Hilfe mein Hund ist Frühreif

  • *hust* ......ehmmm ja also mein Mephisto ( am Sonnatg ist er genau 12 Wochen alt) stürzt sich seit ein paar Tagen immer auf sein Körbchen (auf den Rand) und macht eben gewisse "Trockenübungen" :hust: und schnüffelt dann hinterher dran. Und vor 2 Tagen als er mit seinem Freund gespielt hat, saß er auf einmal auf seinem Kopf und hat das selbe getan.
    Der kann doch unmöglich schon gewisse Gefühle haben....... mit dem Alter,oder? :???:

  • Das ist Dominanzverhalten, meiner hat damit auch schon mit 10 Wochen angefangen.

    Allerdings würde ich es beim Menschen und auch bei anderen Hunden unterbinden und das auch anderen Hunden verbieten, das an meinem Hund zu machen. Das muss nicht sein.

  • Er hat getobt, er ist voll aufgedreht, aber seine Konzentration ist schon hin.

    Er ist also voller Adrenalin, aber total fertig, dann kann das zu rammeln seiner Decken führen.

    Wenn ihr das ausschliessen könnt, dann dominiert er sein Körbchen, damit er auch mal wo chef ist :headbash:

  • Der Hund ist 12 Wochen alt, ein Welpe !!

    Das hat nix mit Dominanz zu tun, vermutlich auch nicht mit Überforderung, Unsicherheit, Übersprungshandlung oder sonst was.

    Welpen probieren sich aus, testen alles, was ihnen irgendwie in die Wiege gelegt wurde und vermischen jegliche Verhaltensweisen. Da werden Sequenzen aus dem Jagdverhalten gezeigt, gefolgt von sexuellen Handlungen, dann was soziales, fellpflegendes, ....

    Das ist völlig normal, gehört zur Entwicklung und sollte weder kommentiert, noch verboten werden !!

    Gruß, staffy

  • @ Ramonia, kannst ja auch unterbinden, wenn er dich rammeln sollte.

    genauso, wie erwachsene hunde auch dann und wann welpen sagen, dass sie das nicht lustig finden.

    aber viele welpen probieren - wie staffy schon schrieb - eben alles aus, was da so in die "wiege" gelegt wurde - dazu gehört auch das rammeln. machen übrigens nicht nur männliche sondern auch weibliche welpen.

    manchmal ist es eben stressaubbau, manchmal ausprobieren - aber wenns nur das körbchen ist, würd ich mir da gar nicht so viel draus machen.

    wenn mein welpe mit schmerzhaft in die finger zwickt, dann unterbinde ich das auch - aber wenn er in seine spielsachen beisst, dann lass ich ihn.

    so ähnlich hab ich das mit dem rammeln auch gehandhabt bei den kleinen - sam ist jetzt 2 1/2 jahre alt, intakt und hat völlig damit aufgehört, joey ist jetzt 19 wochen alt und hat es genau einmal bei sam probiert - das gab eine klare ansage vom "grossen" und gut wars. ab und an probiert ers mit den grösseren plüschtieren - ja mei, soll er hald ;)

    lg

    stella

  • Also ich lese für mich jetzt hier raus, dass ich diese Verhaltensweise bei meinem 11 Wochen alten Balu nur unterbinden sollte, wenn er Menschen oder andere Hunde anrammelt... im Spiel mit seinem plüsch-Hasen ist das ok und sogar für die Entwicklung notwendig... wusste ich bis lang auch nicht.. Danke für diese Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!