!Herzfehler und Röcheln bei meinem Shi-Tzu. Brauche Rat !!!!
-
-
Hallo Leute.
Ich möchte euch kurz von meinem kleinen Schatz Chucky erzählen.
Er ist jetzt fast 13 Jahre alt und bis zur letzten Woche auch top fit.
Er war nie Krank.
ABer letzte Woche bin ich nach einem kurzen Spaziergang in der Mittagszeit zurück gekommen und dann ist es passiert
Vor der Haustür ist er einfach zusammen gebrochen und nicht mehr aufgestanden.
Ich dachte er ist tod.
Ich habe Ihne sofort hochgenommen und geschaut oder er noch Luft holt.
Er lies einfach alle Viere von sich gestreckt.
Nach kurzer Zeit kam er wieder zu sich.
Ich habe in auf die kühlen Fliesen gelegt weil es auch sehr Warm war.
So nach 5 Min hatte er sich wieder einigermaßen gefangen.
Seid dem bekommte er schlecht Luft.
Am anderen Morgen bin ich zum TA.
Chucky wurde geröncht und untersucht.
Der TA hat festgestellt das sein Herz sehr groß ist und er ein Herzklappenfehler hat.
Ich habe dann Tabletten für ihn bekommen.
Die Lunge war vollkommen OK, also kein Wasser drin oder so.
Das war jetzt vor zwei Tagen.
Aber jetzt hat er noch wie eine Art Husten und Röcheln ab und zu.
Luft holt er noch immer so schwer.
Ich denke die Tabletten brauchen ein paar Tage bis sie wirken.
Ich möchte nur wissen ob es noch andere Hundebesitzer gibt die auch solche erfahrungen gemacht haben.
Liegt das Husten und die Appetietlosigkeit auch am kranken Herzen?
Er hat bei dem Wetter auf nichts lust.
Er möche kaum Gassi gehn.
Heute hat er eine Wiener Wurst gefressen, worüber ich schon mal froh bin.Bitte schreibt mir eure Erfahrungen.
Mir liegt sehr viel daran so viel wie möglich darüber zu erfahren.
In zwei Wochen soll ich meinen Chucky nochmal beim TA vorstellen.
Mir macht die Appetitlosigkeit und das röcheln stutzig.Danke für eure Kommentare.
Gruß Andre
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier !Herzfehler und Röcheln bei meinem Shi-Tzu. Brauche Rat !!!! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Hallo,
meine Katze und einer meiner Hunde haben beide auch einen Herzfehler (vergrößertes Herz) und beiden geht es wunderbar!!!
Was gibts du deinem Kleinen für Tabletten???
Und das er bei diesem Wetter leidet ist ganz normal mit einem Herzproblem.
Gehe wirklich nur kleine Pippi-Runden und abends, wenn es kühl ist eine größere.
Ganz wichtig: wenn er nicht laufen oder spielen mag, dann lass ihn in Ruhe und zwing ihn nicht.
Mit meinem Hund geh ich abends immer ein bisl länger und wenn es richtig warm und schwül ist, liegt er auch nur im Bad und will nicht raus.Viel Glück für den Kleinen.
Mit den richtigen Medikamenten wird er auch ein schönes Leben haben. -
Hallo Andre,
dass Dein Hund bei den hohen Temperaturen keine Lust auf lange Spaziergänge hat, ist völlig normal.
Selbst junge Hunde sind bei diesem Wetter nicht wirklich fit.Das Röcheln und Husten ist sicherlich ausgelöst durch die Herzerkrankung und deshalb würde ich nicht erst in 2 Wochen , sondern morgen zum TA gehen.
Was bekommt Dein Hund für Medikamente?
-
Die Tabletten heißen "Lanitop mite"
Der Wirkstoff heißt Metildigoxin.
Heute geht es wieder einigermaßen mit dem Husten.
Ein bischen Wurst hat er eben auch gefressen.
Ich kann mir gut vorstellen das er bei dem Wetter nicht´s machen möchte.
