HILFE! Bruno wird agressiv gegenüber Menschen ??????!!!!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich hätte ihn an die Leine gemacht und wäre wortlos weggegangen :smile:

Hast Du schon mal drüber nachgedacht das er vielleicht Euch gar nicht beschützen möchte sondern nur sich selber?
    So ist das bei meinen Hund.
    Er vertraut nicht drauf das wir ihn beschützen und ergreift selber die initiative.
    Unser war auch am Anfang ängstlich....
    .....nur so eine Idee :smile:

• Zitat

Wie hättest du denn reagiert, wenn er zu einem anderen Mensch
    hingerannt wäre um diesen anzubellen? Auf denn Rücken legen oder einfach
    nur in den Platz? Oder wie? :hilfe:

.

Weder noch ;)
    Den Hund auf's Kreuz zu legen, wird dir nicht helfen, denn er wird es nicht verstehen.
    Ich persönlich halte gar nichts davon, den Hund auf den Rücken zu werfen.
    Rufe den Hund in so einer Situation zurück, besser noch, lasse es gar nicht erst soweit kommen.
    Ist er noch nicht so weit, dass er deinen Rückruf befolgt, leine ihn an und gehe wortlos weiter.
    Deshalb ist es wichtig, den Hund an der SL zu lassen, denn so kommt er gar nicht bis zu den Leuten , um sie anzubellen

Wie Bungee schon schreibt, ist es sehr wichtig, dass du mit Rückruf etc seinen Grundgehorsam verbesserst.

• genau wie Schwarzfuß vorgeschlagen hat: wortlos anleinen,
    (sich ggf. bei dem angebellten Passanten entschuldigen ("Wir üben noch" ;) ) - und KEIN Wort mit dem Hund wechseln, ihn aus der Situation rausholen - aber komplett ignorieren und künftig so lange an der Leine lassen, bis euer Schleppleinentraining wieder mehr Erfolg hat :)

Es ist übrigens ein weitverbreiteter Irrtum: "Das hat er doch schon gekonnt" (- implizit: "dann kann er es auch immer und ewig")

DEIN Schlendrian, wenn du Abrufübungen und andere UO nicht täglich mit einbaust, führt dann dazu, dass der Hund die Kommandos wieder vergißt. Er braucht sie halt nicht. Ist wie bei bestimmten Impfungen: Hin und wieder benötigst du ne Auffrischung nach der Grundimmunisierung :D

• Ich habe hier - nicht persönlich nehmen - auch das Gefühl, dass du die falsche Literatur liest ...

... Alphatier (du bist Mensch, er ist Hund .. du bist kein Alphatier und wirst es auch nie sein. Du wirst immer als Mensch wahrgenommen) ...

... dann so sachen wie "auf den Rücken werfen" ... "Leine werfen" ... "Schlüsselbund werfen" ...

... also das sind so Punkte wo ich dir raten möchte, dass du mal das Buch "Das andere Ende der Leine" liest. Ansonsten hast du ja schon reichlich hilfreiche Tipps erhalten.

• Zitat

Ich habe hier - nicht persönlich nehmen - auch das Gefühl, dass du die falsche Literatur liest ...

... Alphatier (du bist Mensch, er ist Hund .. du bist kein Alphatier und wirst es auch nie sein. Du wirst immer als Mensch wahrgenommen) ...

... dann so sachen wie "auf den Rücken werfen" ... "Leine werfen" ... "Schlüsselbund werfen" ...

... also das sind so Punkte wo ich dir raten möchte, dass du mal das Buch "Das andere Ende der Leine" liest. Ansonsten hast du ja schon reichlich hilfreiche Tipps erhalten.

Ja da magst du recht haben. Das liegt aber auch daran, dass man von jedem eine andere Info bekommt. Gut hier nicht. Da sind die Meinungen
    einhellig... :gut:

Na ich bin guter Dinge, dass das wieder besser wird. Bruno ist sehr
    gelehrig und hat ja ansonsten keine schlechten Erfahrungen mit anderen
    Hunden oder Menschen gemacht. Ich werde als das Gehorsamkeitstraining
    steigern und wieder öfter üben. Zum anderen kommt er an die Leine
    wieder, bis es merklich besser wird.

