HD! neue hüfte bei großem hund unmöglich????
-
-
Hallo ihr lieben!
eine gute freundin kam gestern zu mir und erzählte mir unter tränen, dass sie ihren geliebten hund einschläfern lassen muss...
ich war erstmal geschockt...der hund ist ein etwa 70 kilo schwerer, 3 jahre alter mischling, der schon immer eine "wabbelhüfte" hatte. mir ist auch öfters mal aufgefallen dass er schlecht hoch kommt beim aufstehen... ich dachte mir schon seit er klein ist dass der bursche irgendwann probleme mit der hüfte haben wird... aber jetzt diese horror-diagnose...

das linke hüftgelenk hat wohl schon keine pfanne mehr. der knorpel ist soweit abgebaut dass er das gelenk eigentlich garnichtmehr fassen kann.... und die rechte seite ist nur minimal besser.....
der behandelnde tierarzt hat ihr nun folgende diagnose gestellt: irreparable hd...
er meint eine schmerzmittelmedikation sei über längere zeit nicht möglich... und eine neue hüfte wäre bei einem solch großen und schweren hund schlecht zu machen. er könne nicht garantieren dass der hund nach der op überhaupt noch auf die beine kommt...
er rät zum einschläfern mit der begründung der hund würde sich nur quälen und eine op sei zu ungewiss.....
nun frage ich mich ob dass so stimmt... würdet ihr das glauben??
ich bin total schockiert... der arme knuddelbär... es tut mir so schrecklich leid für ihn... mann ich könnt schon wieder heulen... der große kumpel meiner kleinen maus muss über die regnbogenbrücke...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: HD! neue hüfte bei großem hund unmöglich????*
Dort wird jeder fündig!-
-
Deine Freundin soll unbedingt noch eine 2. Meinung einholen, am besten
in einer Tierklinik.Der normale TA ist kein Fachmann, ähnlich wie Hausarzt und Spezialist
beim Menschen -
hallo Pulik!
da liegt ja der hase im pfeffer...
sie war in der tierklinik... die haben 6 verschiedene ärzte... und ihr behandelnder dok hat mit dem fachkollegen gesprochen...
ich halte von dieser klinik eigentlich sehr viel. gehe selber auch dort hin...
vielleicht WILL ich es auch einfach nicht glauben... aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass man da nichts tun kann......ich hab den "dicken" eben auch sehr lieb und befor ich meine maus geholt habe, hab ich mich eigentlich fast täglich mit denen getroffen zum laufen. der "dicke" ist also eigentlich fast sowas wie mein "patenhund"... und er ist spielgefährte von meiner maus...
-
Was ist es denn für eine Rasse und wie alt ist der Hund denn?
Ist er übergewichtig oder durchtrainiert? -
hmmm...... es ist ein mischling... soll wohl angeblich rottweiler, berner sennen und retriever mitgemischt haben... ich weis nichtmehr genau wie das war. auf jeden fall ist ein elternteil ein mix....
der knuddelbär ist etwa bernhardiner-groß, seine 70 kilo scheinen mir ok.
gut... vielleicht hat er 1-2 kilo zuviel auf den rippen... aber im "gesammtpacket" betrachtet is er eigentlich schon "sportlich" gebaut...er is drei jahre alt und den ganzen tag im freien... er lebt nämlich auf dem bauernhof.
von morgens 6 bis abends 9 kann er sich wie er will auf dem grundstück bewegen. und zusätzlich geht sie noch 2x am tag ca 1 stunde spatzieren... also ich würde jetzt nicht sagen dass der hund ein faulpelz ist...ich nenn ihn immer "dicker" weil er ziemlich dickes fell hat und so "wuchtig" aussieht...
so richtig zum kuscheln und draufklopfen!
-
-
Zitat
nun frage ich mich ob dass so stimmt... würdet ihr das glauben??
grundsätzlich würde ich mir immer eine zweite Meinung einholen. Und zwar explizit von einem TA, der Spezialist auf diesem Gebiet ist.
-
Hm, vielleicht hilft es Schmerzmittel zu geben, und dann ein intensives Training durchzuführen, um die Muskulatur gezielt zu stärken, damit diese das Ganze länger zusammenhalten?
Mit Schmerzen ist so einTraining meist nicht möglich, aber unter Schmerzmitteln, mit den Muskelaufbau fördernden Medikamenten? Auch Schwimmen oder so?
Meine Bandscheiben zB sind auch nciht mehr das, was sie waren. Aber wenn ich Sport mache, halten die Rumpf- und Rückenmuskeln alles da, wo´s hingehört;-)
Eine Freundin hat Bekannte mit einem Schäfer, der so überzüchtet ist, daß er mit etwas über einem Jahr kaum noch mit dem Hintern hochkam beim Aufstehen, wenn er sich gestreckt hat im Stehen, ist er einfach umgefallen etc. Auch Hüfte kaputt. Den hat sie mit sowas wieder soweit hingekriegt, daß er gut laufen kann und ab und an sogar übermütig beim Spielen mitrennt.
LG,
BieBoss -
hallo ihr lieben!
danke für die tips. ich werde es ihr ausrichten... und dann sehen wir was passiert.
schön das ihr mir hier antwortet... obwohl euch das thema hd bestimmt schon zu den ohren rausquillt!muskelaufbau mit schmerztherapie..... meint ihr dass die hüfte nur von den muskeln zusammen gehalten werden kann???? ich hab da ja keine ahnung von.... aber es wäre wirklich schön wenn das gehen würde......
danke euch allen!!!
edit:
unser "dicker", spielkamerad meiner bruna und "oberknuddler" wurde gestern, 15.07.09, von seinem schmerz erlöst.....gute reise über die regenbogenbrücke!
machs gut im hundehimmel!!!!!!!
wir werden dich vermissen!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!