Wieviel RFK? Kann zuviel schaden?

• Meine Frage wäre, wieviel RFK braucht mein Hund.

Max ist jetzt 19 Monate alt. Wiegt ca. 28 Kilo. Er bekommt momentan noch jeden Tag RFK (wurde uns zu geraten als er Junghund war und es bekommt ihm auch ganz gut).

Wie sieht es aus, sollten wir das nun mal langsam reduzieren oder ist es ok jeden Tag RFK zu füttern?

• Hi Fanta,

die Meinungen bei erwachsenen Hunden gehen von

-- knochige, durchmineralisierte RFK als ca. 10% des Gesamtfutters (Swanie Simon)

über

-- RFK gemäß Ca-Gehalt, wobei man je nach Meinung 50mg, 80mg oder 100mg pro Kilo Körpergewicht füttert (auch eins dieser Werte lässt unterschiedliche Schlüsse für die Fütterung zu, weil unterschiedliche Ca-Analysen und -Schätzungen genommen werden)

und

-- reine Knochenmasse als 10% des Gesamtfutters, ergibt bei gemischten RFK +/- ein Drittel des Gesamtfutters (Prey Model)

und

-- gemischte RFK als ca. 50% des Gesamtfutters (Messika & Schäfer)

bis hin zu

-- sehr fleischige RFK als bis zu 70% des Gesamtfutters (Tom Lonsdale)

= zehn Barfer, zehn Meinungen :D

Wieviel von welchen RFK fütterst du?

Liebe Grüße
    Kay

• Hi Fanta,
    barfst du nicht schon länger?????

Im Grunde geht es darum den Ca.-bedarf deines Hundes zu decken,egal ob heranwachsend oder ausgewachsen ,wobei es bei heranwachsenden Hunden noch wichtiger ist weil das Skelett sich noch entwickeln muß.Schon da sollte man auf ein Zuviel/Zuwenig achten

Es gibt da verschiedene Fütterungsmodelle wie Kay schon aufgeführt hat. Und dementsprechend auch verschiedene rFk -Empfehlungen

Wichtig für dich wäre einfach mal zu wissen wieviel Ca. dein Hund am Tag überhaupt braucht.Denn mehr rFk weniger rFk ist nicht der Sinn der Sache denn das macht man an den Bedürfnissen an Ca. und den gefütterten rFk und dessen Ca.-werten fest.

150gr Karkassen können zu wenig sein
    150gr K.-brustbein viel zu viel

Weist du wieviel Ca. dein Hund tägl.braucht???
    Und wieviel Ca. in den von dir genannten rFk ist???

• Da mich die Rechnerei bekloppt macht, habe ich mich an einen Futterplan für Junghunde gehalten. Meine Sorge war halt, dass ich falsch füttere, wenn ich mit der Rechnerei was falsch mache, deshalb habe ich mich an fertige Pläne gehalten.

Der Calciumbedarf von Max liegt bei 1680 mg

Die benannten Fleischsorten:

* Kalbsbrustknochen = 13 800 mg / 100 g
    * Gabelfleisch = ????
    * Hühnerkarkassen = 950 mg / 100g
    * Hühnerhälse = 1.500 mg / 100g
    * Rinderbrustknochen = 3000 mg / 100g
    * Kalbsschwanz = ????

• Hi Fanta,

hier ein kleiner Versuch, die verschiedenen o.g. Empfehlungen konkreter zu machen...

Wenn man annimmt, du fütterst die genannten RFKs alle in gleichen Anteilen und entweder 600g oder 900g Futter insgesamt gibst, hier ein paar circa-Zahlen an RFK täglich:

Swanie: 60g / 90g

Ca-Ausrechenmethode mit meiner Schätzung des durchschnittlichen Ca-Gehalts:
    50mg Ca/kg Körpergewicht: 70g
    80mg Ca/kg: 110g
    100mg Ca/kg: 140g

Prey Model: 180g/270g

Messika/Schäfer: 300g/450g

Lonsdale: eigentlich stellen die genannten RFKs kein Lonsdale-Sortiment dar.

Meine persönliche Meinung: Ich gehe davon aus, dass du es am Kot merken würdest, wenn dein Hund zuviel RFK bekommt :smile:

Liebe Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!