Grundwissen Ernährung

• Hallo,

wir haben ja auch schon eine Futterwallfahrt hinter uns und ich möchte gerne - auch wenn Alanna ihr Futter von Bosch prima verträgt- auf mein Bestes umsteigen ( allein schon vom Fleischanteil).

Bosch- Lamm und Reis
    Zusammensetzung:
    Mais, Geflügelfleischmehl, Weizenmehl, Weizen, Gerste, Lammfleischmehl, Reis, Tierfett, Dinkel, Weizengrießkleie, Fleischhydrolysat, Fischmehl, Rübentrockenschnitzel, Leinsamen, Erbsen, Trockenbierhefe, Natriumchlorid, Calciumcarbonat, Kaliumchlorid, Muschelfleischmehl (getrocknet), Chicoreepulver.
    Analyse

Energie 15.2 kcal
    Kalium 0.55 %
    Mangan 20.0 mg
    Pantothensäure 20.0 mg
    Rohfett 10.5 %
    Vitamin B1(Thiamin) 10.0 mg
    Vitamin B6 (Pyridoxin) 6.0 mg
    Vitamin E (Tocopherole) 70.0 mg
    metabolisierbare Energie 1520.0 KJ/100 g
    Biotin 250.0 mcg
    Jod 2.0 mg
    Kobalt 0.4 mg
    Nicotinsäure 40.0 mg
    Rohfaser 2.5 %
    Vitamin A 12000.0 IU
    Vitamin B2 (Riboflavin) 10.0 mg
    Cholinchlorid 1250.0 mg
    Feuchtigkeit 10.0 %
    Kupfer als Kupfer-(II)-sulfat 10.0 mg
    Phosphor 0.85 %
    Rohprotein 21.0 %
    Vitamin B12 (Cobalamin) 30.0 mcg
    Vitamin C (Ascorbinsäure) 70.0 mg
    Vitamin K3 (Menadion) 1.0 mg
    stab. Vitamin C 70.0 IU
    Eisen 175.0 mg
    Folsäure 2.0 mg
    Kalzium 1.05 %
    Magnesium 0.13 %
    Natrium 0.3 %
    Rohasche 6.5 %
    Selen 0.3 mg
    Vitamin D 3 1200.0 IU
    Zink 125.0 mg

ABER:

Ich bin total überfordert mit den ganzen angaben und würde mich freuen, wenn mir jemand mal kurz erklärt ( oder die dementsprechenden Links einstellt) was nun Rohprotein und Rohfett bedeutet. Alanna neigt zum zunehmen und hat hin und wieder auch schonmal Durchfall. Ist generell empfindlich was Magen angeht ist aber kerngesund.
    :hilfe:

Die Suchfuntkion habe ich genutzt, aber die Ergebnisse lassen zu wünschen übrig. Sie zeigt quasi alles vom Forum an.

Will keine Diskussion anregen...Links zum nachlesen würden mir echt reichen.

*während ihr hoffentlich antwortet gehe ich natürlich weitersuchen*

• Neu

Hi

hast du hier Grundwissen Ernährung schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Bosch ist kein gutes Futter, wie dir die Zusammensetzung beweist.
      Viel zu viel Getreide, dazu noch Weizen, keine Angaben zum Fleischgehalt, und ausserdem beinhaltet es K3.
      Schau mal auf der Packung ob noch EG-Zusatzstoffe enthalten sind. :???:

Zitat

auf mein Bestes umsteigen

Von welchem Futter reden wir hier :???:
      Meinst du Bestes Futter :???:

Hier mal ein Link mit Infos zum Thema, falls du ihn noch nicht kennst.
      https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

• So,

habe ein Interessantes Bildungswochenende hinter mir.

Lesestoff hatte ich ja reichlich. Momentan schwanke ich noch zwischen Fellow bzw Fellow lite und Josera.

Allerdings gefallen mir bei Josera die Rohfett, Rohasche und die Proteinwerte.... auch da bin ich am überlegen ob normales Futter oder die "leichte" Version.

Alanna wird 3 und ist kastriert. Sie neigt zu Übergewicht und auch jetzt fühlt man die Rippen nicht deutlich. So geschätzte 2 Kilo können da ruhig runter.
      Könnt ihr mir da nochmal bitte helfen??? :hilfe:

Was die anderen Futtermarken angeht: Ich wra teilweise sehr überrascht wie hoch Proteinwerte und Fettwerte etc waren.

• Es gibt kein perfektes Trockenfutter.

Wenn dein Hund abnehmen soll, dann würde ich dir zu Lupovet Speck weg raten.
      Du musst dich ja nicht nur für ein Futter entscheiden, sondern kannst auch mehrere im Wechsel füttern. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!