Gewicht Goldie-Rüde
-
-
henrike
Danke
. Ich mag den Hund und will auch nur das Beste für ihn
.
Das mit der Allergie müsste man herausfinden.
Das Erste was ich früher beim Besitzer angesprochen habe war das Trockenfutter (HappyDog). Da ist glaub ich viel Getreide drinnen und da der Hund sehr oft Durchfall hatte, ist der Besitzer jetzt auf das Nassfutter umgestiegen - zumindest das wurde dadurch besser (da ist die THP auch mit meiner Meinung konform gegangen).yane
Kann man das so "direkt" vergleichen - ich mein GP und Goldie?
Wenn ich meinen Puschkin so ansehe (mit knapp 33 kg - allerdings auch größer), der ist nicht "dick" und ist beim TA auch gemessen worden, genau richtig.Ich find halt, dass der Goldie im Moment auch etwas "unproportional" oder auch "klapprig" aussieht (gut, da wirkt auch mit, dass er im April geschoren wurde und das dies beim "Aussehen" mit berücksichtigt werden sollte).
Klar ist schon, dass etwas schlanker besser ist als zu dick, aber bei dem Goldie ist die Gewichtstendenz eher ab- als zunehmend und das finde ich bedenklich.
Und das Spürbare an den Rippen (am letzten Rippenbogen dieser große - wie beschreib ich das? - Knoten/Knorpel - Anatomie: setzen 6
) ist schon sehr gut fühlbar.LG
Sabine - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
GP? Was das?

-
Naja, die Gewichtsspanne kann schon recht groß sein. Ich kenn zwei Goldie, beide gleich groß, beide eine ähnliche Figur. Der eine hat 28 Kilo, der andere 37 und von keinem von beiden kann man behaupten, dass er zu dick/dünn sei.
Was mir da aber wirklich Sorgen macht, sind die Futtermengen, die scheinbar überhaupt nicht ansetzen, zumal er ja nun nicht so die hyperaktive Sportskanone zu sein scheint, die alles sofort wegpowert, was an Energie reinkommt. Und da finde ich 4-5% des Körpergewischtes für einen ausgewachsenen Hund schon arg viel, dass man sich schonmal Gedanken machen müsste, woran das liegen könnte

Ich hoffe, ihr wisst bald, ob und was da ist und wenn er irgendwas haben sollte, dann doch bitte was Harmloses, was man schnell beheben kann

LG, Henrike
-
-
man kann nicht unbedingt von Körpergrösse auf Gewicht schliessen. Da spielt der Körperbau auch ne ganz gewaltige Rolle.
Zwei Brüder meiner Hündin sind etwa gleich gross. Etwa 67 cm. Da wog vor ein paar Jahren der eine 33 kg, der andere 27. Und beide waren sehr schlank. Nur eben, der eine war deutlich zierlicher gebaut als der andere.
Deshalb sind reine Gewichtsangaben zur Grösse nicht wirklich aussagekräftig.
Natürlich kann der Goldie etwas zu dünn sein. Und die Futtermenge .... nun ja, es gibt gute und schlechte Futterverwerter, auch ohne dass Hund krank ist. Der eine Bruder meiner Hündin und meine Hündin waren früher auch Klappergestelle. Meine Hündin hat mit 3 Jahren knapp über 23 kg auf die Waage gebracht. Und sie ist topgesund. Seitdem sie kastriert wurde (hormoninduzierte Gebärmutterentzündungen nach den Läufigkeiten) hat sie 1,5 kg zugenommen und ist jetzt schlank. Vorher hat sie aber absolut nichts angesetzt. Nur Muskeln, Haut und Knochen. Allerdings ist sie auch ne durchgeknallte Hummel.
Ich würde den Hund einfach mal nem TA vorstellen und fragen, was der davon hält. Ist die einfachste Sache. Evtl. mal Blutbild erstellen lassen, in dem Alter kann man auch schon mal an ein geriatrisches Blutbild denken (deckt etwas mehr ab, so die typischen "Alterserkrankungen" usw.). Schadet bei einem 8jährigen Hund sicher nicht, wenn man mal so nen Rundumcheck macht.
-
-
Mhm. Mein Stinker hat bei 57cm 24-25kg. Der braucht am Tag 4 Tassen (!) Trofu und nimmt trotzdem kein Gramm zu. Bei ihm sind die Rippen gut fühlbar und auch ganz leicht zu sehen.
Hast du vllt. ein Foto von dem Goldie? Dann kann man das bestimmt besser beurteilen. Aber wie gesagt, jeder ist anders gebaut und jeder verwertet das Futter auch anders.
-
Ich denke jeder Hund ist etwas anders von seinem Körperbau und man kann nicht, wie einige ja schon geschrieben haben, genau nach den Gewichtstabellen vorgehen.
Mir kommt es schon etwas wenig für einen Goldie Rüden vor.
Meine 1,5 jährige Labrador Hündin wiegt bei 56 cm rund 30 kg und ist dabei bestimmt nicht zu schwer, aber bei ihr hab ich mich immer schon gefragt ob sie Blei in den Knochen hat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!