Großer Hund springt immer wieder an Leuten hoch...Idee?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Katemmi,

was meinst du mit "zurückhalten" -- Wenn das an der Leine geschieht,
    bringt das überhaupt nix.

Du als Hundehalter musst im Prinzip schon sehen, wenn sie dran denkt zu springen und diesen ANSATZ schon mit einem NEIN unterbinden.

Wenn der Hund schon springt, dann im Sprung ihn so an der Schulter wegdrücken, dass er aus dem Gleichgewicht kommt (ruhig und kommentarlos).

und daneben natürlich schön das "Schau" üben - so wie Marion es beschrieben hat :) (Täglich 20 bis 30 mal ein "schau" sollten es schon sein
    (Strichliste?)

• Mein Leonberger war auch so drauf. Dann traf ich einen Trainer auf einer Ausstellung. Kamen ins Gespräch und Bono wollte ihn auch bespringen...Immer wieder mal und so konnt ich es gleich anwenden:

Hundi ohne Worte sofort zur Seite schieben, mit deinen Beinen und SOFORT LOBEN. Z.B. Leckerlie oder an Seite klopfen. Ist auch ein Bestätigen.
    So bald man sieht, jetzt will er Andere nerven, anspringen usw...SOFORT mit den Beinen an die Seite schieben und LOBEN. Ganz wichtig.
    Ich habe es dann bei 2-3 Gästen daheim angewandt und es legte sich.
    Wusste schon gar nicht mehr, wie stressfrei Besuch sein kann;)

"Nein", wegschicken usw, brachte uns auf Dauer nichts. Bei Bono war es auch eine Übersprungshandlung, aber auch etwas Kontrolle oder Langeweile bei Gesprächen unterwegs...Bei uns tat er das nicht.
    LG
    Wenke

• Zitat

Katemmi,

was meinst du mit "zurückhalten" -- Wenn das an der Leine geschieht,
    bringt das überhaupt nix.

Ich stell mich meistens vor den Hund (also in der Wohnung kein Problem, aber draußen ist sie sowieso immer viel aufgedrehter) und bringe sie ins Sitz und da muss sie denn auch bleiben. Seit neuestem versucht sie immer wieder aufzustehen, da bleib ich natürlich konsequent... aber wie gesagt sobald sie einer anguckt und sie das sieht ist sie völlig aus dem Häuschen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!