ohne leine
-
-
hallo,
ich weiss, dass es das them schon 1000xfach hier gibt
aber ich habe da eine spezielle frage..
ich wohne in einer gross stadt und vor meiner tuer gibts ganz tolle sachen zu beschnuppern. mein hund ist 3 monate alt und erst seit kurzer zeit bei mir. ist ein findelkind.
ich wuerde ihn gerne ohne leihen laufen lassen. wie im forum schon oft diskutiert, damit er mir nachlaeuft und ich ihn nicht immer an der leine haben muss.
allerdings traue ich mich nicht ganz, weil wenn er dann doch auf die strasse laeuft? er it noch so klein, dass er mir im grundehinterher laufen wuerde. glaube ich. aber bei ganz neuen sachen dingen...
wenn er an der leine mal nicht richtig laufen will, dann gehe ich ihn die hocke und schwups kommt er freudich angesprungen. von daher denke ich, dass er mir folgt. ich bin mir aber nicht sicher und befor was passiert...?
was denkt ihr dazu? bzw was ratet ihr mir?
vielen dank

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn der Welpe erst relativ kurz bei dir ist, dann habt ihr sicher schon eine bindung, aber vielleicht doch noch keine die stark genug ist, den interessanten Gerüchen, Wesen und Geschehnissen zu widerstehen. Probiere es nicht an einer Straße aus, sondern geh auf ein Feld, eine Wiese oder ähnliches. Dann kannst du es in Ruhe probieren und selbst wenn er mal paar Sprünge in die andere Richtung macht musst du dir keine Sorgen machen, dass er gleich überfahren wird oder ähnliches. Hast schonmal an ne Schleppleine gedacht?
-
Also ehrlich, in der Stadt würde ich keinen Hund ohne Leine laufen lassen.
Wenn du das willst, dann geh oder fahr mit deinem Hund irgendwohin wo du das gefahrlos üben kannst.
-
In welcher Großstadt wohnst du denn?
Ist es nicht in der Regel verboten, seinen Hund in der Stadt ohne Leine laufen zu lassen? Ich sehe das immer wieder im Fernsehen. Wir wohnen zum Glück auf dem Land, hier herrscht kein Leinenzwang.
-
er hat noch nichts gelnertn, also komm, sitz, platz etc kann er noch nicht.
ich will aber auch nicht warten bis er zu alt ist.und da ich eigentlich oft fahradfahre, wuerde ihn gerne mitlaufen lassen. ich habe gelesen, dass man das erst nach einem jahr machen soll. waere belastend davor, stimt das?
von ner schleppleine bin ich nicht angetan, entweder ganz onder gar nicht.
ich weiss auch nicht wie er reagiert bei anderen hunden. wie gesagt er ist seit ganz kurzer zeit hier und man weiss nichts ueber ihn.
er ist sehr ruig und ausgeglichen, hat nicht dieses typisches welpen junghund verhalten. also er springt nicht wei verrueckt rum und wedelt mit dem schwanz.
wenn er was nicht darf, dann reicht echt EIN "nein" und das wars.
von daher denke ich, dass man ichn leicht erziehen kann..aber ich habe eben meine zweifel...
also ich werde beim naechtlichen gassigehen in eine hundezone gehen b zw wo keine autos sind. nachts ist ja da deutlich weniger los. mal sehen was passiert.
danke fuer die ratschlaege, ihr vom forum hilft mir echt in vielen dingen

-
-
Kauf dir eine leichte und schmale Schleppleine, geh weg von der Straße auf eine schöne Wiese und übe einfach. Sollte er doch mal die andere Richtung einschlagen, kannst du ihn mit der Schleppleine zurückhalten.
Du wirst dich allerdings an die Leine gewöhnen müssen, denn bis er soweit ist das er dir auch ohne Leine und selbst unter Ablenkung einwandfrei folgt, funktioniert nicht von heute auf morgen. Da kommt noch die Pupertät und der jugendliche Größenwahn hinzu.
Mein Rüde könnte selbst in der Innenstadt problemlos ohne Leine neben mir laufen, meine Hündin kann es nicht. Die hat einfach nicht diese Ruhe
Trainiere es einfach regelmäßig mit der Schleppleine und warte erst mal ab wie er sich entwickelt.
-
ok, also dann doch schleppleine

zum thema frei in der stadt: ich sehe oefters leute mit ihren, gut erzogenen hunden, frei auf dem geh weg oder hinterm fahrrad herrennen.
ich wohne in spanien, da ist das (noch) anders.
-
Zitat
und da ich eigentlich oft fahradfahre, wuerde ihn gerne mitlaufen lassen. ich habe gelesen, dass man das erst nach einem jahr machen soll. waere belastend davor, stimt das?
Ja das stimmt.
Damit sollte man warten bis der Hund erwachsen ist. -
Zitat
In welcher Großstadt wohnst du denn?
Ist es nicht in der Regel verboten, seinen Hund in der Stadt ohne Leine laufen zu lassen? Ich sehe das immer wieder im Fernsehen. Wir wohnen zum Glück auf dem Land, hier herrscht kein Leinenzwang.
Verboten ist es in Dresden nur in der Innenstadt. Aber ich lass meine trotzdem ohne Leine, gerade an der Elbe. Aber eigentlich geht mein Hund ohne Leine aus dem Haus und spürt auch während des ganzen Spaziergangs keine Leine. Klappt bei uns super.
-
Zitat
Ja das stimmt.
Damit sollte man warten bis der Hund erwachsen ist.Ich würde sogar noch länger warten als ein Jahr. Dira wird im August 2 und wir haben noch nicht angefangen. Ich wollte anfangen, als sie 1,5 Jahre alt war, aber da funkte uns Elli dazwischen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!