Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Großer Hund springt immer wieder an Leuten hoch...Idee?
-
-
Hallo ihr Lieben!
Mein Dobi ist ein Jahr alt, noch teilweise etwas ungestüm, aber hat sich schon sehr verbessert. Das Problem ist, dass er immer wieder an Leuten hoch springt. Extrem ist es, wenn er aufgeregt ist und die Leute fremd sind. Wenn das passiert, kann man das Anspringen nicht ignorieren, da seine Krallen extrem spitz sind und sehr weh tun. Wegdrehen hilft nur bedingt in Situationen, in denen er nicht überaus aufgeregt ist. Mit Besuch wird es langsam besser und er lernt, sich zu kontrollieren. Ich lege ihn ab oder lasse ihn auf seinem Platz sitzen und der Besuch wird natürlich erst von uns begrüßt. Anschließend darf er begrüßen, immer mit einem Auge von uns, das aufpasst :wink: Das funktioniert nun immer besser und das Anspringen baut sich ab. Das Problem sind unvorhergesehene Personen oder Situationen. Ich treffe Leute auf der Straße, Dobi hat keine Geduld, weinn ich mich unterhalte (wenn auch nur kurz) und fängt an, die Leute anzuspringen. Natürlich absolutes NO-GO! Diese Situationen sind nicht immer. Ist er ausgelastet, bzw. nach dem Spazirgang, springt er nicht an. Ich denke, bei ihm ist das eine Übersprunghandlung. Die Freude, Wut oder Übermut kanalisiert sich im Anspringen.. Ich weiß, dass wir das mit der Zeit, Geduld und Konsequenz noch in Griff bekommen werden.
Mich würde nun interessieren... wie geht ihr da bei eueren Hunden vor? Ich denke, jeder Hund ist da etwas anders..
Was macht ihr in solchen Situationen?
Liebe Grüße! -
2. Juli 2009 um 23:19
schau mal hier:
Großer Hund springt immer wieder an Leuten hoch...Idee? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hm... Paula hatte das nur hin und wieder mal gemacht, aber wir haben dann konsequent sofort "runter" gesagt, sie ggf. am Halsband/Leine dann wieder zu Boden gebracht.
Bei einem bekannten Hund aus der Nachbarschaft gibts ein ähnliches Problem... na gut ich mags eher nicht das er mich anspringt, Herrchen ist das egal, aber ich ziehe dann das Knie an. Auch wenn es ruppig ist, hat es geholfen.
Wichtig ist auch das ich mich dem Hund dann natürlich nicht überschwenglich nähere und hochpushe.
-
Meine Hunde haben recht früh gelernt, dass sie Menschen nicht anspringen dürfen. Also anrufen, nein sagen und absitzen lassen. Und immer einen Tick schneller sein als der Hund

Natürlich kommt es immer mal wieder vor das Jack jemanden anspringt - bei ihm sitzt es nicht 100ig ... dann rufe ich ab oder ziehe ihn an der Leine zurück (bzw. halte ihn so, dass er nicht springen kann).
Das Problem sind nur die älteren Damen im Park, die kennen Jack noch als Welpe. Er ist ja sooo süß
Aber bei Matschewetter mögen sie das Springen auch nicht mehr 
-
Das Anspringen ist nicht nett und freundlich, sondern schlicht in "Hundekreisen" eine Ungezogenheit.
Eenn er anspringt, dann nicht ignorieren, sondern an der Schulter wegschieben. Und DANACH den Hund ignorieren.
Wenn ihr Besuch bekommt, trichtert dem Besuch ein, dass er den Hund ÜBERHAUPT NICHT BEACHTEN soll.
Dein Hund hat auf seinem Platz zu bleiben. -
noch nachträglich:
Wenn andere Leute deinen Hund freudsam begrüßen und er sich deshalb mitreißen lässt und aufdreht könntest du ihn mla kurz wegrufen oder mal ganz ruhig "langsam" oder "mach ruhiger" sagen oder deinen Hund kurz absitzen lassen - einfach die Situation ein wenig entspannen.
-
-
Zitat
Das Anspringen ist nicht nett und freundlich, sondern schlicht in "Hundekreisen" eine Ungezogenheit.
Eenn er anspringt, dann nicht ignorieren, sondern an der Schulter wegschieben. Und DANACH den Hund ignorieren.
Wenn ihr Besuch bekommt, trichtert dem Besuch ein, dass er den Hund ÜBERHAUPT NICHT BEACHTEN soll.
Dein Hund hat auf seinem Platz zu bleiben.Ich hab mit Emmi das Gleiche Problem. Ich habs von Anfang an nicht durchgehen lassen, halte sie immer zurück und sage es auch jedem der meint "Bei mir darf sie das..." Aber es wird einfach nicht besser! Klar sie ist erst 7 Monate, aber so langsam dürfte man doch Erfolge sehen oder?
-
hallo,
als mein dobi zu uns kam, er war auch etwa in dem alter deines hundes, hatte er auch diese unart.
ich habe so mit ihm geübt, dass ich am anfang einen genügend großen sicherheitsabstand eingehalten habe, dass er keinen erfolg mehr damit haben kann. dann habe ich "schau" mit ihn geübt. als er es im haus konnte, draußen ohne ablenkung und dann mit ablenkung. alles was uns entgegen kam, jedes auto, welches an uns vorbei fuhr, jedes fahrrad, immer hieß es "sitz" und "schau"
in laufe der zeit - hat lange gedauert, haben wir die entfernung zu fremden leuten verringert. er ging dann an leuten, die ihn ignorierten ohne probleme vorbei.
wie das so bei fremden ist, die unsicher sind, die achten ganz besonders auf den hund, manche fixieren ihn sogar. das war dann etwas schwieriger. also hieß es, immer schneller zu sein, als der hund. "sitz" und "schau" schon bevor diese menschen uns zu nahe kamen. ich hab mich dann schräg vor ihn gestellt und blickkontakt zu mir eingefordert. wenn die leute an uns vorbei waren, habe ich ihn gelobt.jetzt macht er das nicht mehr. ich kann mich auch mit nachbarn unterhalten, er sitzt brav neben mir.
probiers mal, vielleicht hilft es bei euch auch.
viel erfolg. gruß marion
edit: die sache mit knie hochziehen halte ich für nicht geeignet.
-
Hey marion
guter Tipp, danke! Das "Schau" übe ich sowieso schon mit Emmi, ich werds ein bisschen vertiefen und dann mal so probieren

-
unter ablenkung hat es am anfang geholfen "durchzuhalten", wenn ich ein leckerlie vor der brust zwischen den fingern bewegt habe. aber darauf achten, dass hundchen in deine augen schaut und nicht das leckerlie fixiert.
ach, blöd zu erklären, ich hoffe, man versteht es.
gruß marion
-
ich weiß wie du meisnt, ich halte das Leckerlie immer nebens Ohr, das klappt dann echt super! Aber unter Ablenkung... na ja muss ich mich halt ein bisschen in Geduld üben

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!