Ich kann nicht mehr und weiß nicht weiter....

  • jetzt muss ich hier mal was loswerden: immer wieder höre ich Menschen jammern: mein Hund macht zu Hause und im Park alles perfekt, und auf dem Hundeplatz gibts dann Probleme. Ganz ehrlich: sei doch froh, Menschenskind!!!! Umgekehrt wäre es schlimm!!

    Wir haben zur Zeit auch eine kleine Hundeplatzkrise, weil mein Rüde im Moment einfach auf dem Platz sehr verunsichert ist. Mir ist das recht egal. Er fühlt sich nicht wohl - ok, wir machen ne Pause. Ich möchte im Herbst BH machen. ICH möchte. Wenn mein Hund dann noch nicht bereit/reif dazu ist: was solls??? Dann eben nicht. Das ist doch völlig wurscht!

    Das wichtigste ist, dass der Hund im Alltag bei dir ist, gut folgt und eure Beziehung stimmt. Meiner Meinung nach machst du viel zu viel!! Ihr trainiert ja allein 4 Mal am Tag?! Das kann doch nicht dein Ernst sein (bitte entschuldige den Tonfall, aber ich halte das Pensum für deutlich zu viel!). Klar willst du die BH machen und fühlst Druck, aber das solltest du schnellstens sein lassen. Es ist zu viel. Für deinen Hund und für dich!

    Ich hab einen Arbeitsköter. Der will gerne arbeiten. Aber doch nicht jeden Tag! Und schon gar nicht mehrmals am Tag. Zurzeit läufts wie gesagt nicht so gut, aaaaaaber wir haben auch noch andere Baustellen und die haben Vorrang. Ich pfeife auf den Hundeplatz! Im Alltag brauch ich meinen Hund begeistert und aufmerksam bei mir, darauf kommts doch an. Hundeplatz ist für uns ein Ort des Vergnügens und der Abwechslung vom Alltag (na ja gewesen). Wenn da noch ne BH rausspringt - super! Wenn nicht - ok, passt. Mein Hund und ich hatten trotzdem Spaß am Üben.

    Dein Ehrgeiz in allen Ehren! Aber du solltest dir wirklich mal darüber Gedanken machen, was du für deinen Hund und dich willst. Sie ist keine Maschine. Sie hat gute und schlechte Tage. Gönn ihr das. UNd wenn es noch ein halbes Jahr bis zur nächsten BH dauert, das macht doch nichts!

    Ich hab auch gebraucht, um das alles, was ich geschrieben hab, zu begreifen. Aber jetzt sehe ich meinen Hund mit ganz anderen Augen und ich bin sehr viel entspannter.

    Ihr bekommt das schon hin, lasst euch nur um Himmels Willen auch Zeit!

  • Du machst meiner Meinung nach auch viel zu viel mit deinem Hund.

    Vor allem setzt du dich und den Hund stark unter Druck, so das ihr beide keinen Spaß mehr daran habt.

    Deine Nervosität uberträgt sich auf ihn, und dann klappt gar nichts mehr.

    Vor allem solltet ihr euch einig werden, wer mit dem Hund übt.

    Er darf nur EINE Bezugsperson haben, die mit ihm übt.

    Nobody is perfect! Wenns auf dem Platz nicht so richtig klappt, was solls!

    Hauptsache du hast zu Hause mit ihm deinen Spaß, alles andere ist nebensächlich.

    Ich hab bei allen dreien keinen Hundeführerschein, weil ich den persönlich für überflüssig halte, und wir sind trotzdem ein perfektes Team.

    Werd einfach ein bißchen lockerer, und du wirst sehen, dann geht alles wie von selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!