Scheinträchtige Hündin fremde Welpen säugen lassen?
-
-
Hallo ihr!!
Ich habe vor kurzem eine trächtige Hündin aus dem Tierschutz übernommen. Die Welpen werden wohl so in etwa 2-3 Wochen kommen.
Bei meiner anderen Hündin Lissy (7) habe ich heute festgestellt, dass sie scheinträchtig ist - sie gräbt im Garten und scharrt in der Wohnung scharrt und hat Milcheinschuss. Ich habe schon öfter gelesen, dass das auch recht häufig bei gemeinsam lebenden Hündinnen vorkommen würde, wie auch beim Wolf, damit die eine Hündin die andere bei der Welpenaufzucht unterstützen kann.
Nun meine Frage: Darf die Scheinträchtige die Welpen der anderen mitsäugen? Oder gibt das Probleme wie beispielsweise Kämpfe um die Welpen? Oder ist die Milch schlechter? Da Lissy schon öfter mal scheinschwanger war würde ich ihr schon mal gönnen, auch Welpen zu säugen - weiß aber nicht ob das so gut ist. Bei Wölfen wäre das aber so üblich...?!
Habt ihr Erfahrungen? Was meint ihr?
LG Bea
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wahrscheinlich wird die Mutter ihre Welpen wie rohe Eier hüten und die andere Hündin nicht einmal in die Nähe lassen.
LG
das Schnauzermädel -
ich denke jetzt mal aus "menschensicht" würdest du dein kind ner anderen frau zum stillen geben?...nein würdest du nicht!!! wenn du genug milch hast eh nicht... und selbst wenn du nicht genug haben würdest würdest du zu füttern.... meines erachtens nach lässt die mama hündin das nicht zu...bist du dir sicher das deine scheinträchtige hündin nicht nur nen milcheinschuss hat..der bedeutet nicht das sie nen welpen säugen kann... ich würd es nicht machen..geh mit der scheinträchtigen zum arzt und lass ihr was geben (hormone) so hab ich das damals bei meiner bella gemacht.. damit das tier sich nicht quält und denkt sie ist trächtig...
liebe grüße
tina -
man darf menschen und tiere nicht vergleichen.
es gibt säugetiere, die extra ammen haben und die welpen von denen säugen lassen! das kann man nicht vergleichenhunde fressen ja auch hinterlassenschaften von anderen und menschen nicht
(die meisten jedenfalls
)
ich würde trotzdem nur ernsthaftere gedanken über dieses vorhaben machen, wenn es probleme bei der trächtigen hündin gibt, ansonsten würd ich es lassen! -
Ich würde das von der Bezioehung zwischen den Zwei Hündinnen ausmachen. Wenn die säugende eine es akzeptiert, wieso nicht?
-
-
Ich denke nicht, dass die Mutter das zulassen wird, da sich die beiden doch erst ziemlich kurz kennen. Für mich klingt das eher danach, dass die ältere dieses Verhalten an den Tag legt, weil es einem neu in das Rudel gekommen Hund eigentlicht zusteht auch noch tragend zu sein und sofort Welpen zu gebären.
Ich würde das Ganze beobachten. Sollte die Ältere sich gegen den willen der Mutter versuchen der Welpen zu bemächtigen, würde ich eingreifen. Ist es für diese okay, dann ist es so...
Viele Grüße
Corinna -
Hallo!
Und wenn die Mutter es zulassen würde, wäre es okay?
LG Bea
-
ja so würde ich das warscheinlich auch machen. behaupte ich jetzt mal ohne großartig ahnung von (schein)trächtigkeit zu haben. wenn die mutter es zulässt, dann ist es okay, aber wenn die scheinträchtige sich so penetrant einmischen will, obwohl die mutter das nicht will, dann würde ich eingreifen. ob aber die milch von der scheinträchtigen genauso nährstoffreich ist wie die von der mutter weiß ich nicht, müsste man vorher natürlich abklären, damit die gesundheit der kleinen nicht leidet und die ein mangel bekommen.
kannst ja dann mal berichten wie es sich ergeben hat. -
wenn die Mutter es zulässt und die Amme nicht anfängt die Welpen zu stehlen oder sonst wie besitzergreifend zu werden, würde ich das zulassen.
-
Und immer gut im Auge behalten, denn das Interesse einer alteingesessenen Hündin an den Welpen muss nicht immer freundlicher Natur sein - scheinträchtig oder nicht.
LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!