Hund scheint euch zu sehr zu kontrolieren, und zu bestimmen.Ihr müßt ihr zeigen das ihr so ein gezicke bei euch nicht haben wollt, und das ihr bestimmt wer was macht.
Mit der Hausleine finde ich ne super idee, und die würde ich euch auch nahe legen.
ansonsten, habt ihr mal über einen kompetenten Trainer nachgedacht, der euch zuhause mal auf die "finger" guckt? Und das zusammen leben beurteilt?
-
Hallo,
Deiner Hündin fehlt einfach die Grenze. Sie mient, Entscheidungen treffen zu müssen, die von Euch getroffen werden sollten und fühlt sich als Boss.
Warum schickst Du beide Hunde weg, wenn Puma zickt?
Wie schon meine Vorredner sagen, sollten die Hunde ein Couch- und Bettverbot bekommen, denn wenn Puma nur unter Protest ihren erhöhte Platz verlässt, bekommt sie ihn gar nicht mehr.
Stelle klare Regeln auf, achte darauf, dass Deine Kommandos beim erstenmal ausgeführt werden und sei konsequent. Das ist das A und O der Hundeerziehung.
Konsequenz, Ruhe und Souveränität machen einen guten Hundeführer aus.wie ist der Grundgehorsam?
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
hallo ihr lieben!
habe derzeit sooo viel stress auf der arbeit, dass ich kaum ins internet komme!
tausend dank erstmal für eure tipps. ihr habt alle vollkommen recht - klare regeln und kosequenzen müssen aufgestellt und eingehalten werden. das werden wir ab jetzt knallhart auch beherzen...anders geht es wirklich nicht.
die hausleine haben wir schon ausprobiert. das ist wirklich eine tolle idee gewesen die funktioniert. ist wirklich viel entspannter. wir loben sie jetzt stark, für das gewünschte verhalten und ignorieren bzw. weisen sie eindeutig zurück, wenn das unerwünschte verhalten wieder durchkommt...mal abwarten. es dauert sicher noch seine zeit, bis es bei ihr vollends klick gemacht hat...aber an sich ist sie ja ein schlaues mädchen

ich werde mal wieder berichten, wie wir uns so machen!
danke
-
Ja, halte uns mal auf dem Laufenden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!