• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo alle zusammen,

ich habe einen Dalmatinerrüden, der 1,5 Jahre alt ist.
    Er ist ein richtig pöbelnder Rüde.
    Er pöbelt aber nur andere Rüden an. Er macht eigentlich nichts (-:
    Ich weiß nicht ob ich dasrichtig mache. Ich fahre mit ihm dennoch immer zum See mit Hundestrand.
    Da sind halt immer sehr viele hUnde. Ich denke, wvielleicht lernt er es durch den ständigen Umgang. Sehe ich das falsch? Als gefährdet sehe ich die anderen Hunde durch meinen pöbel Arnd eigentlich nicht. er hat ein sehr dominates Auftreten. Wenn wir zum Strand kommen, wird erst mal jeder rüde abgecheckt und zurechtgewiesen.
    Wenn er das gemachthat, und alle nach seinen Regeln spielen, klappt das eigentlich ganz gut.
    Heute, waren wir wieder da. Es waren sogar zwei Dalmatiner da. Es waren auch Rüden. Mit denen hat er erst sogar ganz gut gespielt. Nachher wurde das Verhältnis aber immer angespannter. Der eine Dalmatiner ist auf den Arnd gestiegen und wollt ihn "rammel" das hat er sich als pöbel Arnd natürlich nicht gefallen lassen und hat den erst mal am Nacken gepackt. Das sah schon recht übel aus. Dem anderen ist aber nichts passiert. Er wollte nachher sogar wieder mit ihm spielen.
    Dann hatten wir noch die situation, das ein verfressener Goldi an meinen Korb ging, wo ich Leckerchen und Spielie drin hab und Arnd hat ihn dann natürlich wieder zurecht gewiesen.

Was meint ihr dazu?
    Sollte ich das so weiter handhaben. Ist das normal, was soll ich tun
    Viele Grüße
    Eva und Arnd

• schau mal hier:
    Pöbel Arnd

• Mal ne ganz blöde Frage, hast du deinen Hund eigentlich irgendwie erzogen ?

Wenn er das, so wie du es beschreibst, mit meinem gemacht hätte, dann wär deiner weg gewesen.

Du kannst doch deinen Hund, von dem du WEISST, das er so dominant ist, nicht einfach so auf andere Hunde loslassen, in dem Glauben, das IHM nix passiert.

Denk doch auch mal an die anderen Hunde, die nix dafür können, wenn dein Hund so drauf ist.

Von hier im I-Net ist es immer schwierig bei solchen "Fällen" zu helfen, aber ich glaube, das du dich mit der ganzen Materie Hund noch nicht auseinandergesetzt hast.

Was DU machst, ist unverantwortlich den anderen Hunden gegenüber.

Such dir nen guten Trainer, der das mit DEINER Hilfe abstellen kann.

• Hi Eva,

wenn Du weißt daß Dein Hund ein Pöbler ist, solltest Du ihn nicht ständig ohne einzugreifen mit anderen Hunden konfrontieren, denn wenn er an einen gerät der sich diese Pöbelei nicht gefallen läßt, hast Du und auch er ein Problem. Ich würde dieses Verhalten nicht dulden und an seinem Abruf arbeiten. Sollte er bei den ersten Anzeichen von Pöbelei nicht auf Dein Rufen reagieren, würde ich ihn anleinen und gehen und nicht darauf hoffen, daß er es von alleine lernt, denn das Verhalten wird sich evtl noch verfestigen. Auch finde ich es nicht gut die anderen Rüden wissentlich seinem Gehabe auszusetzen.

Die Idee eines Trainers finde ich gut, solltest Du die Situation nicht alleine in den Griff bekommen.

• Dein Hund meint scheinbar, die Welt dreht sich nur um ihn und er ist der Mittelpunkt.
    An deiner Stelle würd ich am Gehorsam arbeiten und ihm so Dinge wie andere Hunde von deinen Sachen verscheuchen austreiben.
    Dass er sich beim Aufreiten wehrt, ist normal, warum sollte er das auch toll finden ? Aber er darf nicht ständig gängeln und zurechtweisen.

• Zitat

Dann hatten wir noch die situation, das ein verfressener Goldi an meinen Korb ging, wo ich Leckerchen und Spielie drin hab und Arnd hat ihn dann natürlich wieder zurecht gewiesen.

Mia meint auch immer mal wieder sie müsse meine (oder besser "ihre" Sachen verteidigen... Sie kassiert sich dann aber einen Anschiss von mir ein. Schließlich ist es immer noch mein Korb, da hat sie nicht zu bestimmen wer dran darf. Mit konsequentem Training kann man das aber gut in den Griff bekommen.

• Hallo,

ich versuche dran zu arbeiten. Das mit dem Korb sehe ich genauso. Es ist mein Korb und ich entscheide wann und wer da dran geht.

Außerdem versuche ich es in Zukunft ihn immer frühzeitig abzurufen.
    Geht eigentlich ganz gut. Ich war nur immerder Ansicht, das die das selber ausmachen, aber das ist dann wohl falsch (-:

Mit der Materie Hund beschäftigen wir uns doch alle, sonst wären wir hier doch nicht angemeldet. Gut das es Leute gibt, die einem Helfen.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!