Unser Keks ist eingezogen...

• Zum Thema Ratten und Hund:
    Bitte beachtet die Krümelei am Boden nicht, ich war gerade beim Sauber machen :ops: - der Besen liegt schon da, wie ihr seht.

Externer Inhalt img512.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Skadi war von Anfang an total vorsichtig mit ihnen. Natürlich hab ich sie nie alleine zusammen gelassen. Aber später haben meine Ratzen Skadi sogar als Einstiegshilfe in den Käfig benutzt: am Schwanz rauf, über den Rücken, rein in den Käfig :lol:
    Leider hab ich davon nie ein Foto machen können.... :/

Externer Inhalt img505.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Schau erstmal, wie dein Hund auf die Ratte reagiert. Zeigt er aufgeregt heit oder wird er strarr, würde ich seeehr vorsichtig sein. Das deutet eigentlich auf einen Jagdinstinkt hin. Zeigt er ruhiges Interesse ist es ok.
    Ich würde die ersten Annährungsversuche nur ganz vorsichtig von statten gehen lassen. Und auch nur, wenn dein Ratz keine Angst vor Hunden zeigt, denn ein hektischer Sprung kann beim Hund zu einem reflexhaften Schnappen führen. Meine ratten kannten Hunde von Anfang an, sie kam aus einer Familie mit Hund und sind schon als Baby auf diesem rumgekrabbelt.
    am besten du hast die Ratte auf deinem Schoß (wenn sie zu dir schon echtes Vertrauen hat), so dass sie sich jeder Zeit unter deinen Pulli oder so zurück ziehen kann.

• Oh Brazzi das sind ja schöne Fotos. Ich hoffe, dass sich meine auch mal so verstehen werden.

Dankeschön für die Tipps. :umarmen:

• Zitat

Claricia

hej du wohnst ja gar nicht so weit weg, also wenn dein plan aktuell wird... :D

Externer Inhalt img269.imageshack.us

oh na das ist ja ein Angebot :D Wieso wo wohnst du denn?

Ich hatte ja letztlich sogar schon 90 Euro gespart und mir schon 3 Namen für die Ratten ausgesucht. Mhmpf,der Käfig ist echt das größte Problem. :/

• Zitat

Externer Inhalt img269.imageshack.us

Na die sehen ja voll süß aus! Werde sie heute gleich mal Nici zeigen. Beginnst du eigentlich jetzt schon, sie an die Hand des Menschens zu gewöhnen???

Claricia, das stimmt. Die Käfige sind wirklich sau teuer. Hab das beim Recherchieren festgestellt und habe mir extra noch die ganzen Kundenmeinungen durchgelesen, um auch ja nix falsch zu machen.
    Vielleicht sponsort ja deine Mama was dazu! ;)

• Zitat

Na die sehen ja voll süß aus! Werde sie heute gleich mal Nici zeigen. Beginnst du eigentlich jetzt schon, sie an die Hand des Menschens zu gewöhnen???

Claricia, das stimmt. Die Käfige sind wirklich sau teuer. Hab das beim Recherchieren festgestellt und habe mir extra noch die ganzen Kundenmeinungen durchgelesen, um auch ja nix falsch zu machen.
    Vielleicht sponsort ja deine Mama was dazu! ;)

Nee den Käfige hätte mir sogar mein Freund gebaut. Aber die haben uns ja schon Balus Hütte gebaut und irgendwie hab ich da ein schlechtes Gewissen...

Ich hätte für die Ratten sogar noch einen tollen Auslauf gehabt,ich habe in meinem Zimmer nämlich noch eine kleine Kammer aus Holz. Die ist halt begehbar und so, da könnte ich ihnen ein richtiges Rattenparadies bauen und mit ganz viel Klettermöglichkeiten.
    Eigentlich wollte ich das sogar gleich als Käfig nutzen,aber da fällt kein tageslicht rein und das möchte ich den Rattis auf keinen Fall zumuten.

