Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hütehund beißt auf Hundeplatz in die Leine.
-
Gast26843 -
7. Juli 2009 um 14:02
-
-
Hallo Leute.
Dies ist mein erster Beitrag und ich mache es lieber ganz ausführlich, damit vieles klar ist.
Zur Vorgeschichte:
Wir haben einen Hütehund Mini Australian Shepherd - kastriert, Rüde. Er ist mit 18 Wochen zu uns gekommen. Es ist unser erster Hund und wir haben sicher einige Dinge am Anfang falsch gemacht und waren nicht immer total konsequent. Ich habe mit ihm sehr viel trainiert - aber vielleicht über einen längeren Zeitraum zu viel und zu lange. Das habe ich aber auch wieder herunter gefahren. Er macht 1-2x die Woche Agility, 1x Basisausbildung auf dem Hundeplatz und alle paar Tage mal ein wenig Discdogging zuhause. Bevor er Agility mit meiner Freundin gemacht hat, habe ich ein paar Monate mit ihm 1x pro Woche Obedience gemacht.
Er ist recht hibbelig, aber macht Fortschritte und rennt nicht mehr zu jedem Menschen, Fahrrad etc. - aber findet sich bewegende „Objekte…“ immer noch aufregend. Er läuft sehr viel ohne Leine, aber nur auf Wiesen, Feldern etc., nicht an Straßen. Die Leinenführigkeit ist ganz ok - nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht. Jetzt ist er 1,5 Jahre jung.Das Problem:
Mit dem Obedience bzw. dem Junghundetraining hat er angefangen sehr häufig auf dem Hundeplatz und ab und zu auch beim Spazierengehen in die Leine zu beißen. Das versuche ich nun schon seit ca. 1 Jahr zu „bekämpfen“. Zuhause ist das so gut wie nie auf Asphalt - eher auf einer Wiese oder Feld. Oder wenn ich mit ihm abends zum Pipimachen an der Leine rausgehe - dann lasse ich ihn nämlich nicht von der Leine, da er wie ein Verrückter über das Feld gegenüber rast und kaum abrufbar ist. Ich habe am Anfang viele Male mit ihm um die Leine (unbewusst) „gekämpft“ - ich glaube das hat sich gefestigt.Bisher probiert:
- Ignorieren und Leine in der Hand behalten (dann steigert er sich total hinein).
- Ignorieren und Leine fallen lassen (dann spielt er mit der Leine und läuft umher, hört aber dann irgendwann auf. Wenn ich die Leine dann aufnehme, fängt das Spielchen fast immer von neuem an.
- Leine fallen lassen und am Halsband fassen. Dann hört er recht schnell auf. Wenn ich die Leine dann aufnehme, fängt das Spielchen fast immer von neuem an.
- Leckerchen geben, wenn er aufhört - scheint aber eine Bestätigung für das Beißen zu sein.
- Vom Platz gehen ohne Hund. Er hört dann teilweise auf und schaut mich durch das Tor an. Wenn ich dann wieder hineingehe, fängt alles von vorne an.
- Mit einem kurzen Befehl z.B. „Platz“ davon abbringen. Klappt kaum.
- Ihn mit einem Ball abzulenken - scheint aber eine Bestätigung für das Beißen zu sein.
- Ihn auf den Rücken drehen und zeigen wer der Rudelführer ist - pusht ihn noch mehr. Das möchte ich auch nicht mehr machen.
- An seinen Fang fassen und ruhig die Leine aus dem Maul nehmen - das sollte ihm eigentlich unangenehm sein. Das kann ich mehrmals nacheinander machen, aber das reizt ihn und er macht er immer weiter.
- Wenn ich schnell genug bin „na“ oder „nein“ einen Bruchteil einer Sekunde bevor er hinein beißt sagen. Habe ich ganz neu getestet. Er versucht dann ca. 3x in die Leine zu beißen, danach ist erst kurz Schluss. Dann fängt es aber wieder an.Wenn ich ihm klar machen möchte, dass ich das nicht möchte ignoriert er das - er scheint mich nicht ernst zu nehmen.
Wenn eine andere Person die Leine dann aufnimmt, dann beißt er nicht mehr hinein!
Ich habe vieles öfter und nicht nur 1x probiert.
Vielleicht hat er verknüpft, dass er auf Rasenplätzen IMMER laufen darf bzw. mit anderen Hunden spielen darf und er mich nötigen will, ihn laufen zu lassen. Dabei gehen wir auf Feldern auch mal mit Leine. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich nun sofort beim Betreten des Hundeplatzes mit ihm spiele oder arbeite oder neutral bin.
Natürlich ist eine Ferndiagnose immer schwer, aber vielleicht hat noch jemand einen anderen Tipp.
-
7. Juli 2009 um 14:02
schau mal hier:
Hütehund beißt auf Hundeplatz in die Leine. - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hat dein Hund vielleicht zu viel Stress?
-
Ja, das klingt ganz nach "Übersprunghandlung". So haben wir's jedenfalls in der HuSchu gelernt: Hund beißt in die Leine, weil ihm alles zu viel wird. Mit dem Beißen will er sich herunterfahen und anzeigen, dass er überfordert ist.
-
Hi,
würde das Programm wenigstens mal eine Weile runterfahren.
Wie lange machst Du das alles denn schon ?
Klingt auf Entfernung nach Überforderung. Ich würde sagen, er braucht mehr Ruhe.Liebe Grüße
ALexandra -
Das kann schon sein. Es stellt sich die Frage, warum er dann Stress hat.
Er möchte am Anfang auf dem Hundeplatz noch zu einigen Hunden und maßregelt mich vielleicht, dass er das nicht darf.
Oder weil er auf dem Hundeplatz bei der Unterordnung das machen muss, was ich möchte. - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Es gibt ja auch positiven Stress und der kann aber zu negativen werden:
-
Zitat
Klingt auf Entfernung nach Überforderung. Ich würde sagen, er braucht mehr Ruhe.
sehe ich auch so.
Atti ist genauso gestrickt. Mache ich zuviel mit ihm, dreht er am Rad.
Agi können wir gar nicht machen, da er voll aufdreht.Ich denke, für Deinen Hund ist es wichtiger, Ruhe zu bekommen und eine Beschäftigung zu suchen, die ihn nicht hochpowert. Nasenarbeit in jeder Form wäre ev. sinnvoller.
-
Agility macht er erst seitdem er ca. 13 Monate alt ist. Mit Obedience habe ich ziemlich früh angefangen, da mir 1x Unterordnung in der Woche zu wenig war. Discdogging mache ich seit kurzem, aber auch nur selten.
Ansonsten hat er in der Wohnung nur Ruhe und ich trainiere nur noch 1(-2)x am Tag mit ihm, statt 3x. -
wie ich oben schon schrieb.....
Gerade Agi und Discdogging sind Sportarten, die einen hibbeligen Hund u.U. noch hibbeliger machen
-
Zitat
wie ich oben schon schrieb.....
Gerade Agi und Discdogging sind Sportarten, die einen hibbeligen Hund u.U. noch hibbeliger machen
Du meinst also, dass ich das eine bestimmte Zeit sein lassen sollte und nur ein wenig Unterordung zuhause machen sollte?
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!