Seit 2 Wochen frisst er ungern - und das als Labbi
-
-
Bei unserem Labbi ist es ähnlich. Er ist jetzt auch 10 Monate alt.
Hat schon häufiger angefangen zu mäkeln und wir haben verschiedene TroFus versucht. Momentan lässt er sein TroFu komplett liegen. Egal welche Sorte. Nur wenn Joghurt untergerührt wird, frisst er es. Wenn ich das Futter für unterwegs als Leckerlis mitnehme akzeptiert er es.
Stellen ihm das Futter immer wieder hin. Wenn er nicht frisst, kommts nach einer Zeit weg. Er bekommt noch drei mal am Tag. Heute morgen hat er es nicht angerührt. Heute mittag nur mit Widerwillen 3 Happen.
Mal schauen, wie es nachher aussieht.
Werde ihm jetzt auch jegliche Leckerlis streichen. Hab keine Lust mich von meinem Hund erziehen zu lassen.
Obwohl, manchmal frag ich mich, wer da konsequenter ist? Irgendwie tut er mir ja doch leid! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
ich teile die Meinung von den meisten die bisher geschrieben haben.
Mein Rüde ist momentan 13 Monate und hat dasselbe "problem".Habe auch in der TK angerufen ob mögliche Gründe abuklären. Meiner erträgt die Hitze nicht gut und er hat momentan weniger Bewegung als sonst, krankheitsbedingt.
Ich lasse ihm das Futter für 1 Stunde stehen, dann nehm ichs wieder weg.
Wenn er Hungr hat frisst er dann schon wieder.
Wenn du dir Sorgen machst um deinen Köti, lass es abklären.
LG Nina
-
Zitat
Das Futter ist Josera Festival Kids. Hab grad noch mal nachgeschaut.
also da stimmt was nicht
es gibt nen Josera Kids
und ein Josera Fesival (Adult)Wenn du von nem Endgewicht von 35 kg ausgehst (dürfte für nen Labbi hinkommen, gell?!) würde das folgendes an Fütterungsempfehlung bedeuten:
Kids: (7-12 Monate) Angabe 30 kg --> 500-530 g
Festival: 30 kg ausgewachsener Hund --> 290-330 gZitatEr bekommt momentan noch 3 Mahlzeiten, insgesamt ca. 430 gramm. Lt. Josera-Empfehlung sollte er sogar 500 - 530 gramm bekommen.
jetzt kannste selber rechnen
wenn du Kids fütterst wären 430 g halt unter der Empfehlung
wenn du Festival fütterst sind 430 g ganze 100 g mehr als empfohlen, da wär es kein Wunder wenn er satt ist, auch wenn er sich im Wachstum befindet...Vielleicht hilft dr das weiter???
-
Guten Morgen,
alles ist wieder gut.
Wir haben das Futter auf Josera Festival umgestellt (Rebecca, er hatte vorher Josera Emotion Kids, ich hatte mich letztens verschrieben und "Festival Kids" geschrieben).
Er bekommt nur noch 2 Mal Futter, morgens und abends und freut sich so doll, dass er manchmal schon die Pfoten beim Laufen durchdrehen lässt, wenn er weiß, es ist soweit.
Das Futter bekommt er immer leicht angefeuchtet, hatte auch beim Kids für ein wenig Besserung gewirkt, umgestellt haben wir aber dennoch.
Futtermenge bekommt er nach Anleitung, ist zwar weniger als vorher, aber macht ihm nicht viel aus. Klar fordert er jetzt mehr, liegt aber eher daran, dass es ihm so gut schmeckt, als das er mehr braucht. Da wird der Napf schon mal mit der Zunge auf Hochglanz geschlabbert.
Und trotz des warmen Wetters freut er sich wie Bolle, wenn seine Mahlzeiten serviert werden, ganz im Gegenteil zu vorher.
Weiterer positiver Nebeneffekt, seine Häufchen sind deutlicher kleiner und er macht nur noch 1 - 2 mal am Tag (vorher 3 mal), sein Fell ist noch weicher als vorher und glänzt richtig schön und seine Zähne sind besser gewordern (vorher hatte er leicht Beläge).
Kann das Futter nur empfehlen.
Btw. hatte bei Josera nachgehört und die haben mir eine kostenlose Futterprobe geschickt. Fand ich echt nett von denen!
