Langsam gehen mir die Ideen aus - Verteidigen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Für mich hört es sich inzwischen nach 2 Baustellen an: 1. Sie ist nicht mehr ansprechbar (man nannte sie auch die Furie :smile: ) 2. Andere Hunde
    Und dann kommen 1 und 2 auch noch zusammen...

Sie will sich die anderen Hunde vom Leib halten und hatte mit ihrem Gebelle und Furienverhalten Erfolg = Verstärkung. Sie wird das Verhalten, was ihr Erfolg brachte, weiter anwenden. Und das scheint ihr in dem Moment wichtiger zu sein als deine Befehle. Sie fühlt sich also arg bedrängt von anderen Hunden und macht sie deshalb (auch geräuschvoll) so groß.

Und du wirst nicht verhindern können, dass andere Hunde doch an sie herangehen...

Wenn du bis hierher zustimmen kannst, lautet mein Rat: Ihr Verhaltensrepertoire im Umgang mit Hunden erweitern. Mehr Kontakt mit anderen Hunden, zB einen festen Gassikumpel. Da kann schon 1x/Woche etwas bringen!
    Damit sie die Erfahrung macht, dass ihr andere Hunde nicht automatisch so zusetzen, dass sie auch auf "kleinere" Zeichen von ihr reagieren. Mein Hund war jedenfalls sehr erstaunt, als sie mitbekam, dass ihr andere Hunde nicht automatisch zusetzen wollen. Dass bei vielen Hunden zB ein Abwenden reicht. Gerade das einfach nur miteinander laufen, ohne direkte Kommunikation beider Hunde, bringt meinem Hund sehr viel.

Kannst du damit etwas anfangen, passt es für deine Situation?

• Zitat

Ich werds ausprobieren, in verhältnismäßig "harmlosen" Situationen schon deutlich einzuschreiten und es sowohl körperlich als auch akustisch zu unterbinden.
    Wenn ich immer mit dem Deutlichwerden auf Situationen warte, in denen Missy komplett abschaltet, nützt es wenig.
    Also muss ich schauen, dass ich sie jedes Mal in die Schranken weise, wenn sie beginnt, ihre Kreise um mich zu drehen oder zwischen mir und den Hunden hin und her zu gehen.
    Mal sehen, ob es funktioniert - mal sehen ob ich mich traue

:applaus: , der Anfang ist gefunden. Und klar traust du dich das. Es geht um deinen Hund. Und Menschen die über irgendetwas meckern wirst du immer haben, egal was du machst ;) . Also denk nicht darüber nach was wiederum diese denken könnten wenn du mit deinem Hund unterwegs bist.

• Nur mal, um noch einen Gedanken nachzuschieben:
    Bei einer Begegnung, wenn euch ein anderer Hund entgegen kommt und deiner anfängt Kreise zu ziehen...
    Vielleicht weiß dein Hund nicht, was er in dem Moment tun soll ... wenn nicht gerade Fuß ...!?
    Was wäre, wenn du deinem Hund ein Kommando geben würdest, was ihm erlaubt 'los zu laufen'.
    Quasi ein Auflösekommando - du nimmst ihn aus der Pflicht.
    Natürlich in dem Moment wo er ruhig ist und nicht wenn er schon in negativer Stimmungslage ist. Versteht sich ... ;)

• Zitat

Für mich hört es sich inzwischen nach 2 Baustellen an: 1. Sie ist nicht mehr ansprechbar (man nannte sie auch die Furie :smile: ) 2. Andere Hunde
    Und dann kommen 1 und 2 auch noch zusammen...

Nein, nein, "andere Hunde" sind absolut kein Problem bei uns.
    In den meisten Fällen ignoriert sie andere Hunde. Während andere Hunde an der Leine zu ihr hinziehen, interessiert sie das herzlich wenig.
    Auch offline würde sie in den meisten Fällen einfach dran vorbeigehen.
    Ab und zu beschnuppert sie auch andere Hunde, in letzter Zeit immer häufiger von vornherein mit ner Bürste und eben zuvor vor mir hin und hergehend.
    Bin ich weiter weg, ist die Bürste nicht da.
    Tja und alle jubel Jahre ^^ findet sie sogar einen Hund, den sie so interessant findet, dass sie anfängt, Spielgesten zu zeigen.
    Das passiert aber wirklich sehr selten, daher ergab sich auch noch kein Gespräch mit nem HH hier.

Ich bin momentan wirklich sogar auf der Suche nach Gassitreffs, aber das gestaltet sich wirklich schiwierig.
    Der Pflegi wohnt ja nun am anderen Ende der Stadt und seit dem Umzug ist der Kontakt abgebrochen.
    Aber dahingehend gebe ich dir Recht: Missy würde es gut tun, ab und an mal entspannten Hundekontakt zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!