Rüde oder Hündin, kastriert oder nicht kastriert

  • Hallo,


    ich bin ein bisschen ratlos.
    Ich möchte mein Leben zukünftig mit einem Hund teilen.
    Meine Schwester hat einen unkastrierten Rüden und mein Bruder eine junge Hündin.
    Meine Nachbarn haben auch einen Rüden unkastriert.


    Da dachte ich, ok nimmst du eine kastrierte Hündin, das passt am besten.
    Jetzt bin ich aber unsicher, weil ich hier so viel schlechtes über eine Kastration bei Hündinnen gelesen habe.
    zB Inkontinenz, Krebsrisiko, vor oder nach der ersten Läufigkeit....und und und....
    Aber ehrlich gesagt scheue ich mich davor, eine nicht kastrierte Hündin aufzunehmen, da in meiner Familie / Nachbarschaft 2 unkastrierte Rüden leben.
    Meine Schwester soll ja auch im Bedarfsfall auf meinen Hund mal aufpassen.


    Und warum dann nicht einen kastrierten Rüden?


    Der Hund von meiner Schwester hat manchmal Probleme mit Rüden.
    Er ist im Moment in der absoluten Machophase.



    Habt ihr evtl Tipps oder Erfahrungen mit denen ihr mir weiter helfen könnt?


    Grüße
    Clara09

  • Hi,


    ich habe den Eindruck, dass du die "Problematik" mit einer unkastrierten Hündin überschätzt. Wenn du dir eine Hündin holst, die nicht kastriert ist, musst du lediglich ein bis zweimal im Jahr während der Läufigkeit aufpassen, dass sie nicht mit unkastrierten Rüden allein ist. Das sind maximal ein bis zweimal im Jahr vlt. eine Woche.


    Die übrige Zeit des Jahres kann sie ja ohne weitere mit unkastrierten Rüden zusammensein. Ich kenne ja nun weder deine Planung noch deine Vorstellung, aber ich denke doch, dass diese kurzen Zeiten möglich sein müssen.


    Du schreibst, deine Schwester soll gelegentlich mal auf deinen Hund aufpassen. Das heisst also, nicht regelmäßig täglich oder mehrmals in der Woche. Dann wäre das ja eigentlich kein Problem.


    Und die unkastrierten Rüden in der Nachbarschaft? Wieso müssen die bedacht werden? Wohnen die bei dir oder nutzt ihr einen Garten?


    Es kann grundsätzlich mit allen Kombinationen Probleme geben. Es verstehen sich nicht zwangsläufig alle Hündinnen und/oder Rüden, kastriert oder unkastriert, miteinander. Das gleiche gilt für die Tiere, die sich in der Nachbarschaft befinden oder die ihr beim Spaziergang trefft.


    Ich habe zwar kein Problem mit der Kastration von Hunden, von meinen elf Hunden ist der grösste Teil kastriert, aber ich würde es ganz sicher nicht von der Familie oder der Nachbarschaft abhängig machen, ob ich ein kastriertes oder unkastriertes Tier halte.


    Überlege dir besser, was für dich am stimmigsten ist und was für dich passt. Und wenn du "deinen" Hund triffst, ist es eh egal, obs ein Rüde oder ein Hündin ist. Dann passt es und alles weitere findet sich.


    Lieben Gruss
    Birgit

  • Wenn du einen Hund von einem Züchter, also einen Welpen nimmst, bekommst du den ja unkastriert. Kastrieren sollte (und wenn man das Tierschutzgesetz hart auslegt DARF man auch nur dann!) man eh erst, wenn der Hund erwachsen ist, also mindestens mal 1, eher 2-3 Läufigkeiten und die Probleme anhalten/größer werden. Also löst dir das das Problem der Läufigkeit sowieso nicht.


    Nimmst du einen Hund aus dem Tierschutz/Tierheim, sind viele dieser Tiere eh von vorne herein kastriert, damit hast du die Wahl gar nicht mehr.


    Meine Eltern haben einen intakten Rüden, ich habe nun eine kastrierte Tierheimhündin. Folglich haben wir nie ein Problem, aber dafür habe ich so einige der Probleme, die man mit frühkastrierten Hündinnen haben kann. Und ganz ehrlich: Da würde ich lieber 2x 3 Wochen auf mögliche Betreuung durch meine Eltern verzichten, als diese Probleme zu haben. Muss natürlich nicht so sein, kann aber.


    Und dass jede HundeKonstellation Probleme haben kann, wurde ja schon erwähnt. Manche Kastraten kommen mit Intakten nicht klar, manche Intakte sehen Kastraten als Weiber und versuchen sie ewig zu besteigen, manche kastrierten Weiber werden zickiger als das Dschungelcamp zu seinen besten Zeiten, manche Rüden können überhaupt nur mit Weibern, manche Weiber untereinander egal ob kastriert oder nicht kastriert nicht...


    Viel ist auch Erziehungssache. Wenn dein Hund die Konstellation von Anfang an kennt, wird das schon werden. Auf meine Nachbarshunde hätte ich keine Rücksicht genommen. Wir haben im Haus einen Rüden und 4 Weiber, und da gibt es jede Konstellation, die rumzickt. Jeder kann da mit nem anderen gut oder gar nicht, das wirst du eh erst später sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!