Wie 12wochen altem Krokodil Regeln und Grenzen aufzeigen?

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich jetzt lange durch das Forum und die Suche gewühlt, und doch brauch ich auch nochmal eure Hilfe.

    Seit 1,5 Wochen ist unsere Hündin (wird am Freitag 12 Wochen alt) bei uns, und ist mit mir zusammen direkt nach Österreich gezogen, da mein Mann dort beruflich hinversetzt wurde.

    Sie ist ein Goldschatz und ein Teufel zugleich, wie wohl alle Welpen manchmal so sind.

    Ich habe aber vor allem Probleme damit, ihr Grenzen zu zeigen, also zB dass die Couch Tabu ist. Bisher schiebe ich sie dann immer an ihrer Brust wieder auf den Boden, was aber nicht so wirklich zum Erfolg führt, die sie findet dass dann alles so lustig, dass sie es grade weider und wieder und wieder probiert. Reicht da Geduld? Oder wie mache ich ihr klar, dass das kein Spiel ist?

    Stubenreinheit klappt super, sie schläft nachts durch, und ausser 1 Unglück (ich war durch kochen abgelenkt und habe sie nicht beachtet) ist noch nichts passiert, da hat die Züchterin wirklich gute Vorarbeit geleistet. ;)

    Im Moment gehe ich mit ihr nur bis vor die Tür, da die 2. 6fach Impfung noch fehlt. Draussen ist sie sehr ängstlich, kneift den Schwanz bis zum Bauchnabel, geht nur geduckt etc. Nach der Zeit wird es zwar mit jedem Tag besser, aber ist das so heftig normal? Bei der Züchterin war sie die Frechste, da wurde mir schon viel Spass mit der Zicke gewünscht :D

    Ich habe mir für´s Auto eine Box anfertigen lassen, ab wann sollte ich sie daran gewöhnen, und dann mit immer wieder erst reinsetzen, Zeit steigern, dann Tür zu, dann fahren und dann dort die Zeit steigern? In welchen Etappen (5min?) macht das Sinn?

    Sorry, noch eine Frage, dann mach ich erstmal schluss: Ich wollte sie gleich von Anfang an clickern, habe sie konditioniert (also den Clicker *g*) und trotzdem scheint sie es nicht zu verstehen. Ich wollte erstmal nur Sitz und Platz clickern, dann freut sie sich wenn sie sich mal setzt über das Leckerchen, aber sie wiederholt ihr Verhalten nicht. Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache?

    Danke fürs lesen!

  • Grüße,

    das nicht weiter als bis vor die Tür gehen, würde ich mal ganz schnell ändern.

    Habe hier auf unserer Hundewiese einen Schäferhundwelpen, bei dem es genauso gehandhabt wurde. Die Folge, der vorher gut sozialisierte Welpe ist durch die 4 Wochen Isolation völlig neben der Spur und hat vor jedem Hund und allen Umweltreizen draußen Angst.

    Mittlerweile versuchen die Besitzer seid 6 Wochen dies wieder in den Griff zu bekommen, aber der Hund zeigt ganz deutlich Angstverhalten.

    Die Gefahr, dass sich der Welpe etwas holt ist sehr gering, eine fehlende Prägung/Sozialisierung in dem Alter ist niemals mehr gut zu machen.

    gruß
    sabine

  • Zitat

    Oder wie mache ich ihr klar, dass das kein Spiel ist?


    Indem du aufhörst zu spielen und ihr klar machst, dass du es ernst meinst. Immer nur "Nein!" und sanftes runterschieben... dazu hätte ich keine Geduld. Wenn es nach dem 2ten Mal immer noch nicht klappt, dann musst du auch mal härter sein. Nicht mehr sanft, sondern nachdrücklich. Schubs sie runter. Sie soll nicht Meterweit fliegen, sondern einfach unsanft runter befördert werden. Ansonsten hat sie nur Spiel und Spaß mit dir und das ist nicht Sinn der Sache.

    Was für einen Hund hast du denn? Wie kommt der mit 12 Wochen denn schon aufs Sofa hoch?

    Zitat

    Im Moment gehe ich mit ihr nur bis vor die Tür, da die 2. 6fach Impfung noch fehlt.


    Dann wird es langsam Zeit. Hunde brauchen Artgleichen Kontakt.

    Zitat

    Ich wollte erstmal nur Sitz und Platz clickern, dann freut sie sich wenn sie sich mal setzt über das Leckerchen, aber sie wiederholt ihr Verhalten nicht. Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache?


    Erstmal ist Hundi erst 12 Wochen alt :) und dann scheint sie nicht zu wissen, was du von ihr willst. Und es dauert anfangs schon etwas länger, bis die kapieren, was man denn will. Ich weiß ja nicht, wie du genau klickerst und ich bin kein Experte davon, da ich selber nicht klicker. Aber es dauert schon einige Wiederholungen, damit der Hund begreift und verknüpft. Wobei es da auch wieder aufs Herrchen/Frauchen und Hund ankommt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!