Ausstellung???
-
-
hallo ihr Lieben,
ich würde gerne an Ausstellungen mit meinem Australien Shepherd irgendwann einmal Teilnehmen.
Ich hab blos noch überhaupt keine Erfahrung mit so etwas im Bezug auf was muss der Hund tun werden bestimmte Kriterien verlang etc..
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen wie ich am besten mit sowas beginne.
Danke schon mal für Antworten. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ausstellung??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sprich doch mal mit deiner Züchterin. Meine konnte mir bei dem Thema gute Infos geben.
'Tun' muss dein Hund nicht viel. Sich anfassen lassen, an Zähnen und Hoden ranlassen. Stehen bleiben (nicht hinsetzen bei der Beurteilung) . Neben dir hertraben ohne rumspringen....
Und der Hund sollte richtig gegroomt (so nennt man das doch beim Aussie) sein. Also das Fell richtig zurechtgestutzt.
-
Hat dein Hund FCI-Papiere?
Wenn ja, dann kannst du ja auf VDH-Ausstellungen.
Da läuft es im Allgemeinen so ab, dass dein Hund schön im Trab neben dir herlaufen sollte. Erst mit allen Hunden der Klasse zusammen und anschließend in der Einzelbewertung. Dann sollte er keine Probleme damit haben, die Zähne vom Richter anschauen und sich abtasten zu lassen.
Ausserdem sollte er noch gelernt haben, einigermaßen schön dazustehen. Nämlich während der Richter den Richterbericht diktiert.
Das wars eigentlich schon.
Ja, von Vorteil ist es natürlich noch, wenn dein Hund keine Problem mit größeren Menschenmengen und anderen Hunden hat, denn für solche Hunde ist eine Ausstellung sehr stressig.LG Kerstin
-
Aussiefan, kommt halt drauf an was fuer Papiere dein Hund hat.
Wenn er VDH Papiere hat, dann kannst du ihn ja zu einer solchen anmelden.
Wenn er ASCA Papiere hat wird es schwieriger. Es gibt in Deutschland soviel ich weiss nur 2 ASCA Shows pro Jahr.
Eine in Koenigswinter und die andere in Bocholt.
Im Europaeischen Aussland gibt es hin und wieder auch eine ASCA Show.
Ein erwachsener Aussie sollte gegroomt werden und eben das ordentliche traben an der Leine, das Stehen und das Angefasst werden von fremden, sollte dein Hund auch beherrschen.
Lg
Gammur -
Danke euch für eure Antworten...
hmm ich habe aber nur ASCA Papiere ab wieviel Jahren der er denn an sowas eigentlich Teilnehmen? -
-
Es gibt verschiedne Klassen, bei VDH-Ausstellungen sind das diese:
6-9 Monate: Jüngstenklasse
9-18 Monate: Jugendklasse
15-24 Monate: Zwischenklasse
2-8 Jahre: Offene Klasse
ab 8 Jahren: VeteranenklasseDann gibt es noch die Championklasse für Hunde die bereits nen Championtitel haben, fällt für dich aber ja raus.
Wie genau das ist wenn der Hund keine VDH-Papiere hat weiß ich nicht, aber frag doch mal den Züchter, der muss sich ja auskennen, vermutlich braucht man bei den Aussies auch Ausstellungsergebnisse um die Zuchtzulassung zu bekommen?!
-
Nein, man braucht keine Ausstellungen um einen Hund in der Zucht einzusetzen, jedenfalls nicht, wenn es sich um einen Hund mit ASCA Papieren handelt.
Ich weiss nicht wie die Einteilungen auf den Shows des ASCA sind, da mein Aussie zwar auch ASCA Papiere hat, aber nur zum Teil aus der Showlinie und zum Grossteil aus der Arbeitslinie stammt, wuerde ich mit dem Hund
warscheinlich eh keinen Blumentopf bei einer Show gewinnen.
Er ist einfach zu duenn, hat nicht genug Fell und ist einfach insgesamt weniger Aussie.
Eben mehr Arbeitslinie.
Ueber die ASCA Shows in Deutschland kannst du dich hier informieren, Aussiefan.http://www.ascdev.de/
Das ist der Deutsche Partner Verein vom ASCA, der auch die ASCA Shows in Deutschland ausrichtet.
Lg
Gammur -
hi @ Gammur ich habe mir mal die Seite vom ascdev angeschaut und einen Termin gefunden der im Oktober ist.
In der Beschreibung steht dann Non-Regular 2-4 Monate.
Was ist darunter denn zu verstehen?? -
Hast dir genau die richtige Klasse rausgesucht.
Das heisst du kannst auch teilnehmen, wenn du die entgueltigen
Papiere fuer deinen Welpen noch nicht haben solltest.
Lg
Gammur -
Wenn dein Hund ASCA-Papiere hat, kannst du ihn trotzdem im VDH ausstellen. Dazu gab es auch mal eine Klage, bei dem dann heraus kam, dass der VDH alle Hunde mit Papieren auf seinen Ausstellungen zu lassen muss. Such einfach mal im inet danach, dann wirst du sicherlich fündig.(zB bei Beck-online, Juris etc.)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!