stress wegclickern???

  • liebe clicker-menschen, :)


    ich clicker nikita jetzt seit knapp 5 monaten...da sie von natur aus eh ein sehr hektischer und sensibler hund ist,lässt sie sich leicht stressen- von daher war das clickern von anfang an eine feine sache.
    nun setze ich den clicker seit knapp einer woche nur noch draußen ein. da sie draußen vor allem und jeden panik schiebt, dabei tierisch an der leine zieht und stressbedingte körperhaltung zeigt- dachte ich mir versuche ich draußen zu clickern. und ja...sie ist seitdem weitaus entspannter, schwerpunkt liegt zur zeit auf dem nicht-an-der-leine-ziehen und ohne panik da anzukommen wo wir hinwollen...klappt soweit immer besser bis sie irgendwann zu macht,weil wieder zu viele reize drum herum sind (menschen,autos,viiiiiele hund, baustellen etc.)...nun meine frage: ignoriere ich ihre panik, mache schluß mit dem clickern und dann weiter wenn sie wieder relaxter ist???? versuche ich ihr ohne click einfach die leckerlies in den mund zu schieben...oder oder oder??? :help:
    so rein intuitiv tendiere ich zur ersten variante,erst dann weiter machen wenn sie wieder aufnahmefähig ist...aber das kann manchmal minuten dauern...
    hmmmmm...was denkt ihr?


    schon mal vorab,
    daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!!!!!!!


    :winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier stress wegclickern???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Sonnenklecks!


      Klingt erstmal ganz schön verworren. Wann clickerst Du sie denn, wenn Ihr draussen seid, oder was möchtest Du von Ihr, damit es einen Click gibt?


      Ich habe auch so einen Kanditaten und mittlerweile kann ich sogar sagen "gehabt" :o)


      Falls es noch ein Halsband ist, dann steige erstmal auf ein Brustgeschirr um. Der Zug am Hals bedeutet für die Maus schon Stress pur. Verlange erstmal nicht zuviel von ihr und freue Dich über einen Blick in Deine Richtung, den Du dann clickerst bzw. mit einem Marker, z.B. schnalzen, bestätigst. Ihr lauft los, Maus reagiert wie immer, Marker, spontaner Richtungswechsel-solange bis sie auf Deiner Höhe ist und Dich ansieht, sofort bestätigen!!!


      Wir wohnen auch in der Stadt und unsere Strecke befindet sich an einer vielbefahrenen Haupt.- u. Geschäftsstraße. Die ständigen Richtungswechsel und meine lobenden Worte haben uns sicher den ein oder anderen Lacher eingebracht. Muß für die Geschäftsleute auch ein Bild für die Götter sein, wenn vor dem Schaufenster ständig ein breitgrinsender Torso vorbeiläuft. Die wenigsten konnten ja den Hund sehen. Aber es hat super funktioniert und heute halte ich die Leine locker am Zeigefinger :freude:


      Wir wünschen Dir bzw. Euch ganz viel Erfolg, Geduld und eine große Portion "Humor"

    • hallo benya!
      zu verworren?okay,ich versuch es nochmal: :)
      ich clicke dann, wenn sie auf meiner höhe ist und mich anschaut.
      da sie aber regelmäßig panikattacken hat und so das "gewünschte verhalten" natürlich nicht zeigt- frage ich mich nun ob ich sie dann total ignorieren soll, oder ob ich ihr trotz allem (ohne click) futter zuschiebe (schlucken soll ja beruhigen)???
      bin etwas verwirrt...denn eigentlich wird ja nicht erwünschtes verhalten beim clickern total ignoriert.
      das brustgeschirr war gleich die erste anschaffung- so kann ich sie besser halten!
      zwecks richtungswechsel: hmmm,also mir ist aufgefallen, dass das bei nikita insofern nichts bringt, da sie meistens so eingenommen ist von dem was drum herum passiert- und nach dem richungswechsel total orientierungslos ist. ihre aufmerksamkeit zu bekommen ist wirklich schwer wenn zu viele reize drum herum sind.


      liebe grüße,
      :freude:
      sonnenklecks

    • Hallo!


      Deine Idee mit dem Clicker auch in Stresssituationen zu arbeiten finde ich erstmal sehr gut!!
      Ich würde ihr aber kein Leckerchen geben wenn sie in totaler Panik und fast nicht aufnahmefähig ist, warum auch? Du würdest damit ja ein Verhalten bestätigen was du eigentlich abbauen willst, wäre also ziemlich kontraproduktiv!
      Wenn du in solche Situationen kommst, ignoriere ihr Verhalten, nimm sie aus der Situation heraus, warte bis sie sich einigermaßen beruhigt hat und beginne wieder von vorn!


      Liebe Grüsse,
      Björn

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!