• Ja ohne Tageslicht und Fenster ist es natürlich doof. Du musst das Zimmer ja auch lüften können, denn etwas riechen tun die Ratten doch. Nici hat jetzt jeden Tag die nasse Einstreu rausgenommen und trotzdem riecht Keksi sein Käfig etwas. Ist das eigentlich normal?? Nici hat im Rattenforum gelesen, dass die Eine ihren Rattenkäfig nur aller 14 Tage säubert. Ich finde das arg wenig??? :???:

• Zitat

Ja ohne Tageslicht und Fenster ist es natürlich doof. Du musst das Zimmer ja auch lüften können, denn etwas riechen tun die Ratten doch. Nici hat jetzt jeden Tag die nasse Einstreu rausgenommen und trotzdem riecht Keksi sein Käfig etwas. Ist das eigentlich normal?? Nici hat im Rattenforum gelesen, dass die Eine ihren Rattenkäfig nur aller 14 Tage säubert. Ich finde das arg wenig??? :???:

Bei unseren Mädels reicht 1-2x die Woche, aber bei unseren Jungs musste ich alle 2 Tage sauber machen, da die doch etwas strenger riechen als die Mädels ;)

• Ich schick dir die Kontaktdaten von Monique per Mail, dann kannst du dich bei Bedarf an sie wenden. Ich telefonier nachher sowieso mit ihr, dann weiß sie auch schon mal, worums geht.
    Oder hast du mit hoerntand jetzt schon was ausgemacht? Ich wollte mich nicht "vordrängeln", wußte ja nicht, daß ihr schon geschrieben habt. Süße Schnuffels hast du da hoerntand :liebhab: Wo kommen die Kleinen denn her?

Zitat

Nici hat im Rattenforum gelesen, dass die Eine ihren Rattenkäfig nur aller 14 Tage säubert. Ich finde das arg wenig??? :???:

Meine Ratten hatten immer mehrere Toiletten im Rattenschrank. Die haben sie fast ausschließlich benutzt, da muß man dann nicht jeden Tag durchwischen. Aller 2 Wochen finde ich trotzdem ein wenig selten. Ab & an geht ja doch mal was daneben & die sauen ja auch mit dem Obst & Gemüse rum. 1x in der Woche Komplettreinigung muß schon sein.

Ich hab übrigens keine Einstreu benutzt. Das ist mir immer zu staubig & wenn mich das beim saubermachen schon so nervt, dann mag ich das den Rattis nicht die ganze Zeit zumuten. Manche vertragen das auch gar nicht so gut & niesen ständig rum. Ich hab Einstreu nur in den Toiletten, dann benutzen sie die meiner Erfahrung nach auch zuverlässiger. In die Häuschen kommt was Flauschiges (Stoffreste, altes Handtuch,...) & zum Buddeln eine Kiste mit ungedüngter Blumenerde.
    Das hat den Vorteil, daß man nur 1x am Tag die Toiletteneinstreu wechseln muß & schnell mal durchwischen kann wenn irgendwas dreckig ist & der Käfig dadurch weniger riecht.
    Funktioniert allerdings nur, wenn die Rattis lernen die Toiletten auch zu benutzen. Wenn sie überall hinpinkeln, dann ist Einstreu praktischer, da sie ja sonst ständig durch Pipi-Pfützen latschen.

Claricia: Hast du dich denn schon mal in einem Rattenforum angemeldet? Ich denke da bekommt man nach einer Weile lesen doch einen ganz guten Überblick, was es heißt Ratten zu haben. Vielleicht hilft dir das ein bißchen bei deiner Entscheidung.
    Außerdem gibt es tolle Ideen, wie man sich selber einen Rattenschrank (um)bauen kann & natürlich jede Menge Notfellchen. Die sollte man sich aber nur ansehen, wenn man sich schon für Ratten entschieden hat, sonst wird einem die Entscheidung sowieso abgenommen, denn bei den süßen Fotos kann man gar nicht wiederstehen ;)

• Zitat

Claricia: Hast du dich denn schon mal in einem Rattenforum angemeldet? Ich denke da bekommt man nach einer Weile lesen doch einen ganz guten Überblick, was es heißt Ratten zu haben. Vielleicht hilft dir das ein bißchen bei deiner Entscheidung.
    Außerdem gibt es tolle Ideen, wie man sich selber einen Rattenschrank (um)bauen kann & natürlich jede Menge Notfellchen. Die sollte man sich aber nur ansehen, wenn man sich schon für Ratten entschieden hat, sonst wird einem die Entscheidung sowieso abgenommen, denn bei den süßen Fotos kann man gar nicht wiederstehen ;)

Ja,da hatte ich mich schon angemeldet und mit anderen geschrieben ;) Aber ich weiß echt nicht wo der große Käfig hinsoll. Erstens kann ich nachts sicher nicht schlafen durch ihre Geräusche,zweitens hör ich auch gern mal lauter muusik ;) und dann natürlich wegen dem Geruch usw. Und die Räucherstäbchen zur Weihnachtszeit kann ich dann auch vergessen ;) Dh. in meinem Zimmer können sie nicht stehen und woanders haben wir glaub ich keine Möglichkeiten. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!