hund will nicht auf die strasse
-
-
hey,
mein 3monate alter mischlingswelpe, der erst seit wenigen tagen bei mir ist, hat will nicht aus dem haus raus.
sobald ich aus der wohnungstuer rausgehe stockt er bereits. unten im hausflur will er dann gar nicht raus. er hat angst vor dem strassenlermt. denke ich, sicher weiss ich es natuerlich nicht. aber nach seinem verhalten her auf der strasse nehme ich das an.
ist auch alles neu fuer ihn und schnuefelt ueberal unnd bleibt ganz oft stehen.
wie verhalte ich mich am besten?
bis jetzt habe ich im flur wartend ihn gelockt. er kommt immer noch dann, wenn ich in die hocke gehe. dann kommt er ganz freudig angesprungen.
draussen, wenn er stehen bleibt, zupfe ich bisschen an der leine, wenn er nicht gleich kommt. dann warte ich bisschen.
allerdings glaube ich, dass das falsch ist, oder?
aber jeder paar meter ihn hinter mir her ziehen, ist das richtig?
dann wieder laeuft er super
manchmal denke ich dass das zwischen muede sein und angst haben pendelt, dann nehme ich ihn auf den arm und trage ihn ein stueck.
heute war ich 2x draussen mit ihm und erhat keinen haufen gelegt...
in der wohnung habe ich auch ncihts gefundenwie verhalte ich mich richtig und wie zeige ihm ihm,dass er keine angst haben muss. vor autos hat er keien angst sonderm vor dem ganzen
laerm, und was wenn er nur pinkelt aber keine haufen setzt?vielen dank
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die Angst wird er nur verlieren wenn du auch weiterhin konsequent mit ihm raus gehst. Ich habe oft die Strecken gewechselt, in unbekannter Umgebung lief er dann auch. Nur vom Haus bis zum Feldweg war es eine Qual.
Also tragen und am Halsband ziehen würde ich ihn auch nicht, ich würde halt darauf bestehn dass er läuft. Und wenn ich 10Minuten auf der Stelle stehe und ihm zeige dass es nur in meiner Richtung weitergeht.
Das legt sich und irgendwann freut er sich wenn er laufen darf.
Vielleicht hat er ein wenig Verstopfung heute gehabt, mein Hund muss auch nicht bei jedem Gassigang
-
Zitat
Und wenn ich 10Minuten auf der Stelle stehe und ihm zeige dass es nur in meiner Rcihtung weitergeht.
also er setzt sich hin oder bleibt stehen.
soll ich mich dann nach ihm umdrehen oder einfach mit gespannter leine gerade aus sehen und warten bis er kommt?
sag ich was dazu? also so wie "komm"?
habe gelesen, dass man das nicht zu oft sagen solltedas problem ist, dass dann immer die leute stehen bleiben un dihn streicheln, weil er ja soooooooo suess und sooooooo weich und vorallem soooooooooooooooooo jung ist.. langsam nervts..
jetzt schlaeft er gerade zwischen meinen fuessen, bewegt sich leicht und grunzt.. mir schmilzt das herz.
ich bin konsequent und deutlich in dingen die er nicht darf.
aber wenn ich nicht weiss ob ich mich richtig verhalte, dann versuch ichs auf die zarte art und weise.... (frage dann hier um rat und mach es "richtig") -
Meine war früher genauso. Da bestanden manche Gassigänge aus 100m laufen, äh, ziehen.
Haben es dann einfach immer so gemacht, dass ich sie die erste Zeit hin getragen habe, und wir dann mehr oder weniger gemütlich wieder zurück gelaufen sind. Als die Spaziergänge dann länger wurden, und Hund endlich Spaß daran bekam hab ich sie immer nur zurücktragen müssen

Das Verhalten ist im Übrigen völlig normal für einen Welpen in dem Alter

-
Ich hab mich in die Richtung gedreht in die es weitergehn sollte, und ihn auch nicht dauernd angeschaut. Da gabs dann auch mal Tage da saß er dann 5Minuten und glotzte in die Luft. Ein "Komm" und ganz leichtes Rucken an der Leine. Dann fing er an zu pienzen, und als das nichts brachte hat er den Hintern hochgenommen und ist gelaufen. Beim Laufen hab ich ihn immer schön gelobt, auch mal ein Leckerchen in der Tasche gehabt.
Es müssen ja nicht gleich die großen Strecken sein, aber vielleicht so dass ihr den Spaziergang positiv abhaken könnt. Es soll ja Freude machen.
Wenn ich keine Luft zum Üben mit meinem Hund hätte würd ich die Leute verjagen
Meinen Hund will auch jeder anfassen und am liebsten hochnehmen, das unterbinde ich aber. Sowas mag weder ich noch er. Es wird dir niemand böse sein wenn du sagst du übst mit deinem Hund sie sollen ihn nicht bespaßen.
Nicht soviel grübeln, das kommt schon alles und ist keine Hexerei! -
-
Zitat
Beim Laufen hab ich ihn immer schön gelobt, auch mal ein Leckerchen in der Tasche gehabt.
Damit wäre man zum Beispiel bei meiner überhaupt nicht weit gekommen. Aber einen Versuch ist's wert.Würde den Leuten aber auch nicht alles durchgehen lassen. Kenne das nur zu gut, dass mal ein paar Herrschaften meinen meinen Hund b egrabbeln zu müssen. Und wenn gar nichts mehr hilft, dann sag einfach, dass Dein Hund Flöhe hat

-
Auch ne Idee

-
Grüße,
du warst nur zweimal am Tag mit einem Welpen draußen? Ist einbischen wenig
lg
sabine -
Zitat
Grüße,
du warst nur zweimal am Tag mit einem Welpen draußen? Ist einbischen wenig
lg
sabineFinde ich auch, wir waren mit dem Welpen mind. 10 x draussen am Tag,
natürlich nicht für lange Spaziergänge, sondern zum Pipimachen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!