Extrem agressiver AmStaff Rüde...weiß nimma weiter!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hi leute,

vielleicht hat von euch jemand einen rat!
    Mein bald 3 jähriger amstaff rüde hatte von klein auf immer sehr viele sozialkontakte zu anderen hunden. Wir waren tgl/3 std. in d. hundezone, er akzeptierte die regeln d. unter hunden herschen und WAR sehr umgänglich.
    Zum ersten mal wurde er agressiv als er seinen eigentl. gutbekannten freund aus "kindertagen" einen boxer, wie immer i.d. hundezone traf.

Innerhalb von sekunden stürzte er sich auf ihn und fing eine wilde rauferei an. Der boxer besitzer und ich sahen uns danach fragend an... Ab da wars auch m. jedem anderen hund, bis auf 2 weibchen, unmöglich die wieder zusammenzulaßen.

Ich versuchte es noch etl. male mit maulkorb, wobei er auch mit dem 1std. lang immer wieder versuchte anzugreifen! Die paar raufereien die er hatte kamen immer daher, daß hier (wohne in wien) leider viel zu viel leute ihre hunde ohne leine laufen laßen und die dann auf uns zu sind (meiner angeleint).

Er ist dann auch wirkl. auf töten aus und hört u. sieht nix mehr um ihn rum. Beim spazierengehen führt er sich auf wie ein berserker sobald nur ein hund in seinem blickfeld auftaucht. Ich bin echt am ende, es macht mir keinen spaß mehr rauszugehen und er leidet natürl. am meisten darunter, weil ich immer wieder aus d. hundezone raus muß wenn wer anderer rein will und er dadurch nicht mehr so lange auslauf hat wie sonst. Er läßt sich weder durch leckerlis, bälle (die er normalerweise über alles liebt) noch wasser bespritzen ablenken.

Ist übrigens mein 3. amstaff und der einzige der so austickt. Kastrieren?
    Bei seinem bruder der ähnl. veranlagt ist - wenn auch nicht ganz so arg - hat das keinen unterschied gemacht. Jetzt hab ich was über chem. kastration (m. eingesetzten chip) gehört...weiß da wer mehr darüber?
    Aber so od. so möchte ich gerne ein paar tips von h.besitzern die ähnl. erlebt haben od. profis, denn kastration alleine kann es ja wohl nicht sein, oder?

Danke für die geduld und euer interesse meinen langen thread zu lesen!
    Eure verzweifelte AmStaffLover(in)

• weisst du etwas über die elterntiere? sind diese auch aggressiv?
    vielleicht hat er ja schmerzen - geh mal zum doc und lass ihn durchchecken.

• liebe DeichkindErna,

nein - die elterntiere sind ABSOLUT problemlos im umgang m. anderen hunden!
    Das dachte ich auch schon von wg. mögl. schmerzen und so....aber lt. 2-
    facher medizinerauskunft: Nix zu finden!

Er hatte auch NICHT EINE neg. erfahrung/erlebnis zuvor mit hunden!

Ich danke dir sehr f. deine rasche antwort,
    bitte schreib wenn du noch vorschläge od. rat weißt!
    Wäre dir sehr dankbar dafür!
    AmStaffL.

• tja -
    wenn zwei tierärzte sagen er ist in ordnung............
    haben die auch blutbilder gemacht - schilddrüse untersucht?
    was hat denn der tierarzt geraten?

das ist ja echt mist! ich kann dir leider nicht wirklich helfen - hier gibt es bestimmt einige leute die sich mehr damit auskennen - harren wir der dinge!

• liebes D.E,

Blutbild:JA, k. auffälligkeiten, schilddrüse: nicht das ich wüßte...
    was kann die denn aussagen das auf verhalten hinweist?

Mir fällt nur eine sache ein, näml. auf meine frage wieso er IMMER tropfen (eine mischung aus sperma&urin, ca. 1cm groß) am boden hinterläßt, an den hoden abgetastet wurde und mir ebenfalls beide TÄ sagten, er hätte innerl. eine kleine schwellung die das wahrsch. reizt und auslöst. Die tabs die mir mitgegeben wurden halfen genau:
    GAR NICHTS!
    Schmerzen dürft er aba ned haben...

LG,
    AmStaffL.

• Ich glaube, ich würde es mit einem wirklich guten, kompetenten Trainer versuchen. :???:
    Der gewaltfrei erzieht!

Weil, hier Tipps zu geben zu solch einem brisanten Thema finde ich persönlich gefährlich.

Allerdings finde ich es gut, den gesundheitelichen Aspekt mit einzubeziehen, wie es DeichkindErna vorschlägt.

• wende dich an tagakm hier aus dem Forum -
    die kennt sich super mit AmStaffs aus und kann dir sicherlich weiterhelfen.

Ihre email ist freigeschaltet: Einfach auf den Briefumschlag unter dem Avatar gehen: Dann siehst du unten in der Leiste die mailadresse

• lieber tuundto,

ja I AGREE: beides, dem trainer und NATÜRL: (!!!) gewaltFREI.
    Is auch meine intention, hapert dadurch d. ich erst arbeitslos wurde momentan am...1x nur darfste raten :zensur: money!

Hab mich schon erkundigt - also in wien würde z.B. so ein intensivkurs zwischen 350-500 € kosten (f. 2x/wo, 3 monate lang)!
    Kann ich z.Z. ned aufbringen - lebe insgesamt von 730 €/Mo. und hab fix
    kosten von ca.489-500 €!

Aber: Angebl. gibt es bei uns in wien erst seit 2 monaten eine TA praxis, die finanz. schlechtgestellte HB gratis-viel billiger behandelt und mögl.weise trainer wissen die es billiger machen!

DANKE, DANKE und nochamal: DANKE! fREU MICH DAS IHR EUCH GEDANKEN MACHT FÜR MEIN PROBLEM!

LG, AmStaffL.

• zu tagakm hier im dogforum würde ich an deiner stelle trotzdem mal kontakt aufnehmen - sie hat ne menge ahnung

• Hallo,

ich würde dieser Schwellung im Hodensack auf den Grund gehen. Glaube zwar nicht, dass sich das Verhalten nur dadurch so verändert hat, aber vielleicht hat es doch etwas mit den Hormonen zu tun. Never know!

Des Weitern würde ich auch einen Trainer konsultieren. Nicht um jetzt direkt an Hundebegegnungen zu arbeiten, sondern daran, dass er andere Hunde zumindest ignoriert wenn Du spazieren gehst.

Kann mir vorstellen, dass es für Dich im Moment total stressig ist und das sollte man zuerst angehen.
    Im Moment wird es Dir wohl schon vor dem Spaziergang mulmig und bestimmt hoffst Du schon, dass Dir niemand mit Hund begegnet. Das alles spürt Dein Hund und so schaukelt ihr euch dann gegenseitig hoch.

Versuch doch mal mit dieser TA-Praxis zu sprechen, vielleicht kenne sie wirklich jemanden der Dir helfen kann und nicht ganz so teuer ist.
    Auch ein Hundeverein wäre vielleicht eine Alternative. Dort lernt Dein Hund unter Ablenkung zu arbeiten.

Was mir gerade noch eingefallen ist:
    Gehst Du immer zum gleichen Hundeauslaufgebiet? Könnte es dann nicht sein, dass er dieses als sein Revier ansieht und andere Rüden vertreiben möchte?
    Geht er nur gegen Rüden oder auch gegen Kastraten und Hündinnen?
    Hast Du es mal woanders getestet, also in einem anderen Hundeauslaufgebiet?

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!