Ängstlicher Welpe
-
-
Hallo - ich bin es mal wieder.
ch hatte ja einen Wurf Welpen gefunden und durchgefüttert ... für 4 habe ich ein Zuhause gefunden, einer davon ist momentan bei mir zur Pflege, noch etwa 4 Wochen.
Die Kleine versteht sich total gut mit meinem Hund, die spielen ganz lieb miteinander und das Training bezüglich Stubenreinheit ist zwar anstrengend, aber es funktioniert schon ganz gut. Das einzige Problem, das es gibt, ist: Die Kleine ist total ängstlich, sobald es ans Gassi gehen geht.
Wenn wir keinen Autos/Motorrädern begegnen und keine Menschen auf der Straße sind, ist alles ok, aber sobald sich etwas auf der Straße tut, bekommt sie totale Panik und versucht einfach nur zu flüchten, so schnell es geht. Ich weiß gar nicht mehr, was ich mit ihr tun soll.
Ich hab versucht, die Angst zu ignorieren, aber es wurde nicht besser, im Gegenteil - mir kommt vor, daß es schlimmer wird.
Jetzt mache ich mir Sorgen darüber, wie es werden wird, wenn sie die zukünftige Familie kennenlernen soll. Wir haben zwar zum Glück ein paar Wochen Eingewöhnungszeit, weil sie sozusagen in der Familie bleibt und die Schwägerin einige Zeit im gleichen Haus wohnt, aber trotztdem ...
Wie soll ich ihr denn die Angst bis dahin nehmen? Soll ich sie mit der Situation "Verkehr" auseinandersetzen und mit ihr bewußt in der "Stadt" spazierengehen?
Soll ich dann den zweiten Hund eher dabei haben oder versuchen, öfter mit ihr alleine rauszugehen?
Ein Welpe von dem gleichen Wurf hat am Anfang auch total ängstliches Verhalten gezeigt, aber das hat sich in drei Tagen mit seinem neuen Herrchen deutlich verbessert.
Ich bin wirklich verzweifelt, bitte :help:Vielen Dank & Grüsse aus Naxos!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Naxos,
ich gehe mal davon aus das dein erwachsener hund keine Ängste zeigt, dann solltest du ihn dabei haben denn der Welpe wird sich auch stark an ihm orientieren und von ihm lernen. Das du die Angst des Welpens ignorierst ist schon mal goldrichtig, du solltest wirklich gar nicht reagieren,ihn also nicht mal ansehen wenn sich eine entsprechende situation anbahnt, aber sobald die Situation vorbei ist und er sich wieder normal verhält solltest du ihn loben.
Viel Erfolg
-
Hallo!
Setz dich doch mit ihr etwas abgelegen in die stadt wo dennoch viel trubel ist, ihre Decke dabei futter hin daneben setzen mit dem anderen hund und ignorieren.
Viel Glück
-
Hallo Naxos
Wenn ihr einen Balkon habt, könntest du dich mit dem Welpen eine zeitlang dort aufhalten, er bekommt zwar den Straßenlärm mit ist aber trotzdem noch in seinem sicheren zuhause. Oder die Fenster offen lassen, damit er sich an die Geräusche gewöhnt. Das du dich mit ihm irgendwo hinsetzt wo Straßenverkehr ist wurde ja schon gesagt, aber geh vorher ein Stück mit ihm damit er etwas müde ist und seine Geschäfte schon in Ruhe erledigen konnte. Nimm dir am besten etwas mit womit DU dich auch etwas ablenken kannst und somit nicht in erwartungshaltung da sitzt.
Ich wünsch dir viel Erfolg :blume: Yvonne
-
Hallo Naxos,
hatte der kleine denn schon Kontakt zu Menschen auf der Straße? Vielleicht macht es ihn auch ruhiger, wenn er lernt, das seine Umgebung für ihn keine Gefahr bedeutet. das heißt, wenn er auf Leckerlies steht, locke ihn damit und lenke ihn etwas ab und lass auch mal einen Freund deinen Weg kreuzen, der ihn damit füttert.
Der Welpe muss das Gefühl draußen mit etwas positivem verbinden und Futter ist ja immer etwas positives für unsere Leckermäuler. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!