Viele Grüße und danke noch mal für Eure Hilfe und Tipps
Mel + Cooper
-
na das klingt doch gut!
hoffentlich bleibt das dann auch so auf Dauer.
Ich hab auch ne kleine Tüte von dem Festival als Leckermahlzeit für Laica gekauft. Sie steht total drauf!!! Nur leider scheint sie das nicht so super zu vertragen - 2 von 3 mal wurde es mit leichtem Durchfall quittiert.
Vielleicht hab ich´s auch zu sehr eingeweicht, aber wenn das so bleibt wird da nix mehr nachgekauft.
-
-
Na, das hört sich doch super an!
Übrigens weiche ich unser Futter immer ein, auch für meine beiden älteren Labbis, sie vertragens so besser und trinken dadurch nicht mehr so viel nebenbei. -
Also mein Kleiner bockt immernoch. Gestern abend hat er ein wenig gegessen. Heute morgen nichts angerührt. Hab dann ein wenig von dem Futter mitgenommen als Leckerchen beim Spaziergang. Da hat er es mir fast aus der Hand gerissen. Kaum zu Hause, verweigert er das Futter wieder. Sowohl im Napf, als auch aus der Hand.
............................
Kleine Ergänzung:
Wir haben im Fressnapf ein paar Probepackungen Select Gold bekommen. Haben ein wenig davon unter das andere Futter gemischt und siehe da,.....der Jung frißt wieder alles auf.
Dann werden wir jetzt mal Select Gold testen.
Ist zwar auch nicht gerade das beste Futter, hat aber in der Stiftung Warentest "sehr gut" abgeschnitten und kann damit auch nicht ganz so miserabel sein. -
Und er frisst... und frisst... und frisst... immer noch
Chucky, das hab ich bei Coopers Vorgänger auch so gemacht. Immer schön einweichen und er hat es gut vertragen. Gerade in Zeiten wo der alte Mann nicht mehr viel trinken wollte, war das auch eine gute Maßnahme seinen Flüssigkeitshaushalt auf Vordermann zu bringen.
Krefelder, weißt Du, manchmal überleg ich mir, ob wir uns nicht viel zu viele Gedanken über solche Dinge wie "welches Futter füttern" machen. Solange der Hund es augenscheinlich gut verträgt, mag und frisst, kann es doch garnicht so verkehrt sein. Früher gab es auch nur eine Futtersorte und die Hunde sind groß,gesund (vielleicht noch oft gesünder als heute) und alt geworden... *seufz* Aber ich bin ja auch nicht anders
Wenn der Hund es gut verträgt, warum nicht, auch wenn andere vielleicht sagen, es ist nicht so gut. Der eine verträgt es, der andere nicht. Ist bei uns Menschen ja genauso.Weiterhin an alle guten Appetit
-
Zitat
Dann werden wir jetzt mal Select Gold testen.
Ist zwar auch nicht gerade das beste Futter, hat aber in der Stiftung Warentest "sehr gut" abgeschnitten und kann damit auch nicht ganz so miserabel sein.Hallo!
Auf "Stiftung Warentest" würde ich mich nicht verlassen. Select gold enthält die Antioxidantien E 320, E 310 und Konservierungsstoff -E 202.
E320 ist z.B. in einigen Ländern verboten...Gruß
Maike -
Melll, das ist doch klasse!!! Das scheinst du dann ja jetzt das richtige Futter für Euch gefunden zu haben.
Krefelder: Select Gold ist wie du selbst geschrieben hast echt nicht gut. Ich würd es auf Dauer auf keinen Fall füttern, das hat soweit ich weiß nur knapp über 20 % Fleisch drin... Und auf Stiftung Warentest kannste dich im Fall von Futter nicht verlassen, selbst das Aldifutter ist da mit sehr gut weggekommen. Wenn du mal die Suche betätigst findest du hierzu auch einige Threads in denen genaueres steht.
War dein Kleiner nicht noch wirklich jung und du hast schon relativ viel ausprobiert? Oder verwechsle ich dich jetzt??? Nicht immer was anderes anbieten, wenn er mäkelt! Such ein gutes Futter, biete das an und wenn er es verträgt (kein überdurchschnittliches Pupsen, Kot i.O. etc.) dann nur das anbieten und hart bleiben. Ich glaube sonst werden da noch richtige Probleme auf Euch zukommen... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!