Seit 2 Wochen frisst er ungern - und das als Labbi

• Hallo zusammen,

unser Labbi liebt sein Futter, er titscht wie ein Flummi wenn es nur in Richtung Fressnapf geht und er konnte kaum genug bekommen. Zumindest war das so bis vor zwei Wochen. Seit dem frisst er nur nach mehrmaliger Aufforderung, lässt fast bei jeder Mahlzeit gut die Hälfte in seinem Napf und spuckt es oft auch direkt wieder aus (nicht erbrechen, sondern er nimmt es, kaut es und spuckt es im hohen Bogen aus). Ich hab schon die Näpfe gewechselt (von Edelstahl aus Kunststoff), weil sein Vorgänger mal diesen Tick hatte, hat aber auch nichts gebracht. Was mir aber aufgefallen ist, sonst hat er sich beim Fressen komplett darauf konzentriert. Jetzt hört er oft auf und geht z.B. ins Esszimmer und schnüffelt am Stuhl oder schaut aus dem Fenster usw., so als würde er vergessen, was er gerade getan hat. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich meine er lässt sich sehr leicht ablenken.

Wir haben das Futter nicht umgestellt (Josera Kids) und achten auch da drauf, dass er nichts vom Tisch bekommt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Er hatte in der Vergangenheit öfters mal Magenprobleme (nächtliches Erbrechen), weil er immer meine Mist fressen zu müssen. Aber der Komposthaufen ist inzwischen abgesperrt und eigentlich war die letzten Monate Ruhe.

Kann das eine Trotzphase sein? Er ist jetzt 10 Monate alt... Wann könnte man auf "Erwachsenenfutter" wechseln? Hab ein bisschen Bedenken das Futter zu wechseln, weil wir mit Josera endlich eins gefunden haben, dass er bislang sehr gut vertragen hat. Und seit gut 5 Monaten ging das auch super gut damit.

Für Eure Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar. Wird sich in den nächsten Tagen nichts ändern, werde ich wohl mal zum Tierarzt gehen. Aber vielleicht hat ja schon vorher jemand die zündende Idee.

Viele Grüße
    Mel

• Ansonsten ist er fit und munter wie immer? Wenn ja:

Ich denke auch, dass er einfach satt ist. Das Hauptwachstum ist vorbei, der Energiebedarf sinkt. Sei froh, dass er selbst die Bremse zieht und nicht erst mopsig wird.

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo Mel!

Könnte es sein, dass er in die Pubertät kommt und es
    z.Z. läufige Hündin(nen) bei euch gibt??

Meinem hatte es damals zeitweise auch den "Appetit" ver-
    schlagen ;)

Aber wie "Flying Paws" schon gefragt hat: ist er ansonsten fit??

Ansonsten würde ich einen Termin beim TA machen, um ausschließen
    zu lassen das ihm gesundheitlich etwas fehlt.

LG
    Karin

• Danke Euch für die schnellen Antworten.

Er bekommt momentan noch 3 Mahlzeiten, insgesamt ca. 430 gramm. Lt. Josera-Empfehlung sollte er sogar 500 - 530 gramm bekommen.

Ich werde es mal ausprobieren und die Mahlzeiten auf 2 reduzieren. Dann sollte sich ja am Futterverhalten was tun.

Find es halt nur total irritierend, weil ich keinen Labrador kenne, der nicht total verfressen ist. Wenn der Beutel zu Ende geht, werde ich mal eine kleine Packung Adult Futter bestellen und das ausprobieren. Ist ja auch gehaltvoller und er muss weniger fressen um seinen Bedarf zu decken. Er nimmt halt auch langsam ab, was ich nicht so toll finde. Wer mal ein Auge drauf halten.

Zu dick wird er sicherlich nicht werden, da achten wir schon drauf und er ja scheinbar jetzt auch ;)

Corinna + Karin, ja fit ist er. Hält uns mächtig auf Trab der kleine Mann :)

Läufige Hündinnen sind momentan keine in der Gegend.

• Zitat

Er bekommt momentan noch 3 Mahlzeiten, insgesamt ca. 430 gramm. Lt. Josera-Empfehlung sollte er sogar 500 - 530 gramm bekommen.

