ist mein hund zu dünn ?
-
-
Warum hat deine Frau ihn nicht im Griff? Interessiert sie sich nicht für Erziehung?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ist mein hund zu dünn ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Habt iihr mal eine Hundeschule besucht?
-
Zitat
Kann mich dennoch jemand mal aufklären was ein Erziehungsgeschirr ist? Habe eben im Netz geschaut, sieht irgendwie aus wie ein normales Geschirr

Wenn er zieht, tut es in den Achseln weh.
-
Zitat
Kann mich dennoch jemand mal aufklären was ein Erziehungsgeschirr ist? Habe eben im Netz geschaut, sieht irgendwie aus wie ein normales Geschirr

also ein erziehungsgeschirr funktioniert ähnlich wie ein würgehalsband nur das sich das nicht am hals sondern an der brust zuzieht und auch nicht so stark wie ein würger
-
Was sind das denn bitteschön für Erziehungsmethoden......wieso holt man sich einen so grossen Hund, wenn man ihn kaum halten kann und ihn nur mit solchen Mitteln "erziehen" kann?
-
-
Hi,
ZitatWas ist ein Erziehungsgeschirr?
Ein Erziehungsgeschirr ist so etwas wie ein Halsband, von dem zwei dünne Schnüre unter den Achseln durchgeführt werden, diese werden dann oben wieder durchs den "Halsband-Teil" durchgeführt und darin wird dann die Leine eingehängt. Ist so ähnlich wie ein Würgehalsband, wenn der Hund zieht, dann zieht es sich zu. Allerdings unter den Achseln, nicht unter dem Hals. Z.B. auch hier zu sehen http://www.tierartikel-reitartikel.de/shop/product_i…roducts_id=1315
Ist leider keine sehr tierfreundliche Methoden, dem Hund das Gehen an der Leine beizubringen und kann im Extremfall zu Nervenschädigungen und damit verbundenen Lähmungserscheinungen der Vordergliedmaße führen. Das schlimme daran ist, dass es in den Zoohandlungen als "sanfte" Methode vermarktet wird und viele Leute wirklich nicht wissen, was für schlimme Schmerzen und z.T. bleibende Schäden so ein Teil verursachen kann.
Wenn das auf dem Foto wirklich so ein Erziehungsgeschirr ist, würde ich dir empfehlen, es abzunehmen! Es ist sehr wichtig, die Leinenführigkeit mit dem Welpen jetzt vernünftig aufzubauen, aber dieses Hilfsmittel würde ich persönlich nicht einsetzen! Hier im Forum gibt es viele gute Tipps, wie man dem Hund das Ziehen an der Leine abgewöhnen kann - lies dich doch einfach mal ein!So, jetzt zum eigentlichen Thema:
Auf diesem Foto wirkt er jetzt nicht wirklich dünn oder so, aber das kann ja täuschen.
Um herauszufinden, ob das Gewicht so stimmt, gibt es mehrere Anhaltspunkte.
1. Wenn du dem Hund vorne über die Brust streichst, darf das Brustbein zwar tastbar sein, aber es sollte nicht deutlich hervorstehen.
2. Fahre mit der Hand über den Rücken des Hundes bis zur Kruppe. Die Hüfthöcker sollten ebenfalls tastbar sein aber nicht deutlich hervorstehen.
3. Die Rippen sollten beim drüberfahren zu spüren sein, spürt man sie nicht, ist der Hund eindeutig zu dick.Der Tierarzt kann einem da auch weiterhelfen.
Zur Fütterung:
Ich würde dem Hund das Futter nicht unbegrenzt zur Verfügung stellen, sondern den Napf nach einiger Zeit wegnehmen, wenn das Futter nicht gefressen wird.
Weiterhin ist es gerade im Wachstum sehr wichtig, dass ein hochwertiges Futter gegeben wird. Die Sorten aus dem Supermarkt und häufig auch aus der Zoohandlung sind leider nicht hochwertig. Die Menge kommt mir jetzt auch sehr groß vor - zur Orientierung sollte auf der Packung eine Fütterungsempfehlung aufgedruckt sein. Wie hier auch schon erwähnt wurde, sollte ein Welpe lieber etwas zu schlank sein, keinesfalls moppelig oder dick! Damit die Gelenke sich gut entwickeln können, sollten Welpen langsam und gleichmäßig wachsen, von zu viel Futter wachsen sie zu schnell und es können dann in der Folge Schäden an den Gelenken auftreten.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!
lg,
SuB -
Zitat
Wenn er zieht, tut es in den Achseln weh.
Oh, ok - danke für die Erklärung

-
oh okee mit dem erziehungsgeschirr das lass ich dann mal lieber wieder und doch meine frau hat interesse an erziehung nur da diese auch nicht von heute auf morgen klappt mussten wir uns halt irgenwie so behelfen da wir ihm auch nicht bei beibringen wollten in die wohnung zu machen aber wir arbieten daran heute morgen hat sie es mal ohne versucht und auch mit kinderwagen und es hat gut geklappt von daher wird das nicht mehr lange dauern

schande auf mein haupt
wusste das echt nicht das die dinger sooo schlimm sind ich könnt mich echt heute noch dafür schlagen 
edit : habe mir grade josera futter bestellt, da mir von dem RC abgeraten wurde, mal sehen wie er es verträgt die probe hat er runter geschlungen also schien es geschmeckt zu haben
danke für den tip -
Hi,
Freut mich dass ihr es euch anders überlegt habt mit dem Geschirr
Ist leider so, dass das in den Geschäften sehr verharmlost wird und viele total ahnungslos sind...
Das mit dem Futter ist eine gute Wahl! Ich sehe, du liest dich fleißig durchs Forum
da findest du bestimmt noch ne Menge Informationen!
Viel Spaß und Erfolg weiterhin mit deinem Hund! Wenn du noch Fragen hast, immer her damit!
lg,
SuB -
Zitat
Was sind das denn bitteschön für Erziehungsmethoden......wieso holt man sich einen so grossen Hund, wenn man ihn kaum halten kann und ihn nur mit solchen Mitteln "erziehen" kann?
Das heißt deine Hunde waren mit 5 Monaten schon perfekt erzogen und hatten keine Baustellen mehr?
Solche kommentare kann man sich sparen, wenn man liest, dass der TS sich kümmert und sich Gedanken macht. (und grade als Anfänger hört man auch mal auf einen falschen TIP, und ist deshalb nicht automatisch unfähig)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!