Nahrungsmittelallergie beim Hund
-
-
Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch.
Dazu sollte ich evtl. sagen, dass ich mich mit Allergien weder beim Hund, noch beim Menschen auskenne
Und zwar hätte ich gerne gewusst, wie man beim Hund eine Nahrungsmittelallergie feststellt, bzw. diese eingrenzt!
Gibt es hierzu einen Speicheltest oder läuft das über eine Ausschlußdiät?
Liebe Grüße
Charlotte
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Nahrungsmittelallergie beim Hund*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
es gibt die Möglichkeit eine Ausschlußdiät zu machen, man kann auch beim Ta einen Allergietest machen lassen. Gibt einen Bluttest und einen Hauttest. Der Bluttest soll aber nicht so sicher sein. -
Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort!
Und der Hauttest ist sicher? Wenn ja, weshalb sollte man dann den langen und müsamen Weg der Ausschlußdiät wählen?
Wo wird der Hauttest gemacht? Wird rasiert?Liebe Grüße
-
Idealerweise Ausschlussdiät über 6-8 Wochen, denn es dauert ewig bis sich Symptome bessern. Dann wochenweise eine neue Zutat und so entweder ein einfaches zusammengesetztes Trofu ausstesten oder eben einen Futterplan ermitteln.
LG
das Schnauzermädel -
Hallo, bei uns ist das Thema auch aktuell.
Wir haben allerdings zuerst einen Allergietest machen lassen. Dafür wurde Blut abgezapft.
Da hat man dann schon einmal einen groben Überblick, was man meiden muß.
Ich habe mir auch hier Rat geholt vor ein paar Wochen.
Die Version mit dem Futter, die eben nur eine Fleischsorte enthält war für uns die beste. Bei uns ist es erst James Wellbeloved gewesen, aber da hat sich nicht wirklich etwas geändert. Seit 2 Wochen füttern wir jetzt Exclusion Fish & Kartoffel. Und siehe da es wird!
Freu mich total, das unsere Fellnase endlich entspannter ist und das jucken und beißen endlich ein Ende hat. Manchmal schon noch, aber kein Vergleich zu vorher.
Wenn wir den ersten Sack leer haben, werden wir langsam versuchen uns an anderes ranzutasten. Gemüse, andere Fleischsorten...Das Zauberwort heißt definitiv Geduld. :/ . War wirklich eine blöde Zeit in der sich irgendwie nichts bessern wollte, aber jetzt kommen wir dem Ziel näher und das ist toll.
Drücke die Daumen, das ihr die Zeit gut hinter Euch bringt.LG
-
-
Um eine Nahrungsmittelallergie festzustellen, macht man einen Ausschlussdiät und einen Provokationstest.
Das heißt, man füttert etwas, das der Hund zuvor noch nie bekommen hat, zB Pferd und Hirse oder Hirsch und Kartoffel. Mit dieser Diät sollten sich die Symptome bessern. Man muss natürlich wirklich konsequent sein, auf die üblichen Leckerlies verzichten, und aufpassen, dass Hundi sich nichts mopst!
Dann gibt man nach einigen Wochen das alte Futter - treten die Symptome wieder auf, ist die Diagnose Futtermittelallergie ziemlich sicher.Um nun genau herauszufinden, gegen welche Bestandteile Hundi allergisch ist, testet man auf Basis der oben beschriebenen Diät nach und nach alle möglichen Futtermittel.
Dazu führt man ein Tagebuch, in dem man alles aufzeichnet: Was wurde gefüttert? Welche Menge? Zubereitungsart? Medikamente? Symptome? Output? Allgemeine Befindlichkeit? etcEs ist recht aufwändig, allerdings die einzige Möglichkeit, um die Unverträglichkeiten sicher zu lokalisieren.
Der Bluttest kann zwar einen Anhaltspunkt geben, ist aber recht unsicher.Idealerweise schließt man vorher auch alle anderen Ursachen aus, die möglicherweise ähnliche Symptome zur Folge haben.
Bei Hautproblemen zB insbesondere Parasitenbefall, bakterielle oder Pilz- Infektionen.LG, Caro
-
Zitat
Idealerweise Ausschlussdiät über 6-8 Wochen, denn es dauert ewig bis sich Symptome bessern. Dann wochenweise eine neue Zutat und so entweder ein einfaches zusammengesetztes Trofu ausstesten oder eben einen Futterplan ermitteln.
LG
das Schnauzermädel
Hallo,
Danke auch für deine Antwort!
Was hälst du vom Hauttest?
Der TA will einem doch dann sicher Hills o.ä. andrehen, oder?
Was mache ich dann?Sorry @ die anderen. Habe meinen Beitrag erst nach einer Stunde abgeschickt und eure nicht gesehen! Auch an euch ein großes Dankeschön! Lese mir eure Antworten gleich durch!
-
Mit dem Hauttest kann man keine Allergie gegen Nahrungsmittel feststellen, nur "Umweltallergien" wie Pollen, Schimmelpilze, Milben etc.
Bei dem Verdacht auf eine Allergie solltest Du Dich an einen Spezialisten wenden. Der wird Dir dann auch kein Hills als Allheilmittel andrehen (obwohl hypoallergenes Futter für manche Hunde durchaus sinnvoll sein kann), sondern Deinen Hund richtig untersuchen, eine Diagnose stellen und gemeinsam mit Dir eine Therapie erarbeiten.
-
Zitat
Mit dem Hauttest kann man keine Allergie gegen Nahrungsmittel feststellen, nur "Umweltallergien" wie Pollen, Schimmelpilze, Milben etc.
Bei dem Verdacht auf eine Allergie solltest Du Dich an einen Spezialisten wenden. Der wird Dir dann auch kein Hills als Allheilmittel andrehen (obwohl hypoallergenes Futter für manche Hunde durchaus sinnvoll sein kann), sondern Deinen Hund richtig untersuchen, eine Diagnose stellen und gemeinsam mit Dir eine Therapie erarbeiten.
Danke!
Wo findet man einen Spezialisten?Liebe Grüße
-
Ich habe spontan den gefunden: http://www.fachtierarzt24.de/Leistungen/dermatologie.php
Wie er ist, weiß ich nicht.LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!