Gemüseration
-
-
Hallo,
habe soeben in "natural dog food" gelesen:
Die pflanzliche Ration setzt sich aus zb. 30% obst und 70% gemüse zusammen. gemüse trennt man nochmal in buntes gemüse und in blattsalate (je 50%)... (fütterung für erwachsenen hund, ohne getreide)
Ist das wirklich notwendig? reicht es nicht, wenn ich murphy einfach gemüse oder salat oder obst gebe? egal, welche menge?
mit genügend abwechslung natürlich...lg mad
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gemüseration schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also in Swanie Simons Anleitungen steht nichts von Trennung...ich regele das so, dass es zu jedem Essen 2 Sorten Gemüse bzw abends 1 Gemüse und 1 Obst gibt.
-
Also im Groben halte ich mich daran , das 30% der Gesamtfuttermenge Pflanzlich ist . Ansonsten mache ich es nach Gefühl . Halt mit viel Abwechslung und mehr Gemüse/Salat als Obst .
-
ich finde es auch sehr umständlich, wenn man es nochmal aufteilt...
erstelle mir gerade einen eigenen plan und war überrascht, daß es da nochmal unterschiede gibt...habe die ganze zeit abwechselnd mal so mal so gefüttert...
-
Hi!
Ich teil das nicht nochmal extra auf, mein Hund hat Gemüseflocken gekriegt und an Obst und Gemüse je nachdem was ich noch so da habe ( nicht regelmäßig und nicht abgewogen)
Bisher sind wir gut gefahren und er hat sich bis zum Ende sehr gut und fit gehalten ( Hovawart und 16 Jahre alt geworden) Wir haben ca 6 Jahre gebarft und er war immer kerngesund.
Er hatte die ganze Zeit total gute Werte und war ziemlich fit, bis auf Altersbeschwerden wie Arthrose und nicht mehr viel hören ( oder nicht mehr hören wollen
)
Ich empfehle die Gefühlsmethode, so ernähr ich mich schließlich auch und komm gut klar
Gruß
Donka -
-
ich rechne das auch nicht erst krumm. meistens hab ich eh eine sorte obst und 3 oder 4 sorten gemüse. eig fahren wir damit ganz gut
davon hab ich bis jetzt noch nichts gehört. hört sich für mich iwie übertrieben an.
-
Hab das Buch auch hier zu liegen. Habe das auch zur Kenntnis genommen mit der Gemuese/Obst Verteilung. Finde aber man kanns auch uebertreiben mit der Menge was den Obst/ Gemueseanteil angeht.
Mach das eher frei Schnauze und eher unbewusst aber der Gemuese anteil ist eigentlich immer mehr als der Obst anteil beim Mix.
Den Loewenanteil machen beim Gemuesemix meistens die Moehren aus.
Bei Obst meist Aepfel
Warum machst du Dir jetzt eigentlich sorgen?
Denke naemlich auch meiner koennte wesentlich mehr Obst vertragen! Aber da Herrchen auch nicht DER Obstesser ist macht das ganze nicht einfacher.. -
ich mach mir keine sorgen, ich habs die ganze zeit auch nach gefühl gemacht und fand es ok so...
da murphy jetzt erwachsen ist, versuch ich den plan etwas umzustellen (ca-gehalt) und da ist mir das eben aufgefallen...ich halt es auch so, wenn grad was weg muss an obst (weil ich mal wieder eingekauft hab und es dann doch nicht esse
), dann bekommt es murphy
wenn ich keine zeit hab, geb ich auch mal ein hipp-glas als ration...das mag er auch pur oder mit joghurt... -
Ich finde man kann es auch übertreiben.
Ich stelle mich nicht in die Küche und wiege die Prozente des Salatanteils ab.
Meine Hunde bekommen Obst und Gemüse ist ganz unterschiedlichen Zusammensetzungen, immer wechselnd.
Je nach dem was im Haus ist, ist es manchmal nur Obst oder nur Gemüse oder hälfte hälfte
-
genau, für mich war das auch übertrieben...gut, daß ihr das auch so seht
ich hätte auch gar nicht die zeit und lust, daß alles in der Weise abzuwiegen, um ehrlich zu sein...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!