Komisches Verhalten
-
-
Hi
Weiss jetzt nicht ob das hier reingehöhrt,ich hoffe es.
Jetzt zu meinem Problem ich habe heute bei meinen Hund ein komisches Verhalten festgestellt.Sie kam zu mir und ist an meinen Bein hochgesprungen und hatt sich richtig festgeklammert und als ich weitergehen wollte hing sie weiter dran.Was kann das bedeuten? Ist das Freude? Das komische ist sie macht das nach dem Gassi gehn und bevor es Futter gibtlg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Komisches Verhalten*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das Klammern oder auch Aufreiten ist Dominanzverhalten und darf auf keinen Fall geduldet werden. Kommt aber häufig vor, wenn die Hundchen in die Pubertät kommen, also kein Grund zur Sorge, aber bitte unbedingt unterbinden, wenn er / sie das bei Menschen macht.
-
Hört sich eher nach Stressabbau an, so pauschal Dominanzverhalen würd ich da jetzt nicht reininterpretieren.
Aber dulden würd ich es auch nicht.
Haste kein Stofftier für den Hund, das er "schänden" kann? -
Doch Stofftiere hatt sie genug,Habe vergessen zu sagen das sie dabei auch so komisch mit dem Hintern macht so vor und wieder zurück,war eben mit ihr drausen und als wir reinkamen hatt sie es auch gemacht
-
Das macht Dira regelmäßig bei unserem Kater. Die weiblichen Katzen und die andere Hündin lässt sie in Ruhe.
-
-
Und wie soll ich mich jetzt verhalten, vieleicht könnte das auch Freude sein?????Bei meiner Familie macht sie das nicht ,nur bei mir .Liegt das vieleicht auch daran das ich ihre Bezugsperson bin????
-
Sag ihr ein deutliches "Schluss" oder "Nein" (je nachdem, was du verwendest) und setze es auch durch. Freude ist Aufreiten sicherlich nicht.
-
nein, das hat nichts mit freudigem verhalten zu tun.
ein vorredner hat ja bereits geschrieben, dass es sich bei diesem aufreiten um ein dominanzverhalten handelt.
der hund stellt den deckakt nach und decken darf der stärkste im rudel.
ich hab auch eine hündin und war deshalb erstaunt, weil eine hündin ja bekanntlich nicht deckt. man hat mir erklärt, dass dieses verhalten von hündinnen nachgeahmt wird, um zu zeigen, wer der chef im ring ist.
meine schnuppe macht das auch manchmal im spiel mit rüden. sie reitet auf und versucht, die rüden so zu unterwerfen. das geht dann immer abwechselnd hin und her. (obwohl ihr lieblingsspielfreund sogar größer ist als sie)
wenn du deinen rang also behaupten willst, musst du sie in ihre schranken weisen. sie testet gerade ihre grenzen aus. -
Aufreiten kann eine Übersprungshandlung sein, die auch aus übersteigerter Freude kommen kann oder es ist eine Form von Stressabbau oder es ist einfach nur eine Handlung aus einer Unsicherheit heraus und ganz vielleicht könnte es auch eine sexuelle Geste oder vielleicht auch eine Dominazgeschichte sein.
In welchem Zusammenhang es steht, das kann dir hier keiner sage und das musst du entweder selber herausfinden oder jemanden zu dir holen, der sich die Situation anschaut.
Ich persönlich würde das Verhalten wortlos unterbrechen und mehr nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!