er markiert bei anderen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • hallo zusammen,
    langsam bin ich am ende und dachte ich schreib mal mein leid nieder ;)
    mein anton ist jetzt knapp 1,5 jahre alt und eigendlich stubenrein...
    seit ca 6 monaten ist es aber so das er den klopapierhalter neben dem katzenklo makiert...vllt alle 2 wochen mal.

das eigendliche problem ist aber, dass ich ihn niergends mehr mit hinnehmen kann weil er bei anderen in der wohnung makiert :/
    zu meinen eltern darf ich ihn nur noch nehmen wenn ich ihn an den tisch binde...weil er, selbst wenn ich ihn an der leine hab immer versucht rumzuschleichen und sein beinchen hebt oder einfach auf dem teppich macht.

heute war ich wieder dort, hab ihn die ganze zeit an der leine und im auge (entspannter sonntagsbesuch ist anders -.-) dann stehen wir an der tür zum verabscheiden und zack pinkelt er gegen die tür :ops:

ich schimpf dann mit ihm aber es bringt offensichtlich nichts, es kommt mir vor als wäre das für ihn eine selbstverständlichkeit das zu tun.

hat jemand eine idee, abgesehen von kastration?

• Mein Kleiner macht das auch noch sehr oft :gott:

Ich übe es in jeder neuen Wohnung wie wenn er es nicht könnte. Solange bleibt er eben an der Leine, dann macht er das nicht. Ich achte eben darauf, ihn nicht an irgendwelchen Ecken "abzustellen" die ihn zum markieren animieren könnten.
    Ausserdem achte ich draussen darauf das keine Laternen, Gartenzäune usw. "angepisst" werden. Zum lösen kommt er raus, basta.

Ich denke nicht, das du das Problem mit Kastrieren lösen kannst.

• mhh dann verbietest du ihm jegliches makieren quasi?

meiner makiert eigendlich alles was er kriegen kann draussen...wenn ich 10 meter lauf makiert er sicher 5 mal...ich dachte eigendlich man sollte das zulassen, abgesehen davon wenn man schnell vorankommen muss oder in der innenstadt oder so.

• Ich würde das Markieren draussen deutlich einschränken , damit die "Selbstverständlichkeit" des Markierens aufhört.
    Momentan sieht er es ja als völlig selbstverständlich an, drinnen wie draussen.

Wenn er sich ordentlich ausgestrullt hat, dann braucht er nicht alle paar Meter ein paar Tropfen hinterlassen, mehr ist es ja meist nicht.

Ansonsten musst du ihn einfach permanent im Auge behalten und jeden Ansatz zum Pullern in der Wohnung sofort abbrechen.

• ok, einschränken macht sinn...das werd ich versuchen

das mit dem im auge behalten, bei meinen eltern darf ich ihn ja eh nicht mehr von der leine machen und bei anderen sind wir bzw "der pisser" wie er schon genannt wird -.- nicht mehr gerne gesehen...

wenn ich dann doch mal mit anton kommen kann, bin ich permanent dabei dem hund hinterher zu brüllen, er solle da bleiben wo ich ihn seh...und er will wirklich überall gegemachen, türrahmen, tischbein oder wahlweise einfach so der teppich

das ist einfach nur stress für mich und vermutlich für alle anderen auch.

• Meiner hat das auch gemacht. Ich hab dann angefangen mit normalem Stubenrein Training bei meinen Eltern zu Hause. Also wenn er macht packen und raus mit ihm, immer beobachten, immer erwischen. Hat sehr lange gedauert, da ich nicht jede Woche bei meinen Eltern zu Besuch war, er hat es jetzt aber endlich kapiert.

Kastrier ihn nicht deswegen, das wird nicht helfen. Meine Eltern haben bei meinem darauf bestanden, sie meinten wenn ich das nicht machen lasse, wäre mein Kleiner da nicht mehr willkommen, auch weil sie 2 Hündinnen hat. Die Kastration hat genau gar nichts geändert. Ich hab mich damals nicht informiert, habs einfach machen lassen, um mich nicht zu streiten, jetzt wo ich aber mehr darüber gelesen habe würde ich es nicht mehr machen.

• Meiner hat das auch mal im Restaurant machen wollen. Ein striktes "nein" und wegziehen. Ich denke, die Hunde wissen auch, dass sie nicht überall markieren dürfen. Draußen lass ich ihn auch nicht an jeder Stelle markieren. Es ist inzwischen sehr gut geworden. Jetzt ist er 2 Jahre und ich glaube, er hat es kapiert. Übe Dich in Geduld und beobachte ihn immer. Klappt schon.

• vielen dank für eure antworten...dann mach ich mich mal ran :)
    wird schon werden, eigendlich ist anton ein ganz gelehriger zum glück

• ja, wir waren bei meinen eltern und ich hab ihn die meiste zeit bei mir abgelegt...damit ich ihn im auge hab...einmal wollte er wohl beim verabschieden an den kratzbaum machen...aber ich hab es zum glück noch gemerkt.

ist aber schon extrem anstrengend das ganze, aber nützt ja nix =)

und auch draussen geh ich jetzt mal etwas forscher voran, das er nicht jeden grashalm bepinkelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!