Wenn man Menschen mit Herzproblemen sieht ist es ja nichts anderes.
Er ist ja immerhin schon fast dreizehn.
Ich hoffe das die Tabletten bald wirken.Danke für die Antworten.
-
das ist das Gleiche, das meine letzten Freitag hatte, nur hat der Arzt mir erst gar keine Tabletten mitgegeben, da wird man wahnsinnig, wenn man die so steif vor sich liegen sieht, ich hoffe gleich irgentwo einen Termin für den Ultraschall bekommen zu können, denn die Tierklinik hier hat dafür erst nächste Woche Zeit.
Ich drück Dir die Daumen -
-
Zitat
Die Tabletten heißen "Lanitop mite"
Der Wirkstoff heißt Metildigoxin.
Das ist ein gängiges, aber "altes" Herzmittel. Neu verordnet wird es bei Hunden heute eigentlich nur noch bei bestimmten Herzrythmusstörungen. Ansonsten hat man inzwischen bessere Mittel. Die therapeutische Breite ist sehr eng. Lanitop kann, vor allem beim Einschleichen oder bei Überdosierung, Übelkeit verursachen. Lanitop senkt die Herzfrequenz, was zusätzlich zum Wetter träge machen kann.Wann gibst Du die Tabletten? Ich würde sie nach dem Futter geben oder 1-2 h vorher. Mußt Du mal ausprobieren, was ihm besser bekommt.
ZitatEr ist ja immerhin schon fast dreizehn.
Ich hoffe das die Tabletten bald wirken.
Lanitop braucht schon ein Weilchen. Dennoch würde ich Dir vorschlagen, noch einen anderen Arzt aufzusuchen. Einen, der ein Herzschall machen kann und wahrscheinlich zusätzlich oder überhaupt andere Medikamente einsetzt. Heute behandelt man Klappenfehler vorrangig mit ACE-Hemmern, die die Vor- und Nachlast des Herzen senken. Lanitop kann das nicht. Das Lanitop bitte aber nicht selbst wieder absetzen. -
Ich wollte mich nur nochmal über unseren kleinen äussern.
Sein Zustand mir von Std. zu Std. schlechter.
Heute Morgen wurde ein Blutbild gemacht von dem wir Morgen Früh die Ergebnisse bekommen.
Die Synthome werden immer mehr.
Er hat schon ca ein Kilo abgenommen und das bei einem Normalgewicht von 5 Kilo.
Er läuft garnicht mehr und steht nur noch mit gesenkter Rute herrum.
Der Husten ist schon soweit das er Spucken tut.
Gefressen hat er jetzt schon seid fünf Tagen nicht mehr richtig.
Ich habe beschlossen wenn das Blutbild keine kontreten Ergebnisse vorweisen kann das ich Ihn von seinem Leid erlösen möchte.
Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich diesen Weg gehen werde.
Ich möchte ihn nicht verlieren, aber quälen möchte ich ihn erst recht nicht.Grüße Andre
-
Das ist echt hart, das man fragen ob er früher schonmal Probleme hatte? Wurde er schonmal auf einen herzfehler durchgescheckt? Ansonsten sind Shi-Tzu ja eh sehr kurzartmig und röcheln oft bei schwüler Luft.
Ich hoffe, er packt das. Würde dir nochmal n anderen Arzt und einen Spezialarzt empfehlen.
-
Mittendrin hat es gut gesagt, dem schlie0e ich mich an!
Versuche, einen Herzspezialisten zu finden, der Ultraschall macht! -
Ich würde auch sagen, schnapp dir deinen "Senior" und bring ihn umgehend in eine Tierklinik. Wenn Du dort als Notfall kommst machen sie doch sicherlich ein Ultraschall vom Herzen und können dir weiterhelfen.
..Wir sind mit unserem Schatz auch Notfallmäßig in die Klinik Hannover gefahren und er ist gründlichst durchgecheckt worden. Warte nicht mehr, du tust ihm keinen Gefallen damit.
Alles Liebe
Regina ...drück die Daumen.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!