Überforder ich ihn?
-
-
Also ich fühle mich wirklich nicht angegriffen, weiß auch nicht warum, rechtfertigen muß ich mich sicherlich auch nicht. Denn du hast den kleinen Hund 9 Tage bei Dir und nicht ich. Ich kann dir aber nur raten nicht so blauäugig auf TA und Huschu zu hören sondern auch bissi auf Erfahrungswerte von anderen Welpenhaltern. Also bissi weniger ist oft mehr. Ansonsten ist es ja dein Ding wie dein Welpe aufwächst. Denn du badest ja alles weitere aus und nicht ich. Deshalb kann ich mich weder angegriffen fühlen, denn du hast den Welpen, und rechtfertigen muß ich mich nicht, sondern irgendwann evtl. du. Wenn man sieht was aus deinem Hund geworden ist. Naja viel Spaß noch
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Überforder ich ihn?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also einen Welpen bei der Hitze der vergangenen Tage im Auto mitzunehmen finde ich ganz, ganz schlimm
Welpen können Hitze sehr schlecht vertragen.
Aber da scheinen ja TA und HuSchu anderer Meinung zu sein.
Und wenn er den ganzen Tag mit dir auf Achse ist und abends noch Garten und Kinder, finde ich auch zuviel, denn Welpen müssen zwischendurch noch ausgiebig schlafen.
Mein Welpe ist jetzt 5 Mon. und ich habe es so gehalten wie die anderen es auch geschrieben haben, glaube nicht, daß mein Welpe dadurch rückständig ist. -
Zitat
Wenn der Welpe nicht mehr mag, dann wird er sehr ruhig, fast lethargisch.
Das dürfte nur der Fall sein, wenn er so stark geflutet wurde, dass er aus Selbstschutz dicht macht, oder wenn er völlig erschöpft ist. So weit sollte man es nicht kommen lassen! Häufiger wird der überforderte Welpe überdrehen, hyperaktiv rumtoben, hektisch spielen und beissen, "gar nicht genug kriegen können", keine Ruhe finden..... So ähnlich wie du es selber beschrieben hast im Eingangspost.Was genau Überforderung ist, kann man nicht abschliessend aufzählen. Was der eine Welpe wegsteckt, kann für den andern zuviel sein. Da gilt es eben aufmerksam auf die signale des Welpen zu achten. Generell ist es aber so, dass die meisten Leute eher zuviel als zuwenig machen mit jungen Welpen. Deshalb halte ich den Rat, dem Welpen bis zum Alter von 12 Wochen ALLES Mögliche und Unmögliche gezeigt zu haben für verfehlt. Es ist keinenfalls nötig, dass der Welpe bis dahin schon Gondelbahn und Zug und Schiff gefahren ist (um nur einige Beispiele zu nennen), er wird, so er grundsätzlich gelernt hat, mit neuen Situationen umzugehen, auch bei späterem Erstkontakt damit keine Probleme haben.
-
Pheli,
fühl dich jetzt bitte nicht angegriffen, aber du hast schließlich um die Meinung der anderen gebeten.
Feivel ist jetzt 12 Wochen und ich würde ihn noch nie den Stress im Einkaufszentrum aussetzen (finde das eh schwachsinn Hunde zum Shoppen mitzunehmen) - so viele Leute und neue Geräusche, ich hab jetzt erstmal bei uns im Dorf in der "Fußgängerzone" (wenn man das so nennen kann) angefangen. Wenn ich weiß, okay, an dem Tag wollte ich mit Feivel Fahrrad und Auto fahren, dann ist es erstmal genug Stress für ihn gewesen und ich lade keine Leute mehr ein, damit die ihn nochmal ordentlich aufpushen können.Es ist klar, dass dein Kleiner das alles mit macht - er kann ja auch nicht anders.
Er würde dir überall mit hin folgen - koste es was es wolle.
Du als Hundehalter musst dafür sorgen, dass er seine Ruhepausen einhält, wenn er von alleine nicht runter kommt, dann setz ihn in seine Autobox (wenn vorhanden) und dann wird er schon von alleine ruhiger.
Und wie du beschreibst, dass er lethargisch wirkt, würde ich mir echt mal Gedanken machen, ob der nicht vollkommen fertig ist von den ganzen Eindrücken und Dingen die er an dem Tag erlebt hat.Weniger ist manchmal echt mehr. Er ist doch noch so klein.
-
also ich glaube die kleinen brauchen einfach genug Ruhepausen, Welpen wissen nicht wann es genug ist oder nicht sie laufen wenn es sein muss bis zum umfallen weil sie das selber nicht so einschätzen können was zu viel ist deswegen muss man als Besitzer selber drauf schauen und genug Ruhepausen über den Tag verordnen.
Es ist wichtig das ein Welpe auch genug kennenlernt aber im Vordergrund steht erstmal das es nicht zu viel wird und wie gesagt auch verordnete Pausen gibt, auch wenn man denkt er könnte noch 2 Stunden durchhalten. -
-
Hallo nochmal,
ich finde es okay, wenn du das Gefühl hast, dass es deinem Hund gut geht und du hast auch recht damit, dass man manchmal leicht missverstanden werden kann. Ich glaube, es wirkt einfach ein bisschen irritierend, dass du vor ein paar Tagen so unsicher gewirkt hast und jetzt alles so locker siehst. Es ging mir auch häufig so, dass ich manchmal fast Panik bekommen habe, weil ich alles richtig machen wollte und als ich dann merkte, dass es doch nicht so schwierig war, da war alles wieder supi! Mach es einfach so, wie es für den Hund am besten ist. Wir können hier nur unsere Meinung schreiben, ohne den Hund zu kennen. Nur eine Sache ist wirklich nicht richtig, nämlich dass der Hund total müde wird, wenn er genug hat. Meiner wurde dann immer völlig überdreht und nicht lethargisch! Als da muss ich einfach widersprechen. Ansonsten kann ich nur sagen: Beleidigt euch nicht immer gleich, seht das mal ein bisschen lockerer! Schönen Abend noch und viel Spaß weiterhin!!! -
Ich dank Dir für Deine Antwort nindog.
Ich wusste einfach nicht mehr, was ich antworten sollte.
Aber es ist so, wie Du sagst: zuerst war ich total verunsichert, dann aber durch meine tollen Erlebnisse mit dem Kleinen und die super Unterstützung durch Welpenschule und Tierarzt "beflügelt! Da habe ich eben so emotional und euphorisch antworten müssen... Klar kommt das total bescheuert an; wollte mich aber eben auch nicht rechtfertigen, schließlich kennt nun echt keiner meinen Alltag und den Hund. Es hörte sich halt so an, als ob ich von morgens bis abends mit ihm unterwegs bin, ihn im heißen Auto allein lasse und ständig fremden Menschen aussetze. Ist nicht so, aber was sollte ich mich nun groß erklären...
Hab anscheinend echt einen wunden Punkt bei vielen getroffen...
Macht euch bitte keine Sorgen, dem Kleinen gehts super.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!