Ich würde dir empfehlen die Mahlzeiten zu reduzieren auf ein-oder zwei am Tag.
    Und dann das Futter auf Adult umstellen.
    Den Napf hinstellen, und wenn er nicht frißt, wegnehmen und es ihm später wieder geben. ;)

• Kann es vielleicht auch der Hitze liegen. Momentan frisst meiner auch weniger und hat nicht so viel Interesse. Eine schöne saftige Mahlzeit, nämlich Rohfleisch frisst er - wenn überhaupt - am liebsten. Trockenfutter lässt er ganz liegen.

• Hui, Du fütterst immernoch dreimal? Das hab ich schon mit einem halben Jahr aufgehört. Oder war es sogar noch früher :???: Also, zwei Mahlzeiten reichen auf jeden Fall aus. Und der Bedarf auf dem Sack ist für einen heranwachsenden Hund. Einen Welpen, der viel Energie in Körperwachstum steckt. Und für Hunde mit einem normalen "Umsatz". Nicht jeder Hund setzt vom Futter genauso viel für sich um. Es gibt gute Futterverwerter und schlechte. Vielleicht ist Deiner eher die erste Version. ;)

Viele Grüße
    Corinna

• Hi,

Ich würde an deiner Stelle abklären, ob er wirklich ganz gesund ist. Wenn er schon abnimmt, klingt das ja nicht gut! Lass das wirklich nochmal gut untersuchen!
    Ist das mit dem Erbrechen erst vor kurzem gewesen oder schon länger her? Die Hündin meiner Eltern hatte das ein paarmal, dass ihr aus irgendwelchen Gründen schlecht war und sie sich übergeben musste und danach das Futter nicht mehr angerührt hat - denke das ist wie beim Menschen, wenn man sich nach einem bestimmten Gericht übergeben musste, hat man oft die Lust darauf verloren und möchte das dann nicht mehr essen.
    Ansonsten würde ich drauf achten, dass du nicht zu viel Aufhebens um diese ganze Futter-Sache machst, fange nicht an, noch irgendwas auf das Futter draufzutun damit er es frisst, versuch ihn nicht zum fressen zu animieren etc. Sonst wird er möglicherweise lernen, dass er besonders viel Aufmerksamkeit bekommt, wenn er nciht frisst und dieses Spiel dann munter weiter treiben.
    Von Josera gibt es doch auch dieses Festival, das hat außen so eine extra gut schmeckende Schicht drauf, man soll das glaub mit Wasser mischen und dann schmeckts anscheinend besonders lecker - vielleicht geht er ja da dran? Könntest du ja ausprobieren, wenn du eh auf Adultfutter umstellst.

lg,
    SuB

• Anette, ich lass ihm 10 - 15 Minuten Zeit zum Fressen. Dann stelle ich den Napf immer weg. Heute Mittag lasse ich die Mahlzeit ausfallen und reduziere erst mal auf 2.

Sunnywhity, dachte ich auch zunächst, allerdings war es die letzten Tage doch recht kühl und das hat nichts an seinem Verhalten geändert. Feuchtfutter oder Frischfleisch kennt er noch garnicht. Hätte er das Futter bislang nicht so geliebt, wäre ich nicht so irritiert :(

Corinna, japp... der Züchter hatte uns damals empfohlen bis zu 15 Monate bei 3 Mahlzeiten zu bleiben und auch die Futterempfehlungen einzuhalten. Daran haben wir uns gehalten. Man will halt alles richtig machen *seufz*

SuB, er hat 1 - 2 kg runter, wiegt aber noch immer gut 28 kg, was für sein Alter und seine Herkunft noch okay ist. Vielleicht ist das auch der Babyspeck der ihm jetzt langsam flöten geht.
    Das mit dem Erbrechen ist schon länger her. Danach hat er auch normal weiter gefressen. Sein Verhalten hat er erst später geändert.
    Das Futter ist Josera Festival Kids. Hab grad noch mal nachgeschaut.
    Werd jetzt schauen wie sich das erstmal mit den reduzierten Mahlzeiten entwickelt und sonst den Tierarzt zu Rate ziehen. Da muss ich eh bald die Wurmkur holen, ist nächsten Monat fällig.

Danke Euch allen noch mal!

Mel + Cooper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!