Zusammenhang von Trockenfutter und vermehrtem Pieseln?

  • Guten Morgen,


    ich habe eine fast 11 jährige Dackel-Mix-Dame,die seit neuestem nachts in die Wohnung pullert.Kann es sein,das mit einem Futterwechsel zusammenhängt.
    Jeanie bekam bis vor ca. 7 Monaten Markusmühle,als dann bei Bounty die Getreideallergie vermutet wurde,bekam sie wie Bounty Platinum L&R.Nachdem sie jetzt etwas zuviel Speck angesetzt hat,habe ich sie vor ca.4 Wochen umgestellt auf BF Senior Banane.Ungefähr seitdem ist sie nachts nicht mehr ganz dicht,kann das am Futter(weil sie mehr trinkt) liegen oder liegt es vielleicht nur am Alter.
    Es ist übrigens kein sichtbares Blut im Urin und Jeanie ist auch sonst fit wie immer,kein Fieber oder sonst irgendwelche Krankheitsanzeichen.
    Vielleicht hat ja einer von Euch eine Erklärung.


    Liebe Grüße


    Andrea

  • Hallo,


    die Getreideallergie hat unsere andere Hündin Bounty.Jeanie hatte ich nur auch umgestellt auf Platinum, damit Bounty nicht bei Jeanie Futter klauen kann,mittlerweile hat sie aber gelernt,das sie daran nichts zu suchen hat.


    Ja, Jeanie trinkt mehr,aber nicht übermäßig viel.


    Gruß Andrea

  • Ich würde damit glaub ich erstmal zum Tierarzt gehen. Gerade bei einem älteren Hund, können ja leicht auch gesundheitliche Probleme der Grund sein.

  • Ach jau....steht ja in deinem Beitrag,sorry!


    Meine beiden tranken damals bei kaltgepresstem Futter mehr und einer pieselte zwischendurch nachts auch ins Haus.Als ich dann wieder Extruder gab,war das Problem gelöst.Ich würde ihr evt. wieder MM geben und beobachten,ob es sich ändert.Falls nicht würde ich sie vom TA untersuchen lassen,damit eine Nierenstörung ausgeschlossen werden kann.
    Pullert sie denn tagsüber auch mehr als früher?

  • Wann gibst du denn die letzte Mahlzeit abends?Vielleicht bekommt sie vom Futter Durst,trinkt viel und hält nicht bis morgens durch.
    Ich würde das TroFu wechseln und gucken.....und abends nicht zu spät die letzte Mahlzeit,damit sie sich noch mal lösen kann.
    Einen TA-Besuch würde ich auch anraten.

  • AndreaR.
    Ist deine Hündin kastriert? Mit zunehmenden Alter könnte es sich auch um eine leichte Inkontinenz handeln. Gerade nachts, wenn der Hund ruht, passiert das schon mal......
    Wenn die Hündin sonst keine Befindlichkeitsstörungen zeigt, wird es auch keine Blasen-oder Nierenentzündung sein :smile:
    Unwillkürlicher Harnabsatz kommt bei älteren Hündinnen nicht selten vor und ist eigentlich ungefährlich. Wenn du die Chemie-Keule nicht einsetzen willst, probiere es alternativ mit Heilkräutern, wie Kamille, Wacholderbeeren oder Seifenkraut. Als Tee löffelweise unter das Futter gemischt, wirkt es beruhigend auf die Blase :smile:
    LG

  • Ich würde es trotzdem erst beim TA abklären lassen,da ältere Hunde oft Nierenprobleme bekommen.Und je eher das festgestellt wird und entsprechendes Futter gegeben wird,um so besser.
    Mit der Inkontinenz kann natürlich sein....ich würd`s trotzdem erst abklären lassen.
    Wenn ich mich so in unserer Umgebung umhöre.....die meisten der älteren Hunde hier sind an Nierenversagen uä. gestorben.

  • Hallo,


    @ AudreyII
    nein,Jeanie ist nicht kastriert und danke für die Tips, aber ich glaube eher das Jamey recht hat mit der verspäteten Fütterung.


    @ Jamey


    da unsere Große,Bounty, gerade heiß ist, gehen wir momentan abends später,infolgedessen gibts auch später Futter.Wenn das mit dem Pieseln nicht aufhört,werde ich selbstverständlich mit ihr zum Arzt gehen.Vielleicht liegt es auch einfach nur am Alter und sie kann nicht mehr so lange einhalten,gestern zum Beispiel war sie um 23.00 Uhr nochmal draussen und heute morgen war alles trocken.



    Liebe Grüße


    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!