Futter mischen!!??

• Hallo,
    habe mich hier in diverse Futterfragen was TroFu angeht ja schon eingelesen und Dank der guten Links auch für meine Hunde ein besseres Futter gefunden.

Immer wieder lese ich aber,das man TroFu nicht mit Dosenfutter oder Frischfleisch mischen soll-wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten.
    Alles ok-ist ja nachvollziehbar.
    Denkbar ist es jedoch Kaltgepresstes und Extruder täglich abzuwechseln,solange eine gewisse Zeit zwischen den Fütterungen liegt.
    Auch alles ok.

Gerade habe ich mit einer Bekannten gesprochen,die mir erzählte,das sie ihren 6jährigen Retriever seit jeher mit "gemischtem" Futter,in diesem Fall Köbers (kaltgepresst)mit Dosenfutter, füttert-ihr Hund verträgt es.Ich hatte ihr daraufhin eben gesagt,das man die Sorten nicht mischen sollte.

Nun meine Frage: Wenn es der Hund verträgt-gibt es Gründe diese Art Fütterung trotzdem nicht vorzunehmen,da sie ggfs. gesundheitliche Probleme (irgendwann) aufwerfen kann?

Wäre schön,wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Futter mischen!!?? Dort wird jeder fündig!*

• Du kannst Naßfutter mit Trockenfutter mischen, wenn es dein Hund verträgt.
      Es kommt immer auf den jeweiligen Hund an.
      Man muss die Fütterung an seinen Hund anpassen, das heißt, das man testen muss was der Hund verträgt.

• Aus Deiner Antwort schließe ich,das es also für den Hund keine gesundheitlichen Probleme geben kann?
      er verträgt das Mischen ja nach ihrer Aussage-ich hatte da evtl. an eine Überversorgung mit diversen Stoffen gedacht (was sich dann evtl. irgendwann negativ bemerkbar macht)

• Also ich füttere auch gemischt, Lilly mag zwar das Platinum gerne, aber sie frißt kein Trofu aus dem Napf. Mische ich ihr etwas drunter, klappt das super. Sie kennt es halt nicht anders (wir haben sie erst ca. 4 Wochen). Ich denke ich werde das zwar so nach und nach ein wenig reduzieren, aber so lange sie keine Probleme mit der Verdauung hat, mache ich mir da keine allzugroßen Sorgen.

• Ich wollte meine Bekannte nicht "missionieren",allerdings hatte ich auf ihre Nachfrage,ob denn diese Art des Fütterns womoglich gesundheitliche Folgen haben könnte,keine Antwort.
      Daher interessierte mich mal Eure Meinung.

• Du musst ja keine ganze Dose untermischen, vielleicht reicht auch schon ein Esslöffel voll.
      Aber wenn dein Hund das Trockenfutter auch ohne Nassfutter frißt, würde ich keins untermischen.
      Ich denke nicht das zu irgendwelcher Unter,-oder Überversorgung führt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!