Hund schnappt beim Schwimmen

• hallo ihr.
    ich war zwar lange nicht mehr hier, aber meine erste idee war, das ihr mir vielleicht helfen könnt.
    Wir waren heute mit dem Hund schwimmen. Seid neustem schwimmt er auch und hällt sich nicht nur im flachen auf.
    Allerdings hat er es nun drauf das er schnappt bzw sogar leicht beisst wenn wir im Wasser "rummalbern" also wenn man reinspringt halt wenn wasser spritz/ man unter Wasser ist. Von seiner körpersprache her hatte ich nicht das gefühlt das er gestresst wirke (Wedeln, Freuen)
    Aber ich denke mal, dass er es nur macht, weil er Angst hat das uns was passiert.
    Nun ist meine Frage, wie kann ich ihm beibringen, dass es nicht schlimm ist wenn wir im Wasser rumtoben?

• Ich denke nicht, dass dein Hund denkt, euch könnte im Wasser etwas passieren ;)

Es wird eher eine Aufforderung von ihm sein: "Hört auf rumzualbern ! "
    Das würde mir echt zu denken geben, wenn mein Hund meint, er müsse mich erziehen...

Ich würde ihm in dieser Situation klar machen, dass er lassen sollte - mit einem kosequenten "NEIN" - wenn das nicht hilft, würde ich ihn auf einen Platz schicken und ihn dort erstmal wieder runterkommen lassen.

• Hallo,

ich weiß leider nicht, was für einen Hund (Rasse) ihr habt, aber könnte es vielleicht sein, das der Hund euch aus dem Wasser "retten" will, und deshalb nach euch schnappt ???

Dieses Verhalten konnten wir bei dem Hund meiner Eltern (Neufundländer)erkennen.
    Wir durften auch nicht schwimmen oder kalbern, und sicher wollte uns der Hund nicht erziehen, höchstens dahingehend, das wir schnellstmöglich aus dem für uns vermeintlich gefährlichen Wasser kommen.

Liebe Grüße, Katja

• Schön, dass du wieder hier bist! :smile:

Mir ist dazu noch eingefallen, dass mir vor zwei Wochen bei einer Freundin etwas ähnliches aufgefallen ist: Ihre Hündin hat immer versucht, nach ihr zu schnappen (aber schon eher vorsichtig), bis ----- ja, bis sie den Daumen von Frauchen zu fassen bekommen hat! Und dann hat sie Frauchen gaaaaanz vorsichtig an Land gezogen... Danach sah sie sehr glücklich aus, aber nur solange, bis meine Freundin wieder ins Wasser ging, da hat Marla geguckt, also wolle sie sagen: Du willst dir das ja wohl nicht schon wieder antun, oder? :roll:

Bei ihr war das noch ganz lustig und zum Glück ließ sie sich danach durch ein deutliches Nein von weiteren Taten dieser Art abhalten... Wünsche dir viel Erfolg, aber auch weiterhin viel Spaß im Wasser mit Hundi! Das wird schon! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!