Clicker Anfang

  • hey,
    also mein kleiner Mann ist 8 Wochen alt und ich habe gehört das man so früh wie möglich mit dem Clickern anfangen kann/sollte.
    1. Simmt das?
    2. Hab ich das schon nen paar mal mit ihm versucht jeden Tag seit ner Woche ...also hab immer "Klick" "leckerli" "Klick" "Leckerli" usw das ca 15 mal immer aber irgend wie hab ich das gefühl das ers nciht versteht oder nicht verstehen will. :help: Mach ich irgend was falsch? So hab ich das gelesen bei den Seiten bei denen ich mich übers Clickern informiert habe.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Clicker Anfang* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Wann man mit einem Hund das Clickern beginnt ist eigentlich vollkommen unerheblich. Man kann natürlich schon mit einem Welpen damit beginnen. Die Konditionierung auf den Clicker läuft genauso ab wie du es beschrieben hast. Das Clickgeräusch an sich ist für einen Hund ja erstmal vollkommen bedeutungslos und erhält seine Bedeutung erst durch das Zusammenspiel mit der Leckerchengabe.
      Wie kommst du denn darauf, dass dein Hund das nicht verstanden hat, an welchem Verhalten machst du das fest?
      Ich habe bisher zwei Hunde auf den Clicker konditioniert, eine zweijährige Hündin und einen zehn Wochen alten Welpen. Vielleicht war es bei uns auch nur Zufall und hatte gar nichts mit dem Alter zu tun, aber auch ich hatte das Gefühl, dass die Konditionierung auf den Clicker bei der schon zweijährigen Hündin viel schneller ging als bei dem Welpen!


      Liebe Grüsse,
      Björn

    • naja also ich habe gehört,kann auch sein das es nicht stimmt, das hunde ziemlich schnell kapieren das wenns "klick" macht ein Leckerli gibt die meisten haben mir gesagt zwei drei mal und dann versteht ers aber ich bin bestimmt schon beim 10 mal und dann wurde mir gesagt ich soltle mal tsten ob ers verstanden hat z.B wenn er was ganz andres macht (sitzen) einfach mal clickern und schauen ob der hund sich dann umdreht und auf leckerli wartet hab ich gestern auch mal versucht aber neeee war nicht so er hat sich gar net fürs "klick" interessiert :ka:

    • Hab einfach etwas Geduld!
      Und zehmal C & B ist wirklich nicht viel! Um die Hunde auf den Clicker zu konditionieren habe ich das bestimmt 30-40 Mal gemacht!


      Liebe Grüsse,
      Björn

    • Hallöchen!


      Gönn dem Hund mal ne Verschnaufpause, lass es sich mal setzen. Einfach den ein oder anderen Tag Ruhe zum Überdenken. Und achte mal drauf wie viel Zeit bei Dir verstreicht zwischen dem Click und dem Leckerli. Am Anfang maximal 2-3 Sekunden, vielleicht verknüpft er es drum nicht richtig! Und wenn er nach dem Click schon zur Leckerlihand guckt dann warte beim nächsten Mal ab - am Anfang auch schon nen Blickkontakt clicken. Egal was er anbietet - click und Leckerli... (außer natürlich unerwünschtem Verhalten wie hochspringen ect. :wink: )
      Und am Tag lieber zwei kurze Einheiten als eine (zu) lange. Gerade ein so junger Hund kann sich noch nicht so lang konzentrieren.


      Ich habe schon mehrere Hunde auf den Clicker konditioniert - vom Opa bis hin zum Jüngling. Wie lange es dauert bis die es begreifen liegt denke ich eher am einzelnen Hund als Individuum als am Alter - kann mich aber auch täuschen!


      Liebe Grüße, misty.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!