2 kleine Tumore im Gesäuge und sofort zur Total-OP???

• Hey,

auch mal unsere Erfahrungen:

Unsere Hündin hatte bei der Vorbesitzerin auch etwas mit der Gebärmutter, vermutlich Gebärmutterkrebs oder so etwas. Danach wurde auch komplett alles entfernt. Gesäugeleisten blieben jedoch drin.

Jetzt mit 10 Jahren hatten wir einen Tumor in der Leiste festgestellt. Er wurde nicht punktiert und auch die Lunge wollten sie erst nicht röntgen um nach Metasthasen zu schauen - ich hatte dann aber darum gebeten.

Es wurde dann der eine Tumor entfernt. Alternativ wollte der Arzt in der anderen Praxis jedoch die gesamte Gesäugeleiste herausnehmen. Das ist also von Arzt zu Arzt unterschiedlich.

Paulas Tumor wurde danach untersucht und stellte sich als gutartig heraus - eine komplette Entfernung der Leiste wäre also unnötig gewesen. Paula hat die Narkose und OP absolut problemlos überstanden.

Je nachdem wo die zwei Tumore bei deiner Hündin sitzen und wie groß sie sind würde ich überlegen die Leiste komplett entfernen zu lassen. Eine zweite Meinung von einem Tierarzt kann in keinem Fall schaden. Auch was die OP-Kosten angeht.

3 Wochen jedoch würde ich nicht mehr warten.

• Wenn es meine Hündin wäre, würde ich es machen lassen. Ich habe im Bekanntenkreis miterlebt, wie eine Hündin mehrfach an Tumoren an der Gesäugeleiste operiert wurde. Die Tumore waren anfangs gutartig, später jedoch nicht mehr.

Das Risiko wäre mir in diesem Fall zu hoch, dass die Tumore entweder an anderer Stelle wieder auftreten oder doch noch entarten, sofern noch nicht geschehen. Dann würde ich lieber in einer OP die Gesäugeleisten und die Gebärmutter entfernen lassen, statt zu riskieren, dass eventuell dort später Tumore auftreten und die Hündin möglicher Weise dem Risiko der OP dann mehrfach ausgesetzt wird.

Natürlich schliesse ich eventuelle weitere Tumore damit nicht aus, aber das Risiko wird in meinen Augen kleiner.

Meine Hündinnen sind übrigens fast alle kastriert und ich habe in den zurückliegenden Jahren bei meinen Tieren keine Veränderung feststellen können. Das Haarkleid ist unverändert, keine leidet oder litt an Inkontinenz - lediglich mit dem Futter muss man etwas mehr aufpassen, aber das lässt sich in meinen Augen dann ganz leicht mit einer reduzierteren Fütterung ausgleichen.

Wünsche euch alles Gute
    Birgit

• Kastrieren und Gesäugeleisten raus wäre mir zu viel.
    Das ist eine große OP. Mach dich da mal schlau.

Ich würde entweder Gesäugeleisten raus oder nur die 2 Knubbel

• Meiner Betty wurde mit 12 Jahren die eine Gesäugeleiste entfernt, weil sie mehrere Tumore dort hatte. Vor einer Kastration hat mit die TÄ aber abgeraten - weil die Hündin schon so alt war.

Betty hat die OP gut weggesteckt und hat noch 3 1/2 Jahre gelebt - und es haben sich keine weiteren Tumore mehr gebildet.

Ich persönlich würde, wenn es ginge, immer meine Hündin intakt lassen - aber das muss halt jeder für sich entscheiden. ;)

• Ihr Lieben,

ich danke euch vielmals für euren Rat und eure Erfahrungsberichte!
    Ich bin nach wie vor verunsichert und werde mir wohl noch einen zweiten Tierarzt zur Rate ziehen.
    Ich bin sehr dankbar über weitere Ratschläge von euch!

Viele Grüße,
    Babe & Annikath

• Zitat

Ihr Lieben,

ich danke euch vielmals für euren Rat und eure Erfahrungsberichte!
    Ich bin nach wie vor verunsichert und werde mir wohl noch einen zweiten Tierarzt zur Rate ziehen.
    Ich bin sehr dankbar über weitere Ratschläge von euch!

Viele Grüße,
    Babe & Annikath

Eine zweite Meinung kann nie schaden und wenn Du dann immernoch unsicher bist, dann hole Dir eine dritte Meinung ein. Dieser Eingriff ist sehr heftig und wird auch für mehrere Wochen den Hund beeinträchtigen vom körperlichen her, wenn er nicht unbedingt sein muss, dann lasse ich mir lieber mehrere Meinung sagen.

Erzähl mal bitte, was der andere TA gesagt hat. =)

• Ist es denn wirklich nicht gut das die OP erst in knapp 3 Wochen ist? Ich mach mir jetzt Sorgen.

Übrigens wurde nie über Punktion gesprochen. Es wurde direkt die OP empfohlen. Ich höre hier zum ersten mal davon...

Vielen Dank!

• Eine Punktion kann soweit ich weiß gemacht werden, wenn die Tumore gut erreichbar sind.

Du bist ja aus Hamburg, oder?? Hier gibt es mehrere Foris aus Hamburg, vielleicht kann Dir jemand einen TA empfehlen oder eine gute Klinik.

• Ihr Lieben,

ich möchte euch kurz auf dem Laufenden halten.
    Ich war gestern nochmal bei einem anderen sehr guten und vertrauten Tierarzt. Er schlug vor das wir am Freitag erstmal die beiden Tumore operativ entfernen. Anschließend kommen diese zur histologischen Untersuchung in die Phatologie. Wenn dann nächsten Dienstag / Mittwoch der Befund vorliegt ob gutartig oder bösartig werden zeitnah weitere Schritte je nach Befund eingeleitet.
    Ich finde diesen Weg wesentlich besser und erscheint mir vernünftiger, weil wir dann wirklich genau wissen welche Art von Tumor es ist und darauf abgestimmt dann alles Weitere veranlasst wird.
    So wenig wie möglich und so radikal wie nötig.

Vielen Dank euch für die vielen Beiträge, Ratschläge und Erfahrungen von euch. Sie haben mir sehr geholfen und gestern beim Arzt mehr Sicherheit gegeben.

Ich werde berichten wie wir vorran kommen!

Ganz liebe Grüße
    Babe & Annikath

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!