Was macht ihr mit euren Welpen?????
-
Connys-Tiershop -
4. Juni 2006 um 12:14
-
-
Hi Conny
Zitathier ist nur einer überfordert....ich. wir waren in der welpenstunde und wer war kaputt ich.....sie mußte erst noch ein wenig ihre spielsachen in der wohnung verteilen und dann endlich fand ich meine ruhe.
Ich meinte nicht, dass du sie jetzt überforderst. Aber wenn solche Agility Geräte erst mal im Garten stehen, neigen wir Menschen oft dazu solche Sachen ein wenig zu schnell voranzutreiben. Mir würde es jedenfalls so gehen. Erst springt die Kleine über 5cm und weil sie das so toll und so gerne macht, erhöt man mal flott auf 10 cm. Und dann noch ein bisschen höher. Oder man fängt ganz langsam mit einem Slalom an und weil der Hund das so schnell kapiert, wirds immer schneller und die Belastung der Schultergelenke nimmt immer mehr zu.
Das meinte ich, als ich sagte, dass du sie nicht überfordern sollst :wink:
Wenn eine Hürde im Garten rumsteht und der Hund ab und zu freiwillig drüberspringt ist das ja kein Problem.Ich weiß nicht, ob du es schon mal geschrieben hast, aber hast du schon mal mit einem Hund Agility gemacht? Falls ja, dann weißt du ja worauf es ankommt. Falls nicht, würde ich selbst mit so einfachen Sachen wie Hürden noch warten, bis sie alt genug ist und du zu einem guten Trainer gehen kannst. Sonst kann man dem Hund ganz schnell falsche Sachen antrainieren, die man später kaum wieder beheben kann.
Aber auch das nur für den Fall, dass du später mit ihr wirklich auch Agility betreiben willst.liebe Grüße
Steffi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo Kasha,
ich werde mal weiter ausholen......wir haben ein sehr großes katzengehege, mit bäumen, tunneln, kratzmöglichkeiten, für unsere katzen naja jetzt auch für den Hund. ich habe diese hürde nicht nur für den hund gekauft sondern auch für unsere katzen. (diese dürfen leider nicht mehr raus...wegen fip). wir sind gemeinsam über die hürde gesprungen hat uns spaß gemacht. die 5 cm bleiben, ich bin nicht so ehrgeizig und trainiere wie ein verrückter. die 5 cm bleiben solange bis ich eine genehmigung vom tierarzt eingeholt habe. für mich wäre das schlimmste wen meiner kleinen was passiert.unsere kleine michy ist auch darübergesprungen...ist unser kleines katzenmädchen. es soll ja in unserem gehege nicht langweilig werden für hund und katz.
ich spring auch drüber, deshalb kann ich sie eh nicht höher machen...sonst komm ich nicht drüber.
ich paß auf das ihr nichts passiert. wir werden irgendwann eine sportart betreiben wir wissen nur noch nicht welche...wir gehen jetzt bis zum 6 mon in die welpenschule. ach wir sind eingeladen worden auf ein tunier, damit wir uns mal schlau machen können, vielleicht weis ich dann mehr.
gruß conny
-
Hi Conny
Vielleicht entwickelst du ja eine ganz neue Sportart. Cats and Dogs Agility :freude:
Finde ich klasse, dass deine Mietze die Hürde auch ausprobiert. Meine würden wahrscheinlich nur davorstehen und blöd gucken
Zitatwir werden irgendwann eine sportart betreiben wir wissen nur noch nicht welche..
So temperamentvoll wie deine Kleine ist, wäre sie beim Agility bestimmt klasse. Okay, ich bin da etwas vorbelastet, weil ich mit meiner Dicken Agility gemacht habe und wir beide es super fanden, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das was für euch wäre.
Was für ein Turnier schaust du denn an?liebe Grüße
Steffi -
hallo Kasha,
wir lassen uns mal auf dem tunier überraschen...was uns spaß macht. und was wir können.
wen ich bei dem agility auch immer drüberhopfen muss...wird es auch 1 cm runtergestellt.
naja werde morgen nochmal mit den katzen üben.....vielleicht können sie dann am agility teilenehmen. die hunde würden blöd schauen.
mit der neuen sportart müßt man sich noch überlegen, da hätten die anderen keine chance mehr.
grüß conny
-
Ich habe mal ein paar Antworten übersprungen - insofern entschuldige eventuelle Doppelungen.
Leckerlies finden ist eine tolle Sache: In der Wohung auslegen (und dann später verstecken) und mit 'Such' und wenn gefunden 'friß'.
Pfötchen geben (oder bei mir lieber 'yes' oder bei anderen 'gib fünf') konditionieren. Und dann: Nur in einer Hand das Leckerlie. Wenn er trifft, dann gibt es was, wenn nicht, dann nicht. Die werden echt schnell im erschnuppern....
Agility für später ist super. Dogdancing (ohne das später weiter betreiben zu wollen) für Welpen noch simpler: Kreis rechts, Kreis links, durch die Beine (zum späteren Slalom durch die Beine) ist einfach, schnell begriffen und läßt sich auf einem Spaziergang auch ganz leich mal einbauen. Wenn man mit Leckerchen führt, geht das recht schnell.
Halt Kopfarbeit, ohne den Körper allzusehr zu belasten. Viel Spaß damit! -
-
hallo zusammen
na die seite spass mit hund ist ja wohl der hit
ich nehm eine pringles dose und tu da leckerchen rein.das hat sally schon recht schnell raus wo sie es aufmachen muss um an die leckeren sachen ran zu kommen.das macht auch richtig krach und sie findet es super toll.
oder ich lege eine decke auf das sofa und verstecke meine hand drunter und kratze.da wird sie ganz verrückt und hüpft und kratzt wie ne irre auf der decke rum.leider hat sie jetzt schon rausbekommen das es meine hand ist und zwickt mich in den arm :wink:
auch habe ich bei mir zuhause in der türe ein seil angebracht wo ein stofftier dran hängt.das findet sie auch ganz toll und sie ist da auch lange mit beschäftigt.ich kann da stunden bei zuschauen.vorteil dabei ist das sie ihre standfestigkeit gut üben kann und auch schon recht schnell in ihren bewegungen geworden ist.
sally ist recht ungeduldig und das üben wir jetzt in dem ich ihr das futter vor ihrer nase in den napf gebe.sie muss dabei sitzen bleiben und darf erst fressen wenn ich es sage.natürlich warte ich da sehr kurz mit.ich will sie ja nicht foltern
ich denke auch manchmal das sie nicht genug spielt.bei uns wird ja das wetter so langsam schön und sally fehlen ja ein paar wochen vom "normalem" leben.wir sind recht viel mit ihr unterwegs und ich muss sagen das sie da viel spaß dran hat.ich schaue mittlerweile nicht mehr auf die uhr wie lange wir mit ihr unterwegs sind.wenn sie keine lust mehr hat gehen wir halt nach hause.das zeigt sie schon recht deutlich.ich werde mal weiter hier lesen und hoffe auf weiter gute spiel und denk anstöße für die süßen mäuse.
in diesem sinne noch gaaaanz viel spaß
frau schlömer
-
hallo,
ich habe mir ein buch bestellt, spiel und spaß mit dem hund. wen ihr interesse habt werde ich hier einige sachen rausschreiben.muß nur noch auf das buch warten.
gruß conny
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!