Sehr oft und viel Urin absetzen
-
-
Hallo,
ich frag jetzt doch mal hier in der Rubrik "Gesundheit", vielleicht hat jemand eine Idee.
Ronja uriniert seit ein paar Wochen sehr oft und auch sehr viel. Sie tut das so ziemlich genau seit unsere Pflegehündin hier ist.
Sie trinkt aber seitdem nicht mehr oder hat mehr Durst als vorher. So würde sich das ja erklären und evtl. auf eine Diabetes schließen lassen.
Sie war erst vor kurzem beim TA zum Impfen, der hat sie für gesund erklärt und auch ihr Blutbild ist unauffällig. Okay, in 3 Monaten kann viel passieren, also stell ich das mal nicht als "Status Quo" hin.
Mir fällt auch auf, daß sie seit einiger Zeit hin und wieder "planlos" durch die Wohnung läuft, als ob sie nicht wüßte, wohin sie soll.
Zwischen dem Pflegehund und Ronja gibt es keine Auffälligkeiten. Ich merke wohl schon, daß Ronja sie ignoriert und nicht unbedingt ihre Nähe sucht, aber das war's dann auch schon. Okay, draußen fordert sie die Kleine ab und an zum Spielen auf. Die versteht das aber nicht und beißt Ronja weg. Daraufhin ist Ronja sie schon ein paar Mal angegangen, nicht dolle, aber immerhin.
Heute war sie z.B. um 18 Uhr draußen, hat auch einen See gemacht. So gegen 20 Uhr entdecke ich im Wohnzimmer einen Riesen-See (wirklich ziemlich viel). Da wir Laminat haben, konnte ich es gut einschätzen, weil es ja nicht wie bei einem Teppich einzieht. Die Pfütze war ca. 30x50cm groß. Ronja wiegt 10kg und ist ne ganz zarte Hündin. Wo nimmt die soviel Urin her? Sie trinkt relativ wenig. Um 21 Uhr war ich draußen mit ihr und sie hat erneut uriniert...
Zunächst möchte ich erstmal ausschließen, daß es an der Pflegehündin liegt. Ändert sich ihr Verhalten nicht, wenn der zweite Hund wieder weg ist, werde ich selbstverständlich zum TA gehen.
Ronja ist nun 2 Jahre alt und sie ist frühkastriert. Kann das auch eine Ursache sein, die sich erst jetzt äußert? Meine Vermutung ist auch, daß sie eher still in sich hinein "leidet" und als Ventil quasi den Urin nicht halten kann bzw. überproduziert. Wir hatten es auch schon öfter, daß sie reingemacht hat, wenn Besuch da ist. Das streßt sie auch immer sehr.
Bei Gewitter hat sie auch schon öfter mal ins Badezimmer uriniert oder in den Hausflur, weil sie Panik hat, rauszugehen. Genauso bei Feuerwerk (Silvester). Und dann sind das auch riesengroße Pfützen.
Hat jemand ne Idee? Wenn das nicht aufhört, ist der TA-Besuch selbstverständlich, das ist klar.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Wir Menschen kennen das doch auch, daß man bei Aufregung öfter auf's Örtchen muß, oder?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Sieht oder riecht der Urin denn "gesund"??
Soll heißen: ist der Urin vielleicht durchsichtig wässrig oder riecht beißend??Wenn ja würde ich auf die Nieren tippen...

