Hund bleibt nicht alleine
-
-
Hallo,
ich habe einen Bichon-frisé er ist jetzt 15 Monate alt. Leider bleibt er nicht alleine. Herr bellt die ganze Zeit bis ich wieder heim komme. Ich bleibe höchstens 1 Stunde außer Haus (muss ja auch mal einkaufen gehen).Wenn ich bei uns im Haus im Keller gehe, bellt er komischer weise nicht, nur wenn ich das Haus verlasse. Irgendwie merkt er dann, dass ich nicht da bin.
Bitte gebt mir einige Tipps, bin schon am verzweifeln.
Ach was ich noch sagen muss, unsere Oma wohnt im Haus. Kann es sein, dass er meint ich muss nur lange genug bellen und dann werde ich schon geholt (was Oma leider macht).
lg schneckers und crespo
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ach was ich noch sagen muss, unsere Oma wohnt im Haus. Kann es sein, dass er meint ich muss nur lange genug bellen und dann werde ich schon geholt (was Oma leider macht).
Na...da kann meine Antwort ja sehr knapp ausfallen: JA-natürlich!
-
Habt ihr denn das Alleinsein ab Welpenalter langsam trainiert?
-
Du hast dir die Antwort schon selber gegeben und nebenbei vermutlich noch einen Fehler gemacht.
Ein Hund muss alleine bleiben lernen. Und zwar ganz langsam, am Anfang im Sekunden, dann Minuten Takt. Es klingt nicht so, als hättest du das langsam aufgebaut (ich entschuldige hiermit, wenn ich das falsch interpretiert habe), daher bellt der Hund natürlich.
Zu der Tatsache, dass er es durch Aussitzen der Problematik nicht lernt, hat er mit seinem Gebelle auch noch Erfolg, Oma kommt ihn holen.
Da hilft nur eines: Er bleibt nicht mehr alleine, bis er es kann und zwar ohne Theater. Solange du mit ihm trainierst, bringe ihn direkt wenn du weggehst zur Oma.
Dann übe im Sekundentakt alleine bleiben, baue es langsam auf, du merkst ja wie schnell du steigern kannst. Vielleicht gehen die ersten Schritte nur mega langsam, später geht es dafür schneller.
Macht er schon Theater wenn du nur Schuhe anziehst, ziehe 10 mal täglich die Schuhe an und gehe wieder aufs Sofa, bis Hund rafft, Schuhe anziehen ist total langweilig.
Macht er Theater wenn du die Klinke anfasst, gehe wann immer du an der Türe vorbeigehst an die Klinke, öffne die Türe und mach sie einfach wieder zu.
Macht er Theater wenn du rausgehst, gehe raus und sofort wieder rein - du musst allerdings schneller sein, als er Theater macht. Er darf mit seinem Theater keinen Erfolg mehr haben.
Bei meiner Madam (allerdings vom Vorbesitzer versaut aber deiner ist es im gewissen Maße ja auch jetzt) hat der ganze Prozess bis sie 4h alleine bleiben konnte etwa 4 Monate gedauert, wobei die Steigerung von 1 Stunde auf 4 dann innerhalb kurzer Zeit ging, schwierig war es, überhaupt die Wohnung zu verlassen, ohne dass sie heult.
Das wird. Wenn ich es mit einem versauten Tierheimhund geschafft habe, kriegst du das auch hin!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!