Ich habe auch mal mit einem Hundetherapeuten von Hundewelten gesprochen
    und dieser meinst, dass ich bei Bruno nochmal ganz von vorne anfangen
    muss, gerade im Bezug "Stellung des Hundes in unsrem Rudel", das
    man ihm zeigt, dass es gut ist, dass er aufpasst, aber die weitere
    Entscheidung ich dann übernehme...

Nur gerade beim Klingeln an der Tür sehe ich das Problem, dass ich
    Bruno zwar ins Körbchen schicken kann und er dort auch bleibt, aber
    auf keinen Fall aufhört zu bellen. :|

• bei uns im Forum ist die Meinung einhellig:
    Hände weg von Trainern von Hundewelten: Die sind schlecht ausgebildet, erzählen Halbwahrheiten.

Wenn er im Körbchen ist, ist doch schon mal gut. Dann belohnen, wenn RUHIG ist. Ganz oft gezielt TRainingsbesuche einladen zum Üben. Schreib ich glaub ich zum dritten Mal.

Dass er anschlägt kann auch einfach rassebedingt sein, was du ggf. hinnehmen musst. Aber er soll halt nicht zum Dauerbeller werden.

• Zitat

bei uns im Forum ist die Meinung einhellig:
    Hände weg von Trainern von Hundewelten: Die sind schlecht ausgebildet, erzählen Halbwahrheiten.

Wenn er im Körbchen ist, ist doch schon mal gut. Dann belohnen, wenn RUHIG ist. Ganz oft gezielt TRainingsbesuche einladen zum Üben. Schreib ich glaub ich zum dritten Mal.

Dass er anschlägt kann auch einfach rassebedingt sein, was du ggf. hinnehmen musst. Aber er soll halt nicht zum Dauerbeller werden.

Hmmmm das ja interessant. Gut zu wissen. Vielen Dank erstmal, dass
    Ihr mir die Augen geöffnet habt. :hust:

Gut also wenn es an der Tür klingelt kann ich ihn ja schon belohnen, dass
    er gebellt hat. Dann allerdings ins Körbchen schicken, wo er ja auch
    bleibt. Aber er bellt trozdem weiter....das ist das nervige! :hilfe:

Ansonsten klingen die Tips vielversprechend und da werde ich mich mal
    an der Umsetzung versuchen.

• Oh je, Hundewelten :gott:
    Ich habe dort mal im forum gelesen und war entsetzt über deren Ansätze und Ratschläge.
    gut, dass Du es hier erwähnt hast.

Dass Dein Hund im Körbchen bellt, wenn es klingelt, wird sich legen, wenn allgemein etwas Ruhe in die Sache gekommen ist.
    Wie Bungee schon sagt, kann es auch rassebingt sein.

Dago hat auch an manchen Tagen diese Ausfälle und liegt meckernd in seiner Ecke, wenn es klingelt.

Aber damit kann man doch leben, oder?

• Zitat

Dago hat auch an manchen Tagen diese Ausfälle und liegt meckernd in seiner Ecke, wenn es klingelt.

Aber damit kann man doch leben, oder?

Naja bei meinem Kleenen ist es immer so. Er bellt und bellt und bellt.

Wenn wir auf dem Balkon sitzen und er auf der Straße etwas hört,
    wenn wir drin sind und er etwas im Hausflur hört, es an der Tür klingelt usw...

Naja manchmal kann man damit leben, aber manchmal auch nicht.
    Es ist richtig anstrengend. Und ich würde es gerne, wenigstens ein wenig
    unterbinden. Ich habe mal Strichliste geführt. Bruno hat die letzten Tage
    ungefähr 30mal am Tag gebellt... :schockiert: :schockiert: :schockiert:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!