Ist nur so eine Idee, weil meine Whippethündin ähnliche Symptome (kastriert, große Pfützen trotz gassi..) hatte. Allerdings war sie da schon 15 Jahre alt...
Könnte mir vorstellen, dass der Doc eine Urinprobe haben möchte.
Meld Dich mal, wenn du beim TA warst. Würde mich interessieren, was er gesagt hat!?
-
Geh doch einfach mal in die Apotheke und kauf Dir eine Packung Urinsticks. Dann kannst Du in die nächste Pfütze mal so eins reintunken und weißt schon mal mehr als jetzt, ohne den Hund zu stressen.
-
Hallo,
der Urin ist klar und leicht gelblich, völlig normal also, und riecht schwach bis gar nicht, also kein beißender Geruch oder so.
Der Tip mit den Urinstäbchen ist prima, werd ich mal besorgen, so als Sofortmaßnahme.
Die Pflegehündin ist noch 2-3 Wochen bei uns. Ich werde es weiter beobachten und wenn es nicht besser/anders wird, wenn Ronja wieder allein ist, oder wenn der Test mit dem Stäbchen auffällig ist, geh ich auf jeden Fall zum TA.
Eine Frage noch...: Auch wenn sie es nicht äußert, kann es Streß verursachen, wenn die Pflegehündin "Plätze in Anspruch nimmt"? Sie geht z.B. auf's Sofa und auch auf's Bett (wo ich sie runterschubbse, wenn ich es sehe). Ronja darf nicht ins Bett und akzeptiert das auch. Nun stand z.B. ihre Box aus'm Auto im Wohnzimmer und der Pflegi hat sich reingekuschelt. Ronja guckte nur irgendwie irritiert und hat sich getrollt. Könnte ihr das auch Streß machen, den sie nach außen nicht zeigt...? Außer durch die Seechen in der Wohnung vielleicht...!?
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
PS.: Mache mir momentan doch etwas Sorgen wegen ihrer Psyche, weil sie teilweise etwas irritiert wirkt. Vielleicht ist der Pflegi doch schon zu lang hier und Ronja (leider) nicht zweithundtauglich.
-
Ich würde dir schon den TA empfehlen.
Möglichkeiten einer Erkrankung gibt es viele, evtl. auch Diabetes...LG, Friederike
-
-
Kann natürlich wirklich auch purer Stress sein! Weil der Pflegi ja doch schon sehr deutlich macht, dass er sich auch recht gut "zuhause" fühlt?!
Aber merkwürdig finde ich trotzdem dass sie noch ausreichend Urin (für große Pfützen) in der Blase hat, nachdem ihr gassi ward...?!
-
Hallo,
momentan (also heute) geht hier alles drunter und drüber, glaube ich.
Letzte Nacht hat uns der Pflegi die komplette Wohnung zugekotet. Klingt jetzt übertrieben, aber sie hat tatsächlich in jedem Raum Kot abgesetzt, selbst im Kinderzimmer. Teilweise war es grasfaserig (sie hat gestern Gras gefressen).
Ronja scheint durch diese Gerüche völlig verwirrt. Sie riecht am Teppich (wo ich grad notdürftig geputzt hatte) und guckt mich fragend an als ob sie sagen will "Hey, das darf die nicht...!".
Dazu kommt noch, daß wir seit einiger Zeit die Schlafzimmertür tagsüber geschlossen halten, weil der Pflegi sich immer auf dem Bett lümmelt (soll sie nicht) und eben weil Ronja mehrfach reingemacht hat und ich sie drüben nicht unter Kontrolle habe. Dort liegt sie aber normalerweise am liebsten. Vorhin stand sie im Flur vor der Schlafzimmertür, ich wollte ins Wohnzimmer, rufe sie zu mir und mache die Wohnzimmertür hinter uns zu. Da setzt sie sich vor mir auf den Läufer und läßt es laufen.
Oh mann, ich bin grad irgendwie froh, wenn die Pflegehündin wieder zu Hause ist. Denke grade durchaus, daß Ronja arg gestreßt ist. Außerdem tut es mir leid, sie einschränken zu müssen, eben weil sie evtl. Streß hat und das wird irgendwie zu einer Spirale...

Liebe Grüße
BETTY und Ronja
EDIT 18.07.:
Der Pflegi wurde vor 3 Tagen abgeholt und Ronja hat seither kein einziges Mal mehr in die Wohnung gemacht...

Danke für den Tip mit den Urinstäbchen. Habe sie mir besorgt (Combur5 irgendwas heißen die). Der erste Test war negativ, also nix Auffälliges. Danach hatte ich keine Gelegenheit mehr, einen zweiten Teststab zu benutzen.
Ob sich das jetzt erledigt hat...? Ronja wirkt auch viel entspannter, glücklicher seit der zweite Wuff weg ist. Sie tänzelt auf Spaziergängen neben mir her und hat kaum Augen für was anderes. Hat gestern sogar ihre Lieblings-Freundin (Boxer-Hündin) links liegen gelassen.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!