• Hallo,

ich habe auch eine Impffrage...mein Hund wurde im August letzten Jahres in Spanien mit Galaxy R geimpft, dann im Oktober in Deutschland mit Virbac.

Wann muss er wieder geimpft werden, in 2 oder 3 Jahren? Der TA meinte auf jeden Fall schon diesen August komplett durchimpfen, aber kann ich dem glauben?

• Das waren 6-fach Impfungen, Tollwut, Hepatitis, Parvovirose, Leptospirose, Staupe und Zwingerhusten, sofern ich das Spanisch richtig übersetze. Zur Gültigkeit steht da nichts...

• Ach herrjeh - dann wird das 1 Jahr sein, sprich im Oktober wieder fällig. Wenn du Impfschutz für Lepto und Zwingerhusten willst, muss du die jährlich impfen lassen, Staupe und Parvo nur alle 3 Jahre oder nach Titerbestimmung noch weniger. Tollwut würde ich jedenfalls separat impfen lassen mit einer Dreijahresimpfung, die dann auch so eingetragen wird.

Du musst dir also erst klar werden, welche Impfungen du überhaupt haben möchtest bei deinem Hund - es gibt hier viele Leute, die darauf verzichten, gegen Lepto und Zwingerhusten zu impfen.

• Hmm, also meine erste Hündin hatte Zwingerhusten, nachdem wir darauf verzichtet haben, werde es also lieber impfen lassen. Leptospirose ist doch auch eher gefährlich, werde das dann wohl auch machen lassen.

• Zitat

Hmm, also meine erste Hündin hatte Zwingerhusten, nachdem wir darauf verzichtet haben, werde es also lieber impfen lassen. Leptospirose ist doch auch eher gefährlich, werde das dann wohl auch machen lassen.

Du solltest dir aber im Kalren darüber sein, dass dein Hund sich trotz Impfung noch anstecken kann, da die Impfung jeweils nur einige wenige Stämme abdeckt, es gibt aber so unendlich viele Stämme, dass es durchaus noch möglich ist, dass dein Hund trotzdem erkrankt.

Du kannst dir das hier mal durchlesen, da ist es etwas genauer erklärt, damit du dir ein Bild machen kannst: http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen.htm

LG, Henrike

• Hmm ja, ihr habt ja schon irgendwo recht. Ich würde auch mein Kind nicht gegen alles impfen lassen...ich werde mich nochmal genauer einlesen. Dieses Jahr muss ich, zwecks Nachimpfung, ja sowieso nochmal alles machen lassen, danach mal sehen! Tollwut auf jeden Fall dreijährlich...

• Zitat

Dieses Jahr muss ich, zwecks Nachimpfung, ja sowieso nochmal alles machen lassen, danach mal sehen! Tollwut auf jeden Fall dreijährlich...

Naja, du musst gar nichts. Ein Impfschutz ist bereits nach der Grundimmunisierung (eine einmalige Impfung führt, sofern sie nicht zu früh durchgeführt wurde, in der Regel zu einem Impfschutz!) gegeben.

Das heißt, wenn du Staupe, Parvo, Hepatitis und Tollwut hast, brauchst du dir erst in Bezug auf Tollwut in zwei Jahren Gedanken zu machen.

Staupe, Parvo, Hep bieten sogar eine möglicherweise viiiel längere Immunisierung. Daher lieber wirklich erst Titerbestimmung machen. Ist nicht